Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Calibra/Vectra Lüftungsgitter rechts ausbauen, aber wie???
1
Nachricht CalibraV (42)

20.03.2011 16:21:

hey,
mein lüftungsgitter auf der rechten seite ist schon seit dem kauf kaputt, jetzt wo ich schon eh den ganzen innenraum neu mache, will ich das ding auch tauschen, bekomme es aber irgendwie nicht raus.
habe gesehen, von unten sind 2 klipse und hinter der beifahrerairbagabdeckung sind keine schrauben, also muß das nur geklipst sein.....geht aber trotz hebeln von unten nicht wirklich raus und im schlauen reperaturbuch ist da auch nichts von beschrieben wie man das teil ausbauen und tauschen kann....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht CalibraV (42)

21.03.2011 21:07 Zitieren

So, geschafft, das lüftungsgitter rechts ist getauscht....und an alle die es auch vorhaben, hier eine kleine anleitung....

aber vorab, für fahrzeuge mit airbag, leute tut es euch nicht an, man kann auch mit einem kaputten gitter leben, denn diese arbeit ist für leute die vater und mutter erschlagen haben....cali´s und vectras die nur ein fach haben, da dauert der tausch in etwa 15 minuten, so lange hab ich zumindest auf dem schrottplatz gebraucht fürs erste mal....

so, nun aber zur anleitung, fußraumabdeckung unterhalb des handschuhfachs ausbauen ( drehverschlüsse )

handschuhfach ausbauen ( 4 schrauben ) nicht vergessen die lampe abklemmen und durch das loch stecken, bei fahrzeugen mit gekühltem handschuhfach, schlauch auf der rückseite abziehen.

dann ist der airbag sichbar, links und rechts vom airbag befinden sich halterbleche ( schwarz ) pro seite sind 3 muttern (10er nuß), diese 6 muttern lösen, bleche leicht auseinanderbiegen und airbag nach untenhin rausdrehen, wer platz zum schrauben braucht, sollte den stecker abziehen und den airbag bei seite packen, ich hab den stecker drangelassen und auf dem unteren teil des armaturenbrettes abgelegt.

wenn man dann auf die unterseite der airbagabdeckung guckt, sieht man 3 torxschrauben, diese lösen, links neben dem äußeren lüftungsgitter welches getauscht werden soll befinden sich weitere 3 torxschrauben ( sieht man nicht, fühlt man nur), diese auch lösen.

wenn alle 6 torx raus sind, kann man die abdeckung zu sich abziehen.

dann kann man die 2 schrauben womit das lüftungsgitter befestigt ist sehen, diese lösen und das gitter leicht nach links drücken und dann rausziehen.

neues reinsetzen und dann alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen....klingt einfach, ist es aber nicht...die 6 torxschrauben sitzen bombenfest, habe 2 stück rund gedreht, mußte auf engstem raum mit einem franzosen arbeiten....und blutige finger holt man sich auch noch, weil überall scharfe kanten und bleche sind....

wer jetzt noch lust auf einen tausch hat, dem wünsche ich viel spaß, ich machs nie wieder  ;o)


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht fischotter (69)

30.01.2013 08:17 Zitieren

Hallo,

will ja nichts sagen, aber der so hantiert mit dem Airbag, macht sich Strafbar!! Alle Arbeiten am Airbag dürfen nur von speziell ausgeldteten Leuten ausgefüht werden!!In den Airbags ist Sprengstoff enthalten und der kann sehr schnell und noch einfacher ausgelößt werden.

Ciao


Nachricht CalibraV (42)

31.05.2013 22:18 Zitieren

Zitat:
30.01.2013 08:17 von Nachricht fischotter (58)

Hallo,

will ja nichts sagen, aber der so hantiert mit dem Airbag, macht sich Strafbar!! Alle Arbeiten am Airbag dürfen nur von speziell ausgeldteten Leuten ausgefüht werden!!In den Airbags ist Sprengstoff enthalten und der kann sehr schnell und noch einfacher ausgelößt werden.

Ciao

 

natürlich sollte man zur eigenen sicherheit die batterie abklemmen und einige minuten warten.

dann geht der airbag auch nicht los.

und recht haste, dran rumfummeln sollte man als leihe nicht.


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)


1
Dieses Thema wurde 8646 mal gelesen