Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Tüv jetzt vieleicht Jährlich ............
1
Nachricht holli (38)

13.07.2012 06:46:

Was Haltet ihr davon das es vieleicht darauf hinaus läuft das ältere Autos demnächst vieleicht Jährlich zum Tüv müssen.


Nachricht RBZ (n.a.)

13.07.2012 09:03 Zitieren

Was soll man davon halten?! ^^

Für einen selber der letzte Mist.

Wenn ich dann aber mal überlege, dass es Kisten gibt, die dringend aus dem Verkehr gezogen werden sollten, dann ist es gar nicht mal so schlimm.


13.07.2012 10:10 Zitieren

Ich finds auch nicht wirklich schlimm... So kommen die ganzen verranzten alten Scherben von den Straßen und die Leute kaufen sich eventuell was neueres, besseres, sparsameres, umweltfreundlicheres :D

Bestes Beispiel ist einer bei mir in der Straße, der fährt nen wirklich absolut vergammelten Drecks-Diesel-Benz! Wenn der auf Gas geht, muss ich hinter ihm die Lüftung ausmachen und schnell die Fenster schließen.. ^^* 



Zuletzt editiert am 13.07.2012 10:10
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht RBZ (n.a.)

13.07.2012 11:04 Zitieren

Zitat:
13.07.2012 10:10 von Nachricht Deadly_Overdose (21)

Ich finds auch nicht wirklich schlimm... So kommen die ganzen verranzten alten Scherben von den Straßen und die Leute kaufen sich eventuell was neueres, besseres, sparsameres, umweltfreundlicheres :D

......

Zuletzt editiert am 13.07.2012 10:10

Man muss aber auch immer ein wenig drüber nachdenken, dass sich nicht jeder unbedingt ein "neueres" Auto leisten kann.
Ich könnte es mir jetzt nicht erlauben ins nächste Autohaus zu laufen und mir irgend einen Neu/jahreswagen zu zu legen, weil "meine alte ranzkarre Bj 2003 ^^" zu dreckig ist.

Sinnvoll ist es aber schon, wenn man Karren aus dem verkehr zieht, die für sich und andere eine Gefahr dar stellen, weil sie aussehen wie schweizer Käse, die Bremsen schlecht sind und das fahrverhalten aussieht wie ein Dampfer auf See.


Nachricht (n.a.)

13.07.2012 11:22 Zitieren

Zitat:
13.07.2012 10:10 von Nachricht Deadly_Overdose (21)

Ich finds auch nicht wirklich schlimm... So kommen die ganzen verranzten alten Scherben von den Straßen und die Leute kaufen sich eventuell was neueres, besseres, sparsameres, umweltfreundlicheres :D

Bestes Beispiel ist einer bei mir in der Straße, der fährt nen wirklich absolut vergammelten Drecks-Diesel-Benz! Wenn der auf Gas geht, muss ich hinter ihm die Lüftung ausmachen und schnell die Fenster schließen.. ^^* 



Zuletzt editiert am 13.07.2012 10:10

Kann ich nur zustimmen


Nachricht marcello (41)

13.07.2012 16:06 Zitieren

Hm, also dass dadurch die Ranzkarren von der Strasse verschwinden ist nicht anzunehmen. Höchstens 10 Monate früher. Aber ausbaden müssen es alle anderen. Denn die Kriterien für den jährlichen Tüv sind 160.000 km unabhängig vom Alter des Fahrzeugs. Hoffentlich bleibt das Spinnerei der EU und kommt nicht zu uns.


Nachricht Turbobenni (37)

13.07.2012 18:53 Zitieren

Das der größte Blödsinn was diese scheiß eu vor hat, warum fahren wohl so alte kaputte autos durch die gegend weil jeden autofahrern nur das geld aus den taschen gezogen wird. Wo sollen manche bürger noch das geld hernehmen.

und ob die strassen dann sicherer werden möge ich zu bezweifeln...

Die sollen mal lieber zusehen das die ihre finanzen im griff bekommen, sonst gibt es bald keine europäische union mehr


Nachricht holli (38)

13.07.2012 19:51 Zitieren

Ich stehe dem ganzen auch zweigeteilt gegenüber, allerdings weis ich nicht ob sich das ganze lohnt weil normalerweise müssten die Autos in den 2 Jahres züglen schon auffallen. Da kommt dann wieder der schwarztüv ins Spiel der dann jährlich in anspruch genommen wird.


