Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Tuning-Style

Thema: Schürzen Marke Eigenbau
1 2 » »|
Nachricht CalibraV (42)

17.06.2011 19:20:

moin leute,

wer hat erfahrungen mit eigenbauschürzen?

wollte nächsten winter an meinem cali so einiges von außen ändern, aber hab da auf dem gebiet noch keinerlei erfahrungen....

welche materialien kann man verwenden? also welches harz? welche sorte an glasfasermatten (stärke)?

womit kann man am besten und einfachsten schablonen, formen usw. erstellen?

wie sieht das mit tüv und eintragung aus? worauf muß man achten?

danke euch schon mal....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
17.06.2011 21:29 Zitieren

Würde mich auch interessieren!!!


www.esseneropelteam.de
Nachricht LtShine (35)

17.06.2011 22:02 Zitieren

Habe selber spaßeshalber mal beim TÜV nachgefragt wie das aussehen würde wenn man selber ne komplette Stoßstange baut... endergebnis das ganze Legal auf die Straße zu bringen würde ca. 20000€ Kosten.

mann müsste min. 3 Exemplare davon Bauen wobei min. 2 zerstört werden für Crashtests etc. dann muss ne Rennstrecke gemietet werden um die veränderungen unter vollast zu testen und so weiter und so weiter...

Grundlegen kann man sich soas natürlich für show zwecke selber bauen am einfachsten und Konstengünstigesten aus PU Schaum und Glasfaser.

würd dir aber raten lieber eine Originale oder zubehör schürze zu nehmen und diese zu verändern, selber sowas komplett ohne erfahrung zu bauen geht 100% nach hinten los.

P.S. falls du tips zum GFK Bau brauchst kannst du mich gerne anschreiben.

gruß


http://opeligbielefeld.de
Nachricht CalibraV (42)

17.06.2011 23:29 Zitieren

ach du heiliger strohsack, 20000, da muß ne alte frau für lange stricken....

aber ich hab dir ne mail geschickt  ;o)

es soll ja nicht eine komplette schürze aus gfk sein, sondern eher so eine kombination....sprich aus 2 verschiedenen schürzen eine machen.....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht MarcusOCT (53)

19.06.2011 14:02 Zitieren
Hi,
ist alles kein Problem, auch nicht mit dem Eintragen.
Am besten ist es natürlich, wenn du es Schweißen kannst (Kunststoffschweissen).
Das hält und ist nicht so ein Murks wie GFK.
Ein Clubfreund (VolkerOCT) ist Kunststoffschweisser und hat seine Stoßstangen (v/h) am Tigra auch selber gebaut und auch eingetragen.

Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
19.06.2011 16:14 Zitieren

wie sieht das denn mit schürzen aus die garkeine papiere haben?

habe eine schürze von Fibresports aus UK und würde die auch gerne eintragen lassen.. gibt halt keine papiere dazu.. nur halt den eingeprägten namen des herstellers und Produktnummer der Schürze im GFK selber..


27.06.2011 12:00 Zitieren

weiss keiner was dazu?


Nachricht CalibraV (42)

06.07.2011 22:31 Zitieren

hab mich heute beim tüv erkundingt was das zusammenschustern von schürzen angeht...

wollte ja aus zwei schürzen eine machen. aber das hat sich erledigt....

wenn man sowas macht oder machen will muß man sich einer luftleitprüfung unterziehen...

da wird das auto mit den schürzen über eine rennstrecke gejagt bis zur höchstgeschwindigkeit um zu gucken halten die dinger oder nicht....

also muß bei der prüfung die strecke bezahlt werden, die prüfer und das ganze drum herum, macht unterm strich ein preis von ca. 1500€ ......preise können abweichen sagte mir der onkel, aber sowas um den dreh wird es kosten...

somit wird dieses projekt fürn winter gestrichen....leider.....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht Deathers (37)

06.07.2011 22:34 Zitieren

jaa das ja auch der grund weshalb rennsportteile günstiger sind als die die für die straße zugelassen sind.

