Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Alle weitere Automarken

Thema: SMART Frontbeleuchtung
1
Nachricht Deathers (37)

14.01.2010 01:28:
Hi, ich wollt mal von meiner Frontbeleuchtung Wechselaktion am Smart for two berichten. Lampenwechsel, klingt einfach, ist es aber nicht für ungeübte... Erstmal muss man die Luftabdeckung abnehmen und die luftführung entfernen. Um nun an die innenre Abdeckung des Ablendlichts dran zukommen sollte man nicht zu dicke Arme haben. das abnehmen des feuchtigkeitsschutzes ist sehr einfach. Man sollte sich nur merken wo die abdeckung einrastet. Ich selbst hatte mich nun zum erstenmal dran versucht. Man muss leider völlig blind arbeiten. Nach 30min hatte ich die klammer welche die birne festhielt gefunden. Nun hatte ich das problem das ich die birne nicht weitgenug herausbekam. Völlig entnervt fuhr ich zur werkstatt eines bekannten, dieser sagte mir dann das ich erst den stecker zeihen und dann die klammer umlegen müsse. Er hatte dann binnen 10min beide leuchten gewechselt. Naja mir viel glück beim nächsten mal... ihr seht, gar nicht so einfach^^ PS: wieso baut man son scheiß??
http://www.youtube.com/watch?v=i21RDXca0ZU&feature=youtu.be
Nachricht (n.a.)

02.04.2010 01:13 Zitieren
Dann war das ja noch der einfache. Bin ja ander Quelle und kann dir da Stories erzählen... Die haben einen Smart For Two gebaut, da muss die komplette Front abgebaut werden. Arbeitsaufwand 35-40 Minuten. Warum haben die das nicht wie beim Astra H Caravan gemacht? Über die Radkästen? Dann wäre das nach 5 Minuten fertig. Es kommen so oft Kunden, die sich beschweren, dass bei deren alten Wagen der reine Einbau kostenlos war und wir dann plötzlich 32.45 Euro sagen... Erklär das mal nem Laien!
Nachricht (n.a.)

20.05.2010 20:10 Zitieren
Ja, warum baut man so einen Scheiß, das frage ich mich auch jeden Tag -.- Mit etwas Übung klappt das schon, das kann ich dir versichern. Die alten SMARTs bis BJ 01 oder 02 haben noch H4 Beleuchtung, da vergeht einem echt die Stimmung. Was ich aber noch nie gemacht hab, ist für die Beleuchtung vorn die ganze Front ausbauen. Beim neuen SMART die Serviceklappe ja, ist ja an sich schon ne Verbesserung, aber beim Alten? Hm, komisch. Der ForFour hat ja seine Zugänge zu den Lampen auch über die Radkästen, und bei Roadster geht das ebenso schnell.

Was mir da immer auffällt in der Werkstatt: wenn man mit nem Hass auf das Auto an die Arbeit geht, dauert es um einiges länger ;) bis man da die Lampen getauscht hat. Wobei der größte Witz an der Sache ja der ist, dass immer beide Glühlampen getauscht werden müssen -.-

Nachricht BadHirsch (38)

20.05.2010 20:55 Zitieren

Glaubt ihr ernsthaft ,das die konstruktöre das interessiert wie man an die teile kommt zum austauschen?^^ ...

nich die spur ....

Manche einfache sachen ,wie lampen wechsel , oder lambdasonde werden so zu gebaut ,das man den halben wagen demontieren darf , bis man ans defekte teil kommt ...

und wenn man dann halt bei neueren autos solange fummeln muss .. dann darf der kunde sich auch nicht wundern ,das es dann nicht mehr unter service zählen kann ... ich meine ... 200ml motoröl nachkippen kann man vllt. mal als service abtun ...aber bei 2000ml sieht das anders aus .... ;) (hoffe ihr versteht den vergleich ^^ ... ) :D


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BadHirsch (38)

20.05.2010 21:18 Zitieren

Zitat:
20.05.2010 20:10 von Eine Nachricht schicken Vize


Wobei der größte Witz an der Sache ja der ist, dass immer beide Glühlampen getauscht werden müssen -.-

 

Muss nicht ... es wird empfohlen wegen farbunterschied und da die andere meistens eh nach kurzer zeit kaputt geht ... aber zwingen kann dich dazu niemand ...ers recht nicht bei xenon ...wo ein brenner ma locker über 100 euro kosten kann ;)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht CalibraV (42)

