Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Alle weitere Automarken

Thema: Lexus 02.08.09 in Haltern
1
Nachricht daimlerfan (60)

04.08.2009 22:09:
Hallo ich möchte euch gern hier von einem Sonntag bei und mit Lexus berichten. Wie viele wissen, ist wie bei euch, mein Hobby das Auto und was alles drum herrum gehört. Ich bin auch eher ein Fan von Nischenfahrzeugen. Daher fahre ich einen nur selten gebauten Volvo 960 3.0-24v Modell V90 und einen nur ca. 600 mal gebauten Jaguar Daimler Double Six 6.0 litre Majestix. Nun daher beschäftige ich mich seit Jahren auch mit der Toyota Premiumklasse Lexus. Für den 02.08.2009 wurde ich von Lexus eingeladen den neuen Lexus RX400h mit dem BMW X5 3.0d und den Mercedes ML 350 CDI zu vergleichen. Es war auf dem Gelände vom ADAC. Somit konnten alle Fahrzeuge bei gleicher Witterung, Strassenverhältnissen und Aufgabenstellungen verglichen werden. Hauptsächlich waren es drei Kriterien. A) Pilonenparkur, um die Wankneigungen, Haltekräfte, Handling, Fahrverhalten usw. zu vergleichen. B) beschleunigung von 40 km/h - 80 km/h, Vergleich der verschiedenen Getriebearten C) Einpark und Ragiertest, Vergleich des Wendekreises, der Übersichtlichkeit, und aufbringung der Rangierkräfte. Zu A) hier war bei den meisten Teilnehmern der RX der Favoriet, weil der X5 sehr hohe Haltekräfte benötigt und keine schnellen Lastwechsel mag. Der DB mochte gern das Heck weg drücken und hatte Wankneigungen im verträtbarem Bereich. Auch die Haltekräfte waren geringer als im X5. Der RX hatte sehr geringe Haltekräfte und neigte sich auf Grund seines Fahrwerkes kaum merklich um die Pilonen. Ebenso erreichte er die höchste Geschwindigkeit. War willig und lies sich ganz genau führen. Leichte tendens über die Vorderräder zu schieben. Zu B) Hier waren doch alle sehr überrascht. Der DB mit 7 Gangautomatik brauchte durch seine Bedenkminute nach dem Kickdown am längsten. Der BMW war mit dem 6 Gangautomatikgetriebe ähnich wie der DB, sprach aber eher auf den Fahrerwunsch an und konnte sich so auf Platz 2 setzen. Die Nase hatte eindeutig der Lexus vorn. Er war mit dem stufenlosen 8 Gangautomatikgetriebe am Start. Mit seinem Hybritmotor brachte er sein Drehmoment sofort nach dem Kickdown in die gewünschte Beschleunigung und drückte mich gut ins Ledergestühl. Zu C) Hier stand eines ganz klar fest. Der DB hatte den kleinsten Wendekreis und war damit der Wendigste. Danach kam der Lexus und dann der BMW. Beim Rangieren hatte der BMW das Nachsehen da er mit seinem Wendekreis,seiner wenig guten Übersichtlichkeit, und doch im Vergleich zu den Anderen hohen Lenkkräften das nachsehen. Auch dieses dicke Lenkrad kam bei den meisten Tester icht so gut an. Der Lexus trumpfe hier mit aussergewöhnlichen Zusatzausrüstungen: Er hatte eine Heckkamera und im Beifahrerspiegel eine Seitenkamera die sogar die Achsmitten der VA und HA anzeigte. Somit war hier das Einparken, Rangieren und die Übersichtlichkeit hervorragend. Dann kommte der Punkt des Verbrauches: In unserem Test lag der BMW bei knapp 13 l/Diesel. Der DB bei 11,5 l/Diesel. Der Lexus bei 10,8 l/Super Somit könnte man nun sagen, der Lexus gewinnt diesen Vergleich! Nun soweit würde ich nicht gehen, denn andere Aspekte wurden nicht getestet, sowie Hängerbetrieb, Geländefähigkeiten, Stauraum, Beladung usw. Jedes Auto hatte genügend Austrahlung, das man sich für jedes entscheiden könnte, je nachdem wie man es einsetzen möchte. Nun ist leider mein Akku am Ende. Die nächsten Tage schreibe ich euch dann vom Test des IS-F und des LS 600h L Euer Daimlerfan
Nachricht MotorScene (40)

04.08.2009 22:19 Zitieren
Intressanter Text, wenn du magst kannst du ja auch für unser magazin mal was schreiben
LG Andre
Nachricht daimlerfan (60)

12.08.2009 21:45 Zitieren
Hallo Andy, Gern, oder nimmst du mich auf den Arm!! Ich bin schwer zu tragen Nein, wenn es etwas gibt, wo du einen Bericht gebrauchen könntest, dann lass es mich wissen. Aber andere finden den Bericht vom Lexus wohl nicht so ganz reizvoll! Zumindest kam weder eine Frage, noch ein Maulen von BMWlis oder Mercis??!!! Dabei habe ich nach dem Abschicken sogar einen technische Fehler bemerkt, befor der Akku leer war.Auch dazu kam nichts! Sind halt keine Spoilerschlaglochsuchgeräte. Mir kommt es einfach auch ein bissle mehr auf den "Bums" unterder Haube an,der vielleicht auch nicht gern gesehen werden will. So ist nun jeder anders gestrickt. Du hast dir hier aber dennoch etwas schönes aufgebaut und wenn man sich die mitgliederzahlen ansieht... Hut ab Also, ich habe im Oktober eine gute Woche den Lexus LS600h. Später dann ebenfalls ca. eine Woche den Porsche Panamera und dann etwas später den Lexus IS -F vorher bin ich noch auf dem JAG-treffen ende des Monats wenn dich dazu Berichte interessieren, schreibe ich sie dir gern Lieben Gruß Rudi


1
Dieses Thema wurde 5868 mal gelesen