Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Chiptuning für Benziner OHNE Turbo und Co.
Nachricht BadHirsch (38)

07.06.2012 22:55 Zitieren

Das Kennfeld wird auf Super + angepasst, aber dank Klopfsensor etc wird das erkannt,das du "minderwertigen" Kraftstoff getankt hast ;)) ... Aber die volle Leistung bekommste nur bei Super + ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
08.06.2012 11:38 Zitieren

ohne änderungen am motor ist die ausbeute wirklich gering bei Chiptuning zu extrem hohen preis..

besser wäre da wirklich sich erstmal schlau zu machen was die Oldskool tunings bringe die schon angesprochen wurden mit nockenwelllen, fächerkrümer etc.

bevor man da zu Externen herstellern greift ist es oft schon sehr ergiebig sich im Regal des eigenen herstellers bei anderen motoren umzusehen was da passen könnte.. meist kommt man da viel günstiger weg

als beispiel mla an meinem ex Astra F mit X16SZR und 75PS Serie bei dem ich am ende mit minimalen geldaufwand knapp 115 PS laut Rüddel Prüfstand hatte ohne eine abstimmung.. MIT wäre wohl noch ein paar ps mehr drin geweswesen.

für die opelfahrerkenner hier eine auflistung

Serienmotor X16SZR

geändert:

Nockenwelle und Auspuffkrümmer 1.3S OHC (Kadett D 75PS)

Motorblock Original

Zylinderkopf und Einspritzanlage mit Ansaugbrücke C16SEI

Drosselklappe, LMM, Kabelbaum und STG vom Vectra A C20NE

Luftfilterkasten vom C20SEH motor

dazu nen 200Zellen Kat und Manzel Gruppe A Anlage

 

dabei wurde noch nichtmal der Zylinderkopf geplant, oder die ansaugwege erweitert/poliert

insgesammt habe ich dafür etwa 600EUR ausgegeben.. bei Manzel oder mit anderen Tuninghersteller teilen wäre man bei 3000EUR gewesen

daher einfach mal bei anderen motoren im VAG regal schauen was passen könnte obwohl das vielleicht bei den enueren motren schwerer wird, aber da fehlt mir die erfahrung (schraube lieber nur an älteren XD)


Nachricht Nascar (36)

09.06.2012 17:07 Zitieren

Alles Klar LEUTE *FETTES DANKE* vorerst.

 

Ja auf Fecherkrümmer bin ich auch gekommen und ganze Abgassystem zuüberarbeiten...zusetzt lich drängt sich die frage auf ..Skoda hat den Fabia 1.4 16V mit 75PS und 101PS (DIE RS VERSION) .. jetzt mein gedanke...selber motor blos vielleicht ander software?? oder geht Skoda hin bei nen Serien auto und mach Odschool motortuning für die serie und erleichter die schwungscheiben mach die nockenwelle rund usw...?? Wohl eher nicht oder??

 

Aber jedoch allen dank die mir viel ander wege auf gezeigt haben. Ich mach mal größe Ohren und hör mich um was für mich das Sinnvolste ist.. ;)

 

Aber erst Bodykit dann der rest !


09.06.2012 21:49 Zitieren

 die kommen nicht nur von software.. auch da stecken andere nockenwelle, wahrscheinlich anderer fächerkrümmer und ansaugeinheit dahinter.. bielleicht sogar höhere verdichtung.. aber das wissen die VAG experten hier besser ^^ 


Nachricht BadHirsch (38)

10.06.2012 00:21 Zitieren

ich weiss das man beim alten civic von 75PS leich auf 90 kommt ... und bei opel leicht von 1.6 auf 2 l

 

meistens müssen nur wenige teile getauscht / geändert werden ...aber wie das bei VW ,speziell bei deinem motor ist, weiss ich leider nicht


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
11.06.2012 13:30 Zitieren

Zitat:
06.06.2012 14:07 von Nachricht MidnightDream (26)

06.06.2012 10:48 von \\"Nachricht\\" Deadly_Overdose (21) \\"\\" \\"\\"

Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung. Ich wette, es wurde auch dein E-Gas neu eingestellt. Sprich, dass du bei deinem D-Corsa jetzt bei z.b. der hälfe des \\\\\\"Gaspedalwegs\\\\\\" schon z.b. 65% des \\\\\\"Weges\\\\\\" ans Steuergerät gibst. Somit kommt dir alles schneller, dynamischer, besser vor.

Aber vllt. irre ich mich auch :) Geh auf nen Prüfstand und achte vor allem auf die Elastizitätswerte. Da kämpft nämlich jedes Pferdchen mit.

 

Dann ist ja gut Schönen Tag noch

 

Beleidigt? o.O

Die Geschichte mit dem "Pedalweg" gibt es auch im Astra H. Dort geschieht genau das beim drücken auf die "Sporttaste". Es wird einfach das Pedalwegfeld geändert. Wo vorher bei halben Pedalweg 50% "Pedalweg" ab Steuergerät ankommen, kommen nach Knopfdruck einfach schon ca. 65% an.

Die Idee ist nicht schlecht, da für den Laien tatsächlich was passiert. (Schnellere Gasannahme [Es sei den man fährt sowieso mim Pedal aufm Bodenblech], höherer Verbrauch [Viel Gas -> viel durst], und "dynamischeres Verhalten" [Klar, wenn die Drosselklappe schon recht weit offen ist, und die Benzinpumpe hoch dreht])

Die Anfahrschwäche ist auch erledigt, da man eben bei 1500 rms serienmässig mit "Hausnummer" 80nm anfährt und nach der Pedaländerung schon mit "weitere Hausnummer" 105nm anfährt.