21.05.2010 03:22 Zitieren

Wenn man es einfach entwefen würde um an die lampen zu kommen, dann würden es die leute selber machen (vielleicht immernoch nicht alle) und die werkstätten hätten da schon wieder eine arbeit weniger, also werden alle sachen schön verbaut wo ein leihe nicht mehr dran kann und somit gezwungen ist eine werkstatt aufzusuchen...

auch wenn diese arbeiten der werkstatt nur peanuts an einnahmen sind, aber kleinvieh macht auch mist...

darum bin ich ja von alten autos begeistert, wo man noch fast alles selber dran machen kann...so spart man ne menge holz und man lernt sein auto mit jeder reperatur besser kennen :o)


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

21.05.2010 22:31 Zitieren
Zitat:
20.05.2010 21:18 von Eine Nachricht schicken BadHirsch

20.05.2010 20:10 von \\"Eine Vize


Wobei der größte Witz an der Sache ja der ist, dass immer beide Glühlampen getauscht werden müssen -.-

 

Muss nicht ... es wird empfohlen wegen farbunterschied und da die andere meistens eh nach kurzer zeit kaputt geht ... aber zwingen kann dich dazu niemand ...ers recht nicht bei xenon ...wo ein brenner ma locker über 100 euro kosten kann ;)



Ja, ich kenns halt net anders wie so: es geht bei dem Auto (das ist KEIN Auto...) nicht um den Farbunterschied, sondern vielmehr darum, dass die andere Lampe auf jeden Fall auch kommt. Und zwar deswegen, weil der SMART ein Überspannungsproblem hat, das dazu führt, dass bei einer defekten Lampe die noch intakte Lampe überbelastet wird - dazu kommt das harte Fahrwerk und die Hoppelei - und somit der Defekt schneller herbeigeführt wird. Darum tausche ich ja auch immer die Lampen im Satz.
UND, was mir ein alter SMART Bastler geschildert hat, und danach nie wieder Probleme mit den Lampen hatte: er hat die Kontakte im Lampenstecker ein wenig zusammengedrückt, und seitdem hebt das ohne Probleme.

Nachricht BadHirsch (38)

21.05.2010 22:37 Zitieren

Ja ich kenn das problem mit den leuchtmitteln die kaputt gehen ... aber dennoch ... wenn dir ein xenon brenner kaputt geht ,sagst du nicht gleich "ach machense die andere seite direkt mit" bei mehreren hundert euro wirste die andere seite solange fahren bis die auch defekt ist ( ist bei mindesten 80% der leute so)

 

bei so günstigen glühlampen kann man das ruhig machen ... aba im endeffekt bleibt es jedem ja selber überlassen ob er direkt beide seiten wechseln lässt oder nur eine .... es gibt da keine vorschriften ...sondern nur empfehlungen ;)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

21.05.2010 22:53 Zitieren
Zitat:
21.05.2010 22:37 von Eine Nachricht schicken BadHirsch

Ja ich kenn das problem mit den leuchtmitteln die kaputt gehen ... aber dennoch ... wenn dir ein xenon brenner kaputt geht ,sagst du nicht gleich \\"ach machense die andere seite direkt mit\\" bei mehreren hundert euro wirste die andere seite solange fahren bis die auch defekt ist ( ist bei mindesten 80% der leute so)

 

bei so günstigen glühlampen kann man das ruhig machen ... aba im endeffekt bleibt es jedem ja selber überlassen ob er direkt beide seiten wechseln lässt oder nur eine .... es gibt da keine vorschriften ...sondern nur empfehlungen ;)



Da haste mal direkt Recht, ich hab das mit den Xenonbrennern glatt verdrängt, hat der SMART ForTwo ja auch nicht :D bei uns 110Euro Netto, ein Brenner, und zwei sind da schnell teuer für kurz mal *Lampen wechseln* meist kackt da eher auch das Steuergerät ab, und am Besten nimmt man dann gleich nen neuen Scheinwerfer, weil die Kontakte noch korrodiert sind, und schwupps ist man im Fall einer \'07er E-Klasse 800 Euro los.

Und ja: ich empfehle es immer, beide Seiten zu tauschen, solange die Kosten im Rahmen bleiben.

Nachricht BadHirsch (38)

21.05.2010 23:34 Zitieren
;) sehe ich genauso ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

31.05.2010 19:00 Zitieren
btw: schon mal nen Smart ForTwo mit Xenonbeleuchtung gesehen? Will mir ja evtl einen zulegen, mit schwarzen Scheinwerfern und Xenon als nachträglichen Einbausatz (mach ich dann ja selber)



1
Dieses Thema wurde 93525 mal gelesen