Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Reichweite erwünscht: Das haben Autos und Internet-Blogs gemeinsam


Reichweite erwünscht: Das haben Autos und Internet-Blogs gemeinsam

22.01.2020 18:34 von Nachricht MotorScene (40)
Für die einen ist es der Kauf eines neuen Traumwagens, für die anderen sind es die wichtigsten Tipps, wie man spritsparend fährt, wieder andere tauschen sich mit Gleichgesinnten zu den neuesten Rennstrecken aus: Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht in irgendeiner Form Interesse für Autos, Motorräder und anderen Arten der motorisierten Fortbewegung hat. Eine Community ist der ideale Treffpunkt, wenn es um einen ungezwungenen Online-Austausch geht. Doch wie sorgen die Betreiber einer Community eigentlich dafür, dass sie möglichst viele begeisterte Leser im Internet erreichen? Das Geheimnis besteht aus einem durchdachten Internetmarketing, das ein Betreiber entweder selbst übernimmt oder an eine professionelle Agentur vergibt.

Der Deutschen liebstes Kind bleibt die Nummer 1

Selbst wer sein Auto lediglich als fahrbaren Untersatz betrachtet, der sicher und zuverlässig von A nach B bringen muss, kennt wohl die Einstellung, dass das Auto das liebste Kind der Deutschen ist. Das mag gelegentlich ein wenig übertrieben erscheinen, aber wir investieren eine Menge Zeit für die Auswahl des richtigen Fahrzeugs zu einem attraktiven Preis. Wir vergleichen die Angebote, wir informieren uns zu den neuesten Tipps und den höchsten Rabatten, wenn ein Neukauf ansteht, wir sehen uns Finanzierungen an, und vermutlich tauschen wir uns auch mit Freunden, Bekannten und Kollegen aus, von denen wir wissen, dass sie gerade erst ein neues Fahrzeug gekauft haben. Wir wollen ihre Erfahrungen kennenlernen und versprechen uns vielleicht auch den einen oder anderen guten Tipp, der uns selbst ein wenig weiterbringt.

Manchmal mag uns die Menge an Informationen sogar ein wenig überfordern, denn das Internet ist hier in gewisser Hinsicht Fluch und Segen zugleich. Zwar haben Sie die Chance, sich jede Art von Information zu besorgen, doch Sie können natürlich unendlich viel Zeit in den Weiten des Webs verbringen, bis es irgendwann fast zu einem Overload an Informationen kommt. Trotzdem bleiben wir dabei: Wir lieben die Recherche im Internet, um uns über alles zu informieren, was rund um das Auto wichtig ist.

Besonders beliebt sind Blogs und Communities, in denen man sich schnell und direkt mit anderen austauschen kann. Den Betreibern solcher Webseiten ist es regelmäßig ein wichtiges Anliegen, die Reichweite ihrer Seiten zu optimieren. Schon Gründer wissen, dass sie bei der Bereitstellung einer Homepage darauf achten müssen und setzen die wichtigsten Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung und des Onlinemarketings gezielt um.

Höhere Reichweite durch Profi-Design

Als Betreiber einer Webseite haben Sie prinzipiell zwei Möglichkeiten, Ihre Internetpräsenz auf eine solide Basis zu stellen. Sie stellen selbst die entsprechenden Fachleute ein oder Sie vergeben die Optimierung der Internetpräsenz an erfahrene Agenturen. PerformanceLiebe mit Sitz in Buxtehude ist darauf spezialisiert, Webseiten gemeinsam mit dem Kunden zu entwickeln und in den Betrieb zu bringen. Marketingagenturen folgen in der Regel einem Ansatz, der genau auf den Kunden ausgerichtet ist. Das bedeutet, sie erstellen zunächst ein Konzept für eine Internetseite, das individuell für den Kunden gemacht ist und das seinen Ansprüchen in vollem Umfang entspricht. Dabei können einzelne Arbeiten vergeben werden, so dass der Kunde selbst diverse Aufgaben bei der Optimierung übernimmt, die Agentur kann aber auch das komplette Design selbst durchführen und stimmt sich lediglich eng mit dem Kunden ab. Es kommt dabei immer darauf an, welche Kenntnisse der Kunde selbst bei sich im Unternehmen hat und bereitstellen kann und wo er Unterstützung benötigt.

So entsteht ein sehr individuelles Konzept, das genau den Vorstellungen des Webseitenbetreibers entspricht. Ob als Rundum-Sorglos-Paket oder als modulares Paket mit Einzellösungen gestaltet, hängt somit immer von den individuellen Vorstellungen des Kunden ab. Das Ergebnis ist hingegen das gleiche Ziel: Es geht darum, die Reichweite einer Webseite zu optimieren.

Für die Betreiber einer Community-Seite ist das ebenso wichtig wie für einen Onlineshop der sich auf den Vertrieb von Autoteilen oder Tuningartikeln spezialisiert hat. Ist das Konzept des Onlinemarketings verstanden, können Sie es für beliebig viele Webseiten anwenden und jede Internetpräsenz Ihres Hauses Schritt für Schritt optimieren. So tragen Sie durch eine höhere Reichweite zu einer Erweiterung Ihres Umsatzes und zu einem größeren Unternehmenserfolg bei. Ganz nebenbei unterscheiden sich also die Anforderungen an Ihr neues Auto nicht wesentlich von den Ansprüchen an Ihre Webseite: Für beide wünschen Sie sich vermutlich eine große Reichweite, um mit überschaubaren Kosten zu Ihrem Ziel auf der Straße oder im Internet zu kommen.

Sponsored Content

Kommentare (0)