Nachricht inkatika (n.a.)

13.07.2012 21:20 Zitieren

Ich halte das für keine gute Idee, gerade wenn ich an die Kosten für den TÜV denke, die meist gar nicht nötig wären. Wenn ein Auto die Kriterien nicht mehr erfüllt, wird es wohl auch der Polizei auffallen, die kann ja zur Not auch ein Auto stilllegen.

 

Ich persönlich habe einen Youngtimer, keine Probleme mit dem TÜV, höchstens sagt der Kontrolleur mal "Na, aber in ein paar tausend Kilometern könnten sie mal die Bremsen machen". Der Wagen ist 23 Jahre alt, hat keine Probleme. Bald erreiche ich auch die 160.000km, und da fände ich es absolut nicht gerechtfertigt, dass ich - dafür dass ich mein Fahrzeug pflege und gut in Schuss halte, bestraft werde und dann jedes Jahr extra Kosten habe, nur weil die EU sich irgendwas überlegt hat, um sich die alten "teuren" Autos vom Hals zu schaffen und stattdessen versucht, die Leute zu vermeintlich "günstigen" umweltfreundlichen Kleinwagen zu bekehren.

 

Gefällt mir ganz und gar nicht. Die zwei Jahre sind schon ganz ok so.


Nachricht (n.a.)

14.07.2012 16:03 Zitieren

Das ist meiner Meinung nach absolute Abzocke. Unfälle aufgrund von technischen Mängeln an Fahrzeugen sind seit Jahren rückläufig, statt dessen spielt der marode Zustand vieler Strassen hierzulande immer öfter mit eine Rolle. Darum sollte sich mal Jemand kümmern, wozu zahlen wir schliesslich Kfz-Steuern?

Es ist ausserdem eine Unverschämtheit alle alten Autos als potentielle Gefahr für den Strassenverkehr zu erklären, nur weil sie halt alt sind. Es sind doch immer häufiger neuere Modelle, die Spitzenreiter in der TÜV Mängelstatistik sind und teilweise schon mit erheblichen Mängeln ausgeliefert werden, wie man anhand der zahlreichen Rückrufaktionen sieht, wo sich einem teilweise echt die Nackenhaare aufstellen. 

Mein 21 Jahre alter Passat ist letzten Monat ohne den geringsten Mängel durch den TÜV gegangen, wenn VW mal wieder so ein solides Auto baut wie den 35i dann bin ich evtl. auch bereit einen Neuwagen zu kaufen, aber bis dahin fahre ich meinen alten Passat lieber weiter und notfalls auch jedes Jahr zum TÜV, bevor mich nervige Fehlersuchen in elektronischen Sytemen in den Wahnsinn und teure Wartungen und Ersatzteile in den finanziellen Ruin treiben.  

 


Nachricht BadHirsch (38)

14.07.2012 22:14 Zitieren

Warum solange Texte hier ?

Dumme idee, überflüssig! - Statistisch gesehen verursachen betrunkene weitaus mehr Unfälle,als defekte Fahrzeuge.

Einfach nur Geldmacherrei. Irgendwie muss das Geld ja für Griechenland etc zusammenkommen ;-)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
16.07.2012 10:29 Zitieren

Na also ich hab mich wohl ein bisschen Falsch ausgedrückt.. Ich hab nichts gegen alte Autos! Im Gegenteil! Aber ich hab was gegen diese Verranzten Scherben auf der Straße. 

Und von wegen: "Manche haben kein Geld für ein anderes Auto". Ein Bekannter hatte einen wirklich abgefuc*ten 5er BMW von dem er sich nicht trennen wollte und >kein Geld für ein neues hat<... Nachdem ich ihm ewig in den Ohren lag, und am Tag X er auf der Autobahn seinen Endtopf verlor hat er seinen Karren verschrotten lassen und sich nen gut erhaltenen B-Corsa gekauft. 

 

Der B-Corsa ist 2 Jahre älter als der 5er BMW, hat die grüne Plakette, verbraucht weniger und is in nem super Zustand! 

Hätte der BMW letztes Jahr durch den TÜV gemusst, wär die Scherbe 1 Jahr weniger auf unseren Straßen gewesen, und hät den Endtopf warscheinlich aufm Schrottplatz und nichtg au der Autobahn verloren...


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D


1
Dieses Thema wurde 9195 mal gelesen