Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: [Theorie-Frage] Leistung in die hohen Drehzahlen legen
1
Nachricht Dejavu86 (30)

31.10.2018 12:01:
Hallo, wie im Titel geschrieben, eine theoretische Frage aus Interesse an der Sache. Ich kenne mich beim Motor-tuning leider nicht gut aus. Ich weiß aber das es einige Motoren gibt (glaube am meisten im Rally-Sport), die ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen aufbauen. Mich würde interessieren, ob/wie es möglich ist einen "normalen" Motor so umzubauen/einzustellen, dass er auch erst bei hohen Drehzahlen Leistung bringt. Hat das etwas mit der Übersetzung zu tun?(gefährliches Halbwissen) Eine Nutzen-/Preisfrage stelle ich dabei eher ganz hinten an. Ich kann mir auch so gut vorstellen, dass die Kosten für so ein Projekt schnell in die höhe schießen können. Es geht mir dabei um Zugewinn von Wissen. Ich hatte mich im Vorfeld auch schon einmal über das Erhöhen der Drehzahlen informiert. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müsste man Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Ventile durch robustere Komponenten ersetzen.!? Ist mit Sicherheit auch nur die Spitze des Eisberges.. Würde mich über konstruktive Kommentare freuen. Danke.


1
Dieses Thema wurde 2953 mal gelesen