Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Volvo

Thema: Volvo der Nimmersatt
1
Nachricht daimlerfan (60)

14.01.2009 19:48:
Schade das noch nichts hier steht! Na klar ist das möglicherweise nich eine Automarke die "IN" ist oder über genügend "COOLNESS" verfügt. Aber ich habe auch schon sehr viele verschiedene Autotypen gefahren und er ist ja auch nicht mein einziges Auto. Eines ist mir in den 12 Jahren, ja ihr lest richtig, 12 Jahre habe ich schon diesen Volvo. Rost kennt er nicht. Motorschäden kennt er auch nicht. Genügent Kraft hat er mit 245 PS auch. Gut, es ist kein Rennwagen und bei Tachoangabe gute 240 ist für den 1,8 Tonner der Vortrieb beendet. Auch Durst hat er, das konnte ich ihm jedoch durch den Umbau auf LPG auch zumindest auf der Kostenseite abgewöhnen. Mit seinem Packvolumen von 2150 Liter bis zu den Frontsitzten, passt jede Handtasche mit. Sie kann sogar in der Kurve umfallen und dann ist da noch mehr Platz. Na, vielleicht hat da jemand eine Anmerkung zu??
Nachricht AstraLover (33)

14.01.2009 20:55 Zitieren
Ich würde sagen: das ist nen zuverlässiges Nutzfahrzeug.
Nachricht m3ssiah (38)

14.01.2009 21:02 Zitieren


Editiert von m3ssiah am 14.01.2009, 21:56:57
Nachricht murry (45)

15.01.2009 03:05 Zitieren
m3ssiah schrieb am 14.01.2009, 21:02:55:
Zitat:
Editiert von m3ssiah am 14.01.2009, 21:56:57
was möchte uns der autor damit sagen @daimlerfan ich vermute ma du redes hier vom 850er t5 oder? war über weihnachten im volvo power forum aus jux unterwegs, muss sagen sind echt geile kömbis dort unterwegs und die maschienen scheinen echt sehr robust zu sein. währe nicht die teueren werkstatt besuche, währe dies wohl ne marke die abhängiug machen würde. der v70 vorface sieht noch am geilsten aus...
Nachricht Messiah (39)

15.01.2009 15:06 Zitieren
Ich steh total auf die schwedischen Panzer, das hat für mich mit Coolness etc nicht viel am Hut, das ist alles Geschmackssache. Ich z.B. würde mir nen alten 960 oder 740 liebend gerne fertig machen aber dazu fehlt dann wirklich das Material und dementsprechend auch das Geld denn seltene Teile werden ihren Preis haben (: Mir gefällt dein Auto, hätte wie gesagt selber gerne so ein Ding ;)
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht daimlerfan (60)

19.01.2009 18:24 Zitieren
Hallo, habe mich sehr gefreut das du diese Sätze an meinen Artikel gesandt hast. Leider muss ich dich enttäuschen, denn es ist KEIN V70 oder 850er, sondern der seltene große Bruder. Ich hoffe, das ich das mal mit den Fotos schaffe. Also der große Bruder als 245/265er begonnen splittete dann den 740/760 ab. Dieser wurde dann mit neuer Front als 940/960 angeboten. 1996 kam dann die Entwicklung zum V90, der nur gut 1700 mal gebaut wurde. Wobei der einzige Unterschied 960 und V90 nur vom Baujahr zu unterscheiden sind, denn die 1996er heißen 960 und die 1997er heißen V90. Die 960/V90 gab es in zwei Motorausführungen 2,5 Liter 170 PS und 3,0 mit 204 PS. Letzteren habe ich mir zu Weihnachten 1996 gegönnt. Da er mir als Neuwagen die Hosentaschen leersoff, musste ich mir etwas einfallen lassen. Heicosportive hatte die Idee erst einmal die Drossel heraus zu nehmen. Daher Leistungssteigerung auf 245 PS. 275 PS wären noch möglich. Dann habe ich 2003 noch eine LPG-Anlage einbauen lassen und bin so gut zufrieden. Im Sommer hole ich dann gern meinen V12 Zylinder Spielzeug heraus. Hast du vielleicht noch Fragen zu dem Auto?? Würde mich freuen und danke für deine Nachricht. Gruß Rudi murry schrieb am 15.01.2009, 03:05:14:
Zitat:
was möchte uns der autor damit sagen @daimlerfan ich vermute ma du redes hier vom 850er t5 oder? war über weihnachten im volvo power forum aus jux unterwegs, muss sagen sind echt geile kömbis dort unterwegs und die maschienen scheinen echt sehr robust zu sein. währe nicht die teueren werkstatt besuche, währe dies wohl ne marke die abhängiug machen würde. der v70 vorface sieht noch am geilsten aus...