 

 

im rennsport brauchst du keine frstigkeitsprüfung oder dergleichen durchzuführen, für den öffentlichen straßenverkehr müssen richtlinien eingehalten werden udn die ganzen prüfungen sind nunmal sehr sehr teuer....


http://www.youtube.com/watch?v=i21RDXca0ZU&feature=youtu.be
06.07.2011 23:13 Zitieren

oder nen anderen Prüfer suchen..

hab meine aus MK3 und MK6 gebaute frontschürze auch ohne probleme eingetragen bekommen, er wollte nur sehen das alles sauber befestigt ist, keine scharfen kannten etc.. war ja alles aus original Fordmaterial ^^

nur mit meiner Heckschürze hab ich noch probleme


Nachricht CalibraV (42)

10.07.2011 17:34 Zitieren

hat denn jemand einen prüfer an der hand der mir das ohne das ganze trara eintregen würde?

dafür nehm ich gern die kilometerweiter anfahrt in kauf....

denn hab mal jetzt etwas im internet gestöbert und es gibt für den calibra nicht wirklich schöne schürzen die mir zusagen...und meine gefallen mir mittlerweile auch nicht mehr....3 jahre mit einem bodykit sollen genug sein....wird zeit was neues zu machen  ;o)

es sollen dezente schürzen sein...am liebsten so eine art clean style.....

bin euch für jede hilfe dankbar...

LG


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
10.07.2011 17:45 Zitieren

ich hab immer alles mit dem TÜV nord in DU gemacht..

beim calibra bleibt das schönste bodykit das originale.. vielleicht ein wenig aufgepeppt mit entfernten rammleisten in der schürze und dann gecleant hatte es am Astra auch als ich da die Califront dran hatte..

 

ansonsten hab ich noch ne original Mattig DTM für den Cali zu verkaufen XD


Nachricht CalibraV (42)

10.07.2011 17:50 Zitieren

Zitat:
10.07.2011 17:45 von Nachricht Geisterfahrer82

ich hab immer alles mit dem TÜV nord in DU gemacht..

beim calibra bleibt das schönste bodykit das originale.. vielleicht ein wenig aufgepeppt mit entfernten rammleisten in der schürze und dann gecleant hatte es am Astra auch als ich da die Califront dran hatte..

 

ansonsten hab ich noch ne original Mattig DTM für den Cali zu verkaufen XD

orginal schön und gut, aber die find ich etwas öde....aber da kommen wir wieder zu dem thema geschmackssache.....

sollte schon was außergewöhnliches sein, etwas was nicht jeder hat und was auf jeden fall die blicke auf sich zieht aber auch nicht zu penetrant und zu bullig ist......dezent eben


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

10.07.2011 18:41 Zitieren

ohje dann bin ich mal gespannt was dass mit meinem widebodykit wird....

 

will ja noch auf die strasse damit ;)


Nachricht CalibraV (42)

10.07.2011 18:44 Zitieren

Zitat:
10.07.2011 18:41 von Nachricht KuRvEnSaU

ohje dann bin ich mal gespannt was dass mit meinem widebodykit wird....

 

will ja noch auf die strasse damit ;)

wenn es eigenbau ist, alles gfk, dann wird es wohl schwer.....

würde mich da vorher auf jeden fall beim tüv schlau machen wie das abläuft, worauf du achten mußt usw....

die werden dir dann alles sagen.....und ob es überhaupt möglich ist....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

10.07.2011 18:51 Zitieren

ohhhhhhhhhhhh wenns mir stinkt meld ich dass ding auf meinen onkel an in London ;) oder auf die tante aus frankreich ;)

dann wirds wohl gehn...

 

Ja ich lass dass extra von jemanden bauen der sich da auskennt der ist auch hier angmeldet....

Der macht das hauptberuflich =)

Conaction poeple ;)

 

der wird dass schon hinbekommen...

 

Will ja schliesslich wie der breiteste B Corsa der welt ,,Corzilla,, ins guinessbuch der rekorde als

,,Breitester CorsaD der Welt,, oder ,,Breitester KleinWagen der welt,, und als ,,Breitester straßenzugelassener PersonenKraftWagen der Welt,, =)

 

hab noch viel vor und ich lass mir meinen traum nicht nehmen...

*stinkefingerzeig* für den TÜV

 

LG




1 2 » »|
Dieses Thema wurde 11357 mal gelesen