Und um Geld für diesen Eingriff zu sparen, würde ich dir empfehlen dir eine 2cm Gummisohle auf dein Pedal zu kleben :D Dann gibste auch immer mehr Gas als normal :D


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht (n.a.)

11.06.2012 14:42 Zitieren

Zitat:
11.06.2012 13:30 von Nachricht Deadly_Overdose (21)

06.06.2012 14:07 von \\"Nachricht\\" MidnightDream (26) \\"\\" \\"\\"

06.06.2012 10:48 von \\"\\\\"Nachricht\\\\"\\" Deadly_Overdose (21) \\"\\\\"\\\\"\\" \\"\\\\"\\\\"\\"

Einbildung ist bekanntlich auch ne Bildung. Ich wette, es wurde auch dein E-Gas neu eingestellt. Sprich, dass du bei deinem D-Corsa jetzt bei z.b. der hälfe des \\\\\\\\\\\\\\"Gaspedalwegs\\\\\\\\\\\\\\" schon z.b. 65% des \\\\\\\\\\\\\\"Weges\\\\\\\\\\\\\\" ans Steuergerät gibst. Somit kommt dir alles schneller, dynamischer, besser vor.

Aber vllt. irre ich mich auch :) Geh auf nen Prüfstand und achte vor allem auf die Elastizitätswerte. Da kämpft nämlich jedes Pferdchen mit.

 

Dann ist ja gut Schönen Tag noch

 

 

Beleidigt? o.O

Die Geschichte mit dem \\"Pedalweg\\" gibt es auch im Astra H. Dort geschieht genau das beim drücken auf die \\"Sporttaste\\". Es wird einfach das Pedalwegfeld geändert. Wo vorher bei halben Pedalweg 50% \\"Pedalweg\\" ab Steuergerät ankommen, kommen nach Knopfdruck einfach schon ca. 65% an.

Die Idee ist nicht schlecht, da für den Laien tatsächlich was passiert. (Schnellere Gasannahme [Es sei den man fährt sowieso mim Pedal aufm Bodenblech], höherer Verbrauch [Viel Gas -> viel durst], und \\"dynamischeres Verhalten\\" [Klar, wenn die Drosselklappe schon recht weit offen ist, und die Benzinpumpe hoch dreht])

Die Anfahrschwäche ist auch erledigt, da man eben bei 1500 rms serienmässig mit \\"Hausnummer\\" 80nm anfährt und nach der Pedaländerung schon mit \\"weitere Hausnummer\\" 105nm anfährt.

Und um Geld für diesen Eingriff zu sparen, würde ich dir empfehlen dir eine 2cm Gummisohle auf dein Pedal zu kleben :D Dann gibste auch immer mehr Gas als normal :D

 

Beleidigt???

Habe kein Bock zu diskutieren!


Nachricht Moreosl (40)

17.10.2012 12:52 Zitieren

Ich glaube aber auch und stimme da einigen Wortstimmen zu, dass die paar PS auch nicht wirklich bemerkt werden. Wobei mybet Wetten abschließen würde ich wohl nicht darauf, da am Ende gibt es sicher ein paar Leute die jede Veränderung sofort spüren und merken. Ich bin da leider etwas... hm... unempfindlich ;) Vielleicht auch ein wenig unsensibel! :) Und ich hab wohl auch weniger Ahnung vom Chiptuning. So never mind.


Nachricht Nexxus (41)

19.10.2012 01:32 Zitieren

So hier mal ein PRO fürs chippen. Fahre selber nen 1,4 16V mit offiziellen 95 PS (Fiat). Nach der Leistungssteigerung durch geänderte Software liegt er jetzt bei cirka 110 PS. Den Unterschied merkt man schon, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit. Natürlich holste beim kleinen Motor nicht so viel raus wie beim Turbo. Vor allem da bei meiner Marke es den 1,4 16V auch als Turbomaschine gibt mit serienmäßig 120 PS. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt sollte jeder für sich selber entscheiden. Nur solltee man keine wunder erwarten. viel ist nicht drin. Früher war das noch leichter und kostengünstiger. Bei meinem ExAuto war es nicht allzu teuer von 45 auf knapp 100 PS zu kommen. War nen kostenaufwand von nicht mal 200 Euro (ohne TüV)

 

Wenn du wirklich besser aussem Arsch kommen willst, dann empfehl ich dir von den 16 Zoll Felgen wieder zurückzugehen auf 14er. Auch da gibt es schöne. Dann braucht der motor nicht soviel kraft. Ne anständige Optik klannste da dann über nen Gewindefahrwerk erledigen. Und als letzte Instanz auffem schrott oder in der Bucht mal nachsehen wo du günstig den größten skoda Motor herholen kannst, der für deinen machbar ist. Dazu dann mit Skoda und dem TüV in Verbindung setzen um zu erfahren was du alles verändern musst, also evtl. stabbi, bremse, Bkv usw. Damit kannste dann auch wieder die 16er zöller fahren und hast deutlich mehr spass als wenn du den kleinen Motor richtig hochzüchtest


Nachricht Twounwhe (44)

24.07.2017 00:35 Zitieren
Hallo, kann dir Kuzka Perfomance empfehlen.

Zuletzt editiert am 24.07.2017 00:36


Dieses Thema wurde 66043 mal gelesen