Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Fragen rund um Motorscene

Thema: Frustriert reinigung - Schwarze Flecken auf Felgen
1
20.08.2013 17:15:

Hallo zusammen, Ich habe immer das Problem, dass schwarze Flecken der Bremsflüssigkeit an meinen Felgen sind. Die gehen absolut nicht weg! Das stört mich sehr, obwohl es kaum auffällt..? Hat jemand dasselbe Problem? Sollte man alles per Hand reinigen? Oder wie reinigt man es am effektivsten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!


Nachricht CalibraV (42)

02.09.2013 16:44 Zitieren

es gibt in werkstätten felgenwasser, damit könnten die flecken weg gehen.

eingebrannter bremsstaub geht damit weg, wie es aber mit bremsflüssigkeit ist weiß ich nicht.

vielleicht an einer nicht ganz so sichtbaren stelle ausprobieren.

aber nur mal so aus neugier, wie kommt bremsflüssigkeit auf die felgen? schlauch undicht?


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

02.09.2013 16:58 Zitieren

Zitat:
02.09.2013 16:44 von Nachricht CalibraV (32)

aber nur mal so aus neugier, wie kommt bremsflüssigkeit auf die felgen? schlauch undicht?

 

Das würde mich in diesem Fall auch mehr interessieren, als wie man die Flecken wieder wegbekommt Lachend. Aber mal im Ernst: Ich gehe nicht davon aus das der TE wirklich Bremsflüssigkeit meint, denn die hinterlässt in der Regel keine schwarzen Flecken, sondern löst die Farbe von der Felge. die schwarzen Flecken stammen von eingebranntem Bremsstaub und lassen sich meistens mit gutem Felgenreiniger relativ restlos entfernen. Wenn sich der Staub allerdings schon über Jahre eingebrannt hat, muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Ich mische in diesem Fall selbst einen Reiniger auf Basis von Salzsäure. Das ist aber nicht unbedingt etwas für den Laien...  


Nachricht CalibraV (42)

02.09.2013 17:03 Zitieren

solche schwarzen flecken können aber auch andere ursachen haben.

meine felgen zum beispiel sind von einer werkstattkette mit 3 buchstaben und da haben sich auch nach knapp 5 jahren viele schwarze flecken gebildet, es sieht zwar aus wie gewollt, aber ich denke mal es kommt von der leckierung die drauf ist vom werk aus.

und bevor die ursache bei nicht regelmäßig pflegen und putzen aufkommt, nein nein, ich lasse kein bremsstaub auf meinen felgen  Zwinkernd


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht (n.a.)

03.09.2013 14:43 Zitieren

Zitat:
02.09.2013 17:03 von Nachricht CalibraV (32)

solche schwarzen flecken können aber auch andere ursachen haben.

meine felgen zum beispiel sind von einer werkstattkette mit 3 buchstaben und da haben sich auch nach knapp 5 jahren viele schwarze flecken gebildet, es sieht zwar aus wie gewollt, aber ich denke mal es kommt von der leckierung die drauf ist vom werk aus.

und bevor die ursache bei nicht regelmäßig pflegen und putzen aufkommt, nein nein, ich lasse kein bremsstaub auf meinen felgen  Zwinkernd

 

Also ist bei dir der Klarlack am wegplatzen? Dann sind die schwarzen Flecken von der Oxidation. Da hilft dann leider nur abschleifen bzw. Sandstrahlen und neu lackieren oder besser noch pulvern.


Nachricht CalibraV (42)

03.09.2013 16:35 Zitieren

ne ne, da platzt kein lack weg.

ich wage es mal zu bezweifeln das da überhaupt klarlack drauf ist.

ich denke mal das der lack einfach nur fleckig anläuft.

habe letztes jahr schon die stirnseiten der speichen lackiert, das bleibt auch so, denn wie gesagt, die vielen flecken sehen aus als müßte das so sein  Zwinkernd

ist ein gleichmäßiges muster.


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)


1
Dieses Thema wurde 8078 mal gelesen