Nachricht daimlerfan (60)

19.01.2009 19:56 Zitieren
Das wäre bestimmt ein sehr guter Kauf. Ich selbst favorisiere die letzten 6 Zylinder und nicht die Euro 6er. Die Euro 6er haben viele Nachteile und sind schlapp auf der Brust bei noch sehr hohem Verbrauch. Meiner Meinung nach, sind die Vierzylinder zu schwach für diese doch schweren Autos. Die Fünfzylinder gehen wohl, ich meine jedoch, das sie unruhiger als die Sechszylinder laufen. Die Möglichkeit auf LPG umzurüsten wird ja nun doch immer mehr genutzt. Alle Volvo 6 Zylinder sind nach Aussage Volvo Schweden LPG zugelassen und laufen sauberer und besser auf LPG als auf Benzin. Meiner fährt nun schon seit über 80.000 Km auf LPG ohne Probleme. Problematisch sind nur die Kosten die eine Volvowerkstatt verursachen. Daher bin ich zu einer Werkstatt meiner Wahl gegangen und spare über 50% pro Wartung. Und ich dachte schon das ihr alle Volvo´s für uncoole Straßenblockierer haltet. Bin doch sehr erfreut über die Meinungen. Weiterso ich freue mich über eure Meinungen
Nachricht daimlerfan (60)

24.01.2009 17:35 Zitieren
Hallo, ja das ist ein sehr zuverlässiges Auto. Ich bin nur über den Ausdrück Nutzfahrzeug gestolpert. Gut Nutzfahrzeuge sind ja nun alle Fahrzeuge, jedoch verwende ich eher den Ausdrück für Lieferwagen oder für einen LKW. Dazu zähle ich diese Volvo´s jedoch nicht. Sie mögen zwar sehr robust sein, aber auch sie brauchen Pflege um robust zu bleiben. Vieleicht habt ihr auch eigene Erfahrungen mit diesen Auto´s?? dann teilt es mir doch mit! Danke AstraLover schrieb am 14.01.2009, 20:55:58:
Zitat:
Ich würde sagen: das ist nen zuverlässiges Nutzfahrzeug.

Nachricht vpstyle (48)

27.01.2009 12:27 Zitieren
daimlerfan schrieb am 19.01.2009, 18:24:27:
Zitat:
Die 960/V90 gab es in zwei Motorausführungen 2,5 Liter 170 PS und 3,0 mit 204 PS.
Es gab im letzten Bj. auch noch den 2.9 mit 180 PS.
Zitat:
Heicosportive hatte die Idee erst einmal die Drossel heraus zu nehmen. Daher Leistungssteigerung auf 245 PS. 275 PS wären noch möglich.
Wer hat Dir denn bitte diesen Blödsinn erzählt? Es gab mal einen Umbau von HAUSSER, die dem 3.0l 960 einen Turbo gönnten. Der soll dann, je nach Ladedruck ~300PS gehabt haben. Es ist aber, meines Wissens nach, bei einem Einzelstück geblieben. Der stand auch vor einigen Jahren noch zum Verkauf, direkt beim Autohaus Hausser. HeicoSportiv hat noch nie was für die 700er und 900er im Programm gehabt.
Nachricht panther (44)

27.01.2009 12:58 Zitieren
Also ich weiß das der Volvo ein sicheres Auto ist die dinger sind echt robust gebaut und zuverlässig .
Nachricht daimlerfan (60)

29.01.2009 18:05 Zitieren
ich bestellte im Dezember 1996 meinen Volvo 960 3.0-24v, den ich im Februar 1997 ausgeliefert bekam. Er zog sich aber immer zwischen 14 und 16 Liter aus dem Tank. Das war mir zuviel. Ich suchte Hilfe beim Händler und beim Werk in Schweden, jedoch ohne positives Ergebnis. Daher suchte ich Kontakt zu Heicosportive. Hier teilte man mir mit, das dieser Motor auf 204 PS gedrosselt ist und ein gedrosselter Motor nicht frei laufen kann. Man bot mir an den Motor freier zu schalten. Gesagt getan. Ende ´97 wurde dann der Motor auf 245 PS eingestellt und der Verbrauch sank der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf gut 11 Liter. Später rief man mich an und bot mir an auf 275 PS frei zu schalten, was ich dann doch nicht mehr für nötig hielt. Seit 2003 ist eine LPG-Anlage im Einsatz und die Betriebskosten geringer als viele andere Dieselfahrzeuge. Meine Erfahrungen sind die, das Heicosportive immer angesprochen werden kann und man von dort immer eine offne, erliche Antwort bekommt. Ebenso helfen sie bei jeder sinnvoller Arbeit am und im Auto. Dieser oben genannte 3.0 Motor wurde in der S80 Klasse als 2.9 angeboten in verschiedenen Leistungen. Warum er mal 2.9 und mal 3.0 genannt wurde, konnteman mir bislang nicht erklären. Dann gibt es Fotos von 200er, 700er, 800er Modelle im Heicosportiverenntrimm. Im 800er gab es sogar eine Kombiversion im Renntrimm. Da die 900er aus der 700er Reihe entstanden ist, hat sich Heicosportive mit fastallen Volvos beschäftigt. Zumindest hilft er bei allen Problemen.
Nachricht vpstyle (48)

