Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Fahrzeugpflege

Thema: Wie bekommt man Baumharz weg??!!!
1 2 » »|
14.03.2011 21:21:

Hallo ihr Lieben....

ich hab da ein kleines Problem.... bei mir an der Arbeit wurden Bäume gefällt und geschnitten, wie auch immer. Jedenfalls hab ich Baumharz bei mir aufs Auto. Meine Arbeitskollegin hat genau das gleiche Problem wie ich. Meine/Unsere Frage ist wie bekommen wir das wieder vom Auto runter???weil es ist nicht gerade wenig was auf den Autos drauf ist.... Wir hatten es mit Waschen schon versucht. Aber Fehlgeschlagen!!!!!

 

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet Stirnrunzelnd

 

LG


Nachricht Nozer (39)

14.03.2011 21:48 Zitieren

Ich mache sowas mit Knete.

 

Text von mir dazu aus nem anderen Forum 

 

Die Reinigungskneten gibt es in verschiedenen Stärken, die wohl gängigste dürfte die blaue Magic Clean Knete (http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html) sein. Sinn der Knete ist Dreck wie z.B. Flugrost, Teerflecken und solche Sachen schonend zu entfernen. Knete arbeitet nur auf dem Lack und trägt nix von der Lackschicht ab. Die Stelle die man Kneten will sollte man zuvor natürlich ordentlich waschen.  Beim Kneten ist es immer wichtig die Knete ohne Druck nur leicht über den Lack zu schieben. Damit die Knete auch wirklich arbeiten kann benötigt sie ein Gleitmittel. Hier zu nimmt man eine Sprühflasche und nutzt entweder ein Wasser & Autoshampoo Gemisch oder eine Trockenwäsche wie z.B. Meguiar´s Final Inspection #34 in einer 1:1 Mischung mit destilliertem Wasser. Bei einer Shampoo Mischung sollte man drauf achten das nicht jedes Shampoo sich zum Kneten eignet. Die Knete kann man zum besseren Arbeiten in zwei Stücke teilen und bevor man mit der Arbeit anfängt in warmes Wasser legen. So wird sie weicher und man kann besser mit ihr arbeiten. Nun sollte man den Bereich den man Kneten will schön mit Gleitmittel einsprühen und kann anfangen. Wenn die Knete den Dreck aufgenommen hat kann man sie durchkneten, so dass der Dreck nach Innen kommt. Zwischen durch kann man dann auch immer wieder die Kneten unter einander Tauschen, da die Zweite ja im warmen Wasser bereit liegt. Oft empfiehlt es sich das Auto, nach dem man es komplett geknetet hat, noch mal kurz zu waschen.

Wenn man sich beim Kneten Kratzer oder Hologramme auf den Lack holt hat man etwas falsch gemacht. Gründe könnten zu warmer Lack sein, zu wenig Gleitmittel, die Knete nicht oft genug durch geknetet oder die Knete war zu hart. Richtig angewendet gehört die Knete zu den schonensten Mitteln die es gibt.


14.03.2011 21:58 Zitieren

aaaaaaah cool. danke für die info, dann werde ich das mal versuchen Lächelnd


Nachricht CalibraV (42)

15.03.2011 05:04 Zitieren

aha, gut zu wissen, denn das problem geht im sommer ja wieder los.....vorallem sind die schattenparker sehr gut betroffen.....hatte auch schon mal einen feinen klecks auf der haube ( noch vom vorbesitzer ), aber da war schon nichts mehr zu retten, der lack war an der stelle schon fertig, da half nichts mehr......


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht Gaudi-997 (n.a.)

12.05.2011 19:44 Zitieren

Und? Hat es geklappt mit der Harzentfernung?

Mit Reinigungsknete kann man auch super die Frontscheibe reinigen. Habe lange gezögert, ob das was für mich ist, aber jetzt möchte ich das Zeug nicht mehr missen.

Irgendwie hab ich das Gefühl im Moment siffen die Bäume ohne Ende. Braucht nur drunter her fahren; noch nicht mal parken; schon sind die ersten Sprinkle drauf.


GT3? Laut, hart, unbequem....einfach geil !!
Nachricht vain99 (45)

13.05.2011 06:42 Zitieren

Hatte mich auch schon immer gefragt wie man das Zeug wegkriegt. Dann wird der Wagen jetzt mal ordentlich durchgeknetetLachend


Nachricht Cabriot78 (45)

13.05.2011 08:48 Zitieren

Die Knete gibt´s auch von Meguiars, mit einem Spray, was die schön gleiten lässt...damit mach ich meine Teerflecken weg...richtig genial das Zeug. Möchte ich nicht mehr missen...damit geht sogar Bremsstaub von den Felgen weg Zwinkernd


Bremsen macht die Felgen dreckig!
18.05.2011 23:34 Zitieren

mit bremsflüssigkeit. einfach grossflächig und dick auftragen ne nacht warten und auto ist wieder blitze blank


19.05.2011 18:06 Zitieren

jaa es hatte geklappt ^^


Nachricht Cadamuro (39)

09.06.2011 21:07 Zitieren

ich nehme immer gute butter, oder speiseöl (rapsöl, sonnenblumenöl), klingt jetzt komisch, aber das klappt auch super.

baumharz mit butter einschmieren, etwas warten und dann abwischen und dann den fettfleck einfach entfernen. klappt aber nur, wenn das baumharz noch nicht knüppelhart ist.

funktioniert auch richtig gut, wenn man baumharz an den händen hat (weihnachtsbaum ausrichten etc :-D).


www.bavariantuners.de Heckantrieb: I like it
Nachricht BadHirsch (38)

09.06.2011 22:14 Zitieren

Zitat:
18.05.2011 23:34 von Nachricht puntomaster

mit bremsflüssigkeit. einfach grossflächig und dick auftragen ne nacht warten und auto ist wieder blitze blank

 

wie trägste denn bremsflüssigkeit dick auf? ... denselben effekt erreichst du im übrigen auch mit rasierschaum !


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SieMone (45)

10.06.2011 09:38 Zitieren

Rasierschaum? Das ist ja geil.

Die Knete würde ICH auch nur im allergrößten Notfall benutzen wenn nichts anderes mehr geht.


Nachricht dkgt1991 (32)

07.09.2011 07:55 Zitieren

ganz einfach ^^ ein mittel das die frauen imer besitzen ... nagellack entferner .. habs ausprobiert ... funktioniert :D .. also auf der scheibe aufjedenfall und denke mal das es aufm lack nicht anders sein wird.


11.09.2011 12:02 Zitieren

Koch Chemie Orange Power.!!


Das musste mal gesagt werden...
Nachricht PitsDesign (63)

11.09.2011 12:25 Zitieren

Ich bin Fahrzeug Pfleger-mein Tip Baumharzentferner von Sonax der ist relativ gut und leicht handzuhaben,gruss Peter


Nachricht Nuitari (38)

11.09.2011 12:25 Zitieren

oh itt, wie kompliziert ihr das macht... einemal mit Verdünnung oder Silikonentferner drüber wischen, zack weg! wenn nötig nachpolieren und anschließen natürlich wachsen...


Dave Dias Photographie www.facebook.com/davediasdavidandreas


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 24702 mal gelesen