Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Riemenwechsel
1
Nachricht motor_hase (45)

14.12.2012 11:21:

Hallo Leute,

 

ichb hab mein Opel Astra G BJ 1999 vor 1 Jahr gekauft und muss bald durch den TÜV. Wisst ihr, wann man genau den Riemenwechsel vornehmen soll? Da gibt es ja irgendwie Werte, nach dem Motto nach so und so viele Kilometer...

 

Aber stimmt das auch?

 

Viele Grüße


Nachricht (n.a.)

14.12.2012 21:02 Zitieren

Hi,

dazu wäre es erstmal ganz hilfreich, wenn du angeben würdest, welcher Motor in deinem Astra G verbaut ist. In deinem Profil gibst du 105 PS an, einen solchen Motor gibt es meines Wissens nach nicht. Wahrscheinlich meinst du den Z16XEP mit 103 PS. Bis MJ 2003 gilt laut Opel ein Wechselintervall von 60.000 km bzw. alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Das gleiche gilt, sollte bei dir der X16XEL oder der Z16XE mit jeweils 101 PS verbaut sein. Falls du einen Diesel hast, also den Y20DTH mit 100 PS brauchst du dir über den Zahnriemen keine Gedanken machen, hat nämlich Steuerkette...

PS: Der Zustand des Zahnriemens ist nicht relevant für den TÜV und der Wechselintervall daher nicht an die HU gebunden. 


Nachricht CalibraV (42)

10.06.2013 21:22 Zitieren

Zitat:
14.12.2012 21:02 von Nachricht Henrik (31)

Hi,

dazu wäre es erstmal ganz hilfreich, wenn du angeben würdest, welcher Motor in deinem Astra G verbaut ist. In deinem Profil gibst du 105 PS an, einen solchen Motor gibt es meines Wissens nach nicht. Wahrscheinlich meinst du den Z16XEP mit 103 PS. Bis MJ 2003 gilt laut Opel ein Wechselintervall von 60.000 km bzw. alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Das gleiche gilt, sollte bei dir der X16XEL oder der Z16XE mit jeweils 101 PS verbaut sein. Falls du einen Diesel hast, also den Y20DTH mit 100 PS brauchst du dir über den Zahnriemen keine Gedanken machen, hat nämlich Steuerkette...

PS: Der Zustand des Zahnriemens ist nicht relevant für den TÜV und der Wechselintervall daher nicht an die HU gebunden. 

Muß da mal kurz zwischen quatschen, falls es sich noch nicht erledigt haben sollte, aber ist vielleicht gut fürs allgemeine.

Steuerkette, keine gedanken machen???

naja, so einfach ist es nicht, die steuerkette an sich ist vielleicht wartungsfrei, wie man sagt, aber sie ist es nicht die mit der zeit in die knie geht, es sind meistens die kettenspanner.

und die sollten schon von zeit zu zeit mal von einer fachwerkstatt überprüft werden, falls man sich selbst damit nicht auskennt.

 


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

11.06.2013 16:13 Zitieren


@ CalibraV: Wenn du schon so einen alten Thread ausgräbst, solltest du ihn auch mal richtig lesen. Dort steht wortwörtlich:

 

"Falls du einen Diesel hast, also den Y20DTH mit 100 PS brauchst du dir über den Zahnriemen keine Gedanken machen, hat nämlich Steuerkette..."

 

Ich habe also niemals behauptet, das eine Steuerkette niemals gewechselt werden muss o.ä. Das war lediglich ein Hinweis darauf, dass bei dem betreffenden Dieselmotor eben kein Zahnriemen, sondern eine Steuerkette verbaut ist.  Hat glaube ich sonst auch jeder so verstanden...




1
Dieses Thema wurde 7163 mal gelesen