30.01.2009 16:33 Zitieren
Bin mir nicht wirklich sicher, ob Du da mit HEICO gesprochen hast?! Wer soll das gewesen sein? Martin, Thomas, Patrick? HEICOSPORTIV war früher ein reiner "Rennstall". Bekannt geworden durch die Einsätze des 850 Kombis beim 24h Rennen auf dem Nürburgring. Danach "erweiterte" man das Programm zum mittlerweilen "Recommended by Volvocars Germany"-Tuner. Und die Jungs haben ganz sicher noch nie was für die älteren Volvos im Programm gehabt. Die 850er waren die ersten, für die Tuningteile angeboten wurden. Außerdem würde mich interessieren, wie der 960 "entdrosselt" wurde. Durch eine Software Änderung bekommt man bei keinem Saugmotor der Welt 45PS und mehr raus (ok, ausgenommen vielleicht 8.0l Hubraum-Amischlitten ). Hast Du ein Leistungsdiagramm des 960? Wenn das alles so einfach wäre, würden in Schweden mehr 960 mit Sauger rumfahren, aber die Jungs da oben bauen sich alle den T5 Motor rein...
Zitat:
Meine Erfahrungen sind die, das Heicosportive immer angesprochen werden kann und man von dort immer eine offne, erliche Antwort bekommt. Ebenso helfen sie bei jeder sinnvoller Arbeit am und im Auto.
Das stimmt.
Zitat:
Dieser oben genannte 3.0 Motor wurde in der S80 Klasse als 2.9 angeboten in verschiedenen Leistungen. Warum er mal 2.9 und mal 3.0 genannt wurde, konnteman mir bislang nicht erklären.
Aufgrund der Euronorm. Es gab den 3.0l/2.9l auch mit 180PS im S90/V90. Editiert von vpstyle am 30.01.2009, 16:37:21

Editiert von vpstyle am 30.01.2009, 16:38:02
Nachricht daimlerfan (60)

