Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Der Trend zur neuen Mobilität


Der Trend zur neuen Mobilität

17.09.2022 18:03 von Nachricht MotorScene (40)
In den Medien spricht man in diesem Zusammenhang meist von E-Mobilität, aber streng genommen schließt man bei diesem Ansatz wichtige Punkte aus. So müsste man in diesem Zusammenhang auch die Mobilität mittels Nutzung von Fahrrädern erwähnen. Immerhin fließen enorme Summen aus dem Stadtbudget vieler deutscher Städte in den Ausbau von Fahrradwegen. Heute findet man kaum eine Stadt in Deutschland, die nicht über ein gut ausgebautes Netz an Radwegen verfügt. Natürlich werden diese Radwege auch von anderen Fortbewegungsmitteln benutzt. Augenscheinlich fällt in diesem Zusammenhang vor allem die Nutzung von E-Scootern ein, die man heute überall in der Stadt sehen kann. Nicht überall wird diese neue Mobilitätsstrategie aber richtig wahrgenommen. Man schiebt dieses Manko gerne auf eine vernachlässigte Kommunikationsstrategie die nicht richtig aufgesetzt worden ist. Dennoch lässt sich anhand verschiedener Umstände immer wieder gerne bezeugen, dass durch ein mangelhaftes Verständnis für die neue Mobilität auch eine gewisse Herausforderung darin versteckt. Gerade in einer solchen Wachstumsbranche sind auch zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Wir meinen aber nicht die im Zusammenhang stehenden Herausforderungen technischer Natur. Diese sind natürlich ebenso zu kommunizieren. Als Unternehmer müssen Sie beispielsweise eine solide Herangehensweise an den Tag legen und die entsprechenden Schritte im Rahmen der Kommunikationsstrategie sehr bedacht auswählen. Das betrifft zum Beispiel den noch immer vorherrschenden Mangel an Ausbau der Ladestationen. Gerade im städtischen Verkehr kann dieser Ausbau noch immer nicht mit der Nachfrage nach E-Autos mithalten. Aber auch im Bereich der E-Mobilität auf den Radwegen wird ein Ausbau von Ladestationen im innerstädtischen Bereich schon sehr lange Zeit gefordert.

Welche Herausforderungen in der Kommunikationspolitik hinsichtlich der E-Mobilität herrschen

Das Marketing hat hier in einer entsprechenden Art und Weise zu reagieren und selbst dann, wenn noch keine Lösungen vorhanden sind. Marketing im Sinne einer vernünftigen Kommunikationsstrategie bedeutet auch immer die Wogen zu glätten und den Konsumenten über den aktuellen Stand der Dinge aufzuklären. Ehrlichkeit im Rahmen der Kommunikationspolitik ist ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens. Die Verantwortung bezüglich der Planung und Durchführung der Kommunikationspolitik liegt aber nicht nur in der Verantwortung der Manager des Städtebundes. Meist wird unter Zuhilfenahme einer Social Media Strategie die Kommunikation nach außen betrieben. Auch wenn das vielleicht augenscheinlich im Blickfeld der Betrachter stehen sollte, so muss man doch deutlich zeigen, dass es im Rahmen dessen viele Begleiter dieser Kommunikationsstrategie geben muss. Unter den wichtigsten Akteuren zählen aber meist die verantwortlichen Manager der Stadt. Sie sind es meist, die Aufträge an Firmen zu vergeben haben, um den städtischen Infrastrukturaufbau voranzutreiben.

Wie Sie als Führungskraft auf neue Wachstumsschübe reagieren sollten

Die Verantwortung trifft aber auch Unternehmen die sich im Beitrag an das Projekt zu verantworten haben. Beispielsweise sind in diesem Zusammenhang die Hersteller von E-Autos zu erwähnen, die natürlich auch ein Interesse an einer gut strukturierten Kommunikationspolitik haben sollten. Es sollte sich also ein Interessensbund formen, der gemeinsam die Chancen hervorhebt, ohne auch nur die Herausforderungen außer Acht lässt. Oft sind es aber interne Kommunikationsschwierigkeiten, die sich nicht ganz so einfach ablegen lassen. Ob es ein Interessenskonflikt ist oder nur einfache Abstimmungsschwierigkeiten sind wollen wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Es gibt immer unterschiedliche Aspekte zu betrachten. Als Führungskraft wissen Sie, wie wichtig ein Fokus oder eine Nische ist. Natürlich haben Sie Erfahrungen in der Vermarktung Ihrer Produkte, denn sonst könnte sich auch kein Wachstum durch die Neuakquise einstellen. Die Herstellung des besten Produktes auf dem Markt ist aber noch lange kein Garant für den Erfolg in Ihrem Unternehmen. Ohne richtige Marketingstrategie wird sich aber auch kein Erfolg im Unternehmen einstellen denn das Erlebnis leidet. Alles andere kann zu einer Ablenkung von Ihrer Kernvision werden. Aus diesem Grund macht es einen großen Unterschied für das Wachstum, wenn Sie die Marketingaufgaben einer Agentur anvertrauen.

Kommentare (0)