Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Audi a1 innenraum beleuchtung
1
Nachricht a1girly (35)

31.01.2012 23:26:

Hallo

ich habe mal eine frage ich habe mir jetzt ein neuen audi a1 gekauft und wollte innenraum beleuchtung in lila nachrüsten aber wie geht das weil es ja nur noch alles elektrisch ist und nicht wie bei den alten autos audi meinte zu mir wenn muss ich ans türschloss gehen. weil ich will sie ja so haben wenn ich die tür auf machen das die da angehen.

wäre um antworten dankbarr


01.02.2012 12:35 Zitieren

Hallo

 

das problem ist bei den neuen Autos das Canbus sobald du was anderes anschliesst erkennt dein Bordcomputer einen Fehler und zeigt es im Display an.

früher konnte man einfach was anschliessen und gut ...

 

es gibt einige LED Birnen bzw LED leisten die auf der rückseite spezielle Wiedrstände haben um das Canbus system zu umgehen sowas solltes du erstmal suchen ob es die in Lila gibt...

 

für meinen A4 wollte ich das auch machen allerdings in weiss mittlerweile hab ich etwas gefunden aber mir ist der aufwand bislang zuhoch gewesen naja und der preis auch für 4 kleine birnen für fussraum an die 100 Euro ist schon viel.

 

wie gesagt guck erstmal ob du geeignete Canbus LEDs in Lila bekommst und dann kann man sich immer noch gedanken machen über den anschluss wobei auch im A1 eine Fussraum beleuchtung vorhanden sein müsste zumindest das die leitung hinter der verkleidung liegt.

 

 

gruss Jens


Nachricht Schwelmer (38)

04.02.2012 20:18 Zitieren
Wenn der boardcomputer merkt wenn man eine lampe in eine led wechselt dann muß man einen wiederstand parallel zur led schalten der genau so viel zieht wie die lampe, das sollte den pc überlisten... Aber ich glaube nicht das der boardcomputer darauf achtet ob die innenraumbeleuchtung geht oder nicht...
\"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere.\" Colin Chapman
04.02.2012 21:29 Zitieren

doch selbst die innenraum leuchte merkt der BC aber dafür gibts spezielle LEDs mit Wiederständen ...

 

die sache ist ja hier nur gibts die in Lila ich denke nicht ich hab die bislang nur in weiss oder blau gesehen ...


Nachricht BadHirsch (38)

04.02.2012 22:21 Zitieren

lila gibts allgemein sehr wenig ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Schwelmer (38)

05.02.2012 21:05 Zitieren
Also selber basteln ;)
\"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere.\" Colin Chapman
Nachricht polo6rgti (123)

05.02.2012 23:59 Zitieren

Nabend,

also die Innenraumbeleuchtung wird beim A1 nicht überwacht, also können alle LED\'s verbaut werden. Willst du denn die vorhandene Innenraumbeleuchtung auf LED\\\'s umrüsten oder zusätlich eine einbauen?

Falls du einfach nur die vorhanden Innenraumbeleuchtung umbauen möchtest, kannst du jede LED kaufen, beim A1 müssten die glaube ich einen W5W Sockel haben, aber lieber erst ausbauen und nachschauen.



Zuletzt editiert am 05.02.2012 23:59
06.02.2012 19:16 Zitieren

also das währ ja mal ein fortschritt wenn es da keine fehlermeldung gibt bei mir zeigt er sofort ein fehler an =(

aber der 6r ist ja Technisch baugleich mit dem A1 dann ist das ja echt ganz easy wenn es den dann trotzdem LEDs in lila gibt


Nachricht BadHirsch (38)

06.02.2012 22:17 Zitieren

ich hatte mich mal ein wenig nach pink & lila (ziemlich gleich schwer zu finden) gesucht, aber fertig aufgebaut ist leider nur sehr wenig zu finden... ausser aus china (ebay) , bei namenhaften led vertreibern z.b. www.led1.de gibts die farben leider garnicht .. ausser vllt UV ( ultraviolett)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1
Dieses Thema wurde 11109 mal gelesen