01.02.2009 14:54 Zitieren
1997 wurde eine ganz andere Einspritzanlage mit veränderten Düsen und Steuerungen aufgebaut.Wie sich das alles im Detail benennt kann ich nicht sagen. Damals stand auf der Rechnung sowas wie Einspritzdüsen und Anlage mit genauen Bezeichnung und ein neuer Luftmengenmesser ebensowas wie Steuerungsveränderungen usw. Das Auto war ca. eine bis zwei Wochen dort. Da mein damaliger Volvohändler (mittlerweile verkauft) mir mit meinem Problem des hohen Verbrauches helfen wollte und wir bis nach Schweden keine Hilfe bekamen, suchte er nach Lösungen. Ich war schon soweit, das ich ihm das Auto wieder auf den Hof stellen wollte. Da der Kaufpreis um die 90.000 DM lag und es ihm wohl schon nicht mehr so gut ging, wollte er das auf keinen Fall. Daher rief er mich an und erzählte mir von Heico.. Er stellte mir einen 850er vor die Tür, nahm meinen 960er mit. Dann nach einer oder zwei Wochen brachte er mir meinen 960er wieder. Legte mir die Rechnungen vor und erklärte alles so wie ich es vorab mitgeteilt hatte. Mehr kann ich dazu nicht mitteilen. Da er die Rechnungen gezahlt hatte, habe ich diese nicht. War mir zu der Zeit auch vollkommen egal, denn mir war wichtig, das er mit dem "Saufen" aufhörte und an Leistung nichts verlor. Schon damals fuhr ich nebenbei einen Jaguar mit mehr Leistung, Gewicht und Hubraum. Und der Jaguar war sparsamer als der neue Volvo. Das ging mir auf den Keks. Zumal der Verkäufer immer wieder beteuerte, das er das hinkriegt. Was letzenendes geklappt hat. Meine pers. Kontakte zu Heico.. waren bislang nur auf den Messen wenn sie dort einen Stand hatten,sowie Essener Motorshow. Durch einen Bekannten bekommen ich Berichte aus Zeitschriften von Heico.. Das ist mittlerweile 12 Jahre her. Vor gut sechs Jahren ließ ich die LPG-Anlage einbauen und seit dem interessierte mich der Verbrauch von 12,8 Liter im Durchschnitt Gas nicht mehr. Da ich auch zu 90% in Holland tanke und zu Deutschland ein Unterschied von ca 16-19cent besteht pro Liter.
11.10.2009 19:31 Zitieren
Was die Fa. Heico angeht, kann ich Dir nur zustimmen...die bauen echt qualitativ gute Teile, haben dann aber auch Ihre Preise... Ich selbst fahre seit kurzem einen V70 2,5 T AWD (Bj. 2005)mit Heico Leistungssteigerung, Auspuff und Sportluftfilter und habe ebenfalls 245 eingetragene PS. Der Wagen läuft super und braucht nach der Heico-Behandlung ca. 2 Liter weniger auf 100 km bei gleicher Fahrweise. Jetzt braucht er so um die 12 Liter im Kurzstreckenbetrieb. Bei Autobahnfahrten braucht er wesentlich weniger, wenn man nicht Vollgas fährt... Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp Tachoanschlag, also bei ca. 260 ( vielleicht auch nur 258 ) km/h laut Tacho. Das ist für ein 1,7 Tonnengefährt echt ne gute Leistung. Und eines ist doch mal klar... Der Volvo ist ein ausgewogenes Auto, mit innovativen "Lebenserleichterungsideen" und einer sehr guten Verarbeitung. Rost? Gibt es nicht. Das kann doch sonst kaum einer sagen....und selbst die Sitze sehen nach 100.000 km noch fast aus wie neu...(beiges Leder wohlgemerkt!). Also von daher kann ich das Auto nur empfehlen. Ok, die Werkstattkosten sind enorm...aber es gibt ja auch gute, freie Werkstätten, wo man sich bestens um den Volvo kümmern kann...
Nachricht daimlerfan (60)

07.01.2010 18:07 Zitieren
Gerade in der neusten Youngtimer Zeitschrift war ein Artikel über 900er. und wenn man dann mal sieht, wie wenig Geld man für vielAuto bekommt ist das schon hevy. Ich bin jedoch mehr der Fan des Modell 97 Also die letzten 960er oder V90er Kombis gefallen mir auch besser als die Limo´s. Ich habe ihn nun seit 02.97 also gut 13 Jahre. er hat nun 235.000 km gelaufen und ich habe ausser Wartung und anfänglich wegen dem Verbrauch nie etwas daran machenmüssen. Generft hatte mich das er ca.alle 100.000 neue Stoßdämpfer hinten brauch. Letzten endes ist es mir auch egal. er wiegt um die 1800 leer, oftmals packe ich 600 kg dazu und dann ist auch noch der Hänger am Haken. Also,warum nicht neue Stoßdämpfer. Dafür Kein Rost. Nichtmal der Hauch davon. Jeder Schlüßeldreher wird mit dem folgenden Motorgeräusch beantwortet. Mit LPG fährt er günstig. Versicherung mit Vollkasko liegt bei 220 € im Jahr. 360 € Steuern. Was will ich mehr. Wenn es sein muss dreht die Tachonadel über 220. Aber ich brauche das nicht. Lieber rausche ich mit Tempomat dahin. Jetzzt in 2010 will ich etwas kosmetik machen. Die Ledersitzte habenetwas vonder Farbe verloren. Habe mir diese anmischen lassen undwerde die Sitze wenn es wärmer ist nachtönen. Der Haken soll wieder Schwarz werden und vorn ist eine 2€ Delle,die ich herausdrücken lasse. Danach wird er mal wieder ordentlich Poliert. So schafft er dann wieder locker vier Jahre und ich kann ihn mit ruhigem gewissen meiner Tochter geben. Sicherer ist sie glaube ich in keinem anderen Auto. das sagen sogar die Beulendoktoren, die mir oft einen Korb gaben und meinten die Delle nicht drücken zu können. Und Penne kann sie darin ja auch. Also irgend was muss dann ja wohl dran sein am SCHWEDENSTAHL.


1
Dieses Thema wurde 14495 mal gelesen