Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Gutachten für Motorhaube gesucht
1
Nachricht sascha1705 (41)

03.08.2011 08:49:

hi leutz,

ich suche ein Teilegutachten für eine Motorhaube. Dabei spielt es keine Rolle, für welches Auto das Gutachten is bzw. um welche motorhaube es sich handelt.

ich will damit nich zum tüv. also keine sorge, beschiss will ich damit nich machen.

könnte mir jemand ein gutachten per mail schicken?

wäre super.

mailadresse gibts dann per pn.

greetz

sascha


Nachricht (n.a.)

03.08.2011 09:30 Zitieren

seitwann gibt es den gutachten für motorhauben ?


Nachricht sascha1705 (41)

03.08.2011 09:41 Zitieren

das genaue datum kann ich dir leider nich sagen. aber gutachten gibts definitiv. wie sonst soll man tuning-hauben eintragen?


Nachricht Spoite (36)

03.08.2011 17:51 Zitieren

na per einzelabnahme^^


Nachricht sascha1705 (41)

03.08.2011 17:57 Zitieren

also, bisher kamen alles andere als verwertbare antworten...

 

nur mal nebenbei: japo-motorsport hat z. b. motorhauben mit teilegutachten.

nur so viel zu "seit wann gibts motorhauben mit gutachten" oder "einzelabnahme"...

 

hat evtl. jemand ein teilegutachten zu einer haube von japo-motorsport? oder irgend ein anderes gutachten von japo?


Nachricht LtShine (35)

05.08.2011 21:11 Zitieren

Mit ner deutlichen Frage gibts auch ne deutliche antwort, du meinst allso GFk bzw. Carbon Hauben richtig??

am einfachsten ist es dich bei den Herstellern zu informieren meißt bekommt man das was für ein paar Euros.

ansonsten Google oder das KBA hilft manchmal auch weiter.

 

( die weitergabe/vervielfältigung solcher Dokumente ist illegal  ;) )


http://opeligbielefeld.de
Nachricht sascha1705 (41)

07.08.2011 21:46 Zitieren

will ja auch gar nix vervielfältigen, verfälschen oder sonst was.

deswegen spielt es ja auch gar keine rolle, für welche haube oder welchen wagen es is.


Nachricht MarcusOCT (53)

09.11.2011 13:12 Zitieren

Zitat:
07.08.2011 21:46 von Nachricht sascha1705 (29)

will ja auch gar nix vervielfältigen, verfälschen oder sonst was.

deswegen spielt es ja auch gar keine rolle, für welche haube oder welchen wagen es is.

Dann brauchst auch kein GA.
Das GA für die Motorhaube muß Fahrzeugspezifisch sein.Wenn es denn eingetragen werden soll.

Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht sascha1705 (41)

09.11.2011 19:23 Zitieren

naja, eigentlich schon. nur nich fürn tüv.


09.11.2011 23:39 Zitieren

wofür denn dann? fürn wagenpass beim DMSB nüzt es ja auch nix.. und sonst ist das GA NUR für den TÜV relevant und NIEMANDEN anderes..

wenn ud mla genauere angaben bringen würdest wofür und so vielleicht hilft dir dann auch jemand..


Nachricht sascha1705 (41)

10.11.2011 10:30 Zitieren

es geht darum, das mir jemand gesagt hat, das es angeblich hauben mit abe gibt. das will ich ihm aber mit nem teilegutachten widerlegen. ich hoffe, das ich anhand der angaben im gutachten beweisen kann, das es nich möglich is, hauben mit abe zu bekommen.


Nachricht Doxi (44)

10.11.2011 11:30 Zitieren

Aber wie willst du mit einem Gutachten beweisen das es keine mit Abe gibt?

Es gibt doch auch Fahrwerke mit einer Abe auch wenn eigentlich alle eine Gutachten haben.


Nachricht MarcusOCT (53)

10.11.2011 12:17 Zitieren
Hi,
warum sollte es nicht möglich sein eine Haube mit ABE zu bekommen?
Da haben die Dinge die im TG stehen nix mit zu tun.
Es liegt halt am Hersteller was er an Geld in die Hand nimmt.
Viele nehmen überhaupt kein Geld in die Hand und legen einen Wertlosen Zettel mit dem Namen Materialgutachten dabei.
Weil es gibt ja Vollhonks die lesen nur Gutachten und heulen hinter rum, weil sie den GFK Scheiß der ja "billig" war, nicht eingetragen bekommen.
Mal am Bsp. einer Felge.
Angenommen du hast eine Serienstahlfelge die 6x15 ist und 195/50/15 fahren darf.
Nu kommt Hersteller xy und bietet eine Alufelge  in 6x15 an mit eben dieser genannten Reifengr.
Dafür gibt es z.B. eine ABE und ein TG.
Sprich das ganze ist Eintragungsfrei, da es der Serienbereifung entspricht.
Jetzt sagst dir aber, och die 195 sind zu schmal, ich möchte 205/50/15 (welche nicht in deinen Papieren stehen) fahren.
Auch diese Größe steht im Gutachten, aber nicht in der ABE.
Und schon greift das Teilegutachten, weil die Reifengröße nicht der Seire entspricht.
Genauso ist es, wen ndu z.b. eine Eingetragene Rad/Reifenkombi, durch die gleiche Kombination eines anderen Herstellers ersetzt.
Vorher 7x16 Borbet und die neuen Felgen sind 7x16 BBS bei gleicher Reifen und Einpresstiefengröße.
Selbst da ist eine neue Eintragung pflicht.

Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht calibra101 (45)

13.11.2011 01:53 Zitieren

hi ich hab vom manta b ne abe von ner mattig haube  die ist aus gfk Cool


Nachricht MarcusOCT (53)

13.11.2011 20:11 Zitieren
Hi, eine ABE hast du mit 99% Sicherheit nicht für die Haube.
Den die wurde einzig nur mit Teilegutachten ausgeliefert.
Und ein Teilegutachten ist keine ABE.

Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de


1
Dieses Thema wurde 10081 mal gelesen