Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: flexible radmuttern?
1
Nachricht sascha1705 (41)

30.11.2013 18:24:

hallo zusammen,

kennt die jemand?

hab nen LK 5*114,3 und die felgen, die ich will, sind nur 5 * 112

jetzt soll es wohl sowas wie flexible radmuttern geben, mit denen man bis zu 2,5 mm differenz im LK ausgleichen kann und dadurch felgen fahren können, die nen anderen LK haben.

kann mir jemand die funktionsweise dieser dinger mal bitte erklären?

hab keine ahnung, was das sein soll.

 

danke für eure tipps.


Nachricht Windtalker (35)

01.12.2013 14:28 Zitieren

http://www.x-parts.de/pics/1039021_2.jpg

 

http://img175.imageshack.us/img175/6210/versatzschrauben003iz1.jpg

 

Der Kegel/Kugelbund ist bei den Schrauben nicht fest verbunden, sondern hat in der Mitte nen etwas größeres Loch, wo die Schraube sich drin noch bewegen kann.

Der Bund sitzt dann passend in der Felge ohne zu verkanten und der Kopf der Schraube liegt plan auf diesem dann auf..

 

Bei den Muttern ähnliches Prinzip, das Gewinde innen ist excentrisch beweglich, sodass dieses auf die normalen Bolzen passt, aber Kegel/Kugelbund sich der Felge anpassen können

 


Nachricht Windtalker (35)

01.12.2013 14:31 Zitieren

edit:

 

Meines Wissens nach gehen die aber nur bis 2mm LK-Änderung..

 

Und der TÜV sieht diese nicht gerne..wenn die Muttern/Schrauben kein Gutachten besitzen oder die Versatzschrauben im Gutachten der Felgen aufgeführt sind..

 

Hersteller:  SCC ist n bekannter Hersteller dafür.

 

 

Wenn du noch mit Spurplatten arbeitest, ich meine ab 20mm pro Felge, dann empfiehlt sich aufgrund der Festigkeit lieber ne Lochkreisadapterplatte


Nachricht sascha1705 (41)

02.12.2013 18:12 Zitieren

hab jetzt mal raus gefunden, dass das ganze auch bis 3 mm geht, vorausgesetzt, dass das loch in der felge groß genug ist.

ich geh jetzt erstmal davon aus, dass das der fall ist. weil die lochkreisversatzmuttern, die ich brauche, habe ich über den händler gekauft, wo ich auch die felgen gekauft hab.

bin ja mal gespannt. vor weihnachten sollen die felgen bei mir ankommen. werde dann testweise an der vorderachse eine felge ohne gummi montieren, um mal zu schauen, wie die montage der lochkreisversatzmuttern abläuft.

hinterachse spare ich mir vorerst, weil da ne spurplatte drauf ist. die werde ich vermutlich runter machen. mal sehen.


Nachricht sascha1705 (41)

02.12.2013 18:12 Zitieren

hab jetzt mal raus gefunden, dass das ganze auch bis 3 mm geht, vorausgesetzt, dass das loch in der felge groß genug ist.

ich geh jetzt erstmal davon aus, dass das der fall ist. weil die lochkreisversatzmuttern, die ich brauche, habe ich über den händler gekauft, wo ich auch die felgen gekauft hab.

bin ja mal gespannt. vor weihnachten sollen die felgen bei mir ankommen. werde dann testweise an der vorderachse eine felge ohne gummi montieren, um mal zu schauen, wie die montage der lochkreisversatzmuttern abläuft.

hinterachse spare ich mir vorerst, weil da ne spurplatte drauf ist. die werde ich vermutlich runter machen. mal sehen.




1
Dieses Thema wurde 10010 mal gelesen