Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: anschluss von fußraumbeleuchtung
1 2 » »|
Nachricht sascha1705 (41)

21.05.2009 17:54:
hi zusammen, hab ne fußraumbeleuchtung angeschlossen. konnte auch ausschließen, welches kabel ich nich nehmen muss. in meinem wagen sind drei kabel am türkontakt vorhanden: einmal schwarz, gelb und grau. nachdem ich festgestellt hatte, das das schwarze kabel nix mit der beleuchtung zu tun hat (habe in der tür ebenfalls eine lampe, die noch leuchtete, nachdem ich das schwarze kabel durchtrennt hatte), hab ich die fußraumbeleuchtung an die übrigen beiden kabel angeschlossen. das schwarze kabel scheint für das signal an den bordcomputer zu sein, damit dieser registriert hat, das die tür geöffnet wurde und die tür nich wieder verschlossen wird. die led-röhren leuchten auch... aber nur, wenn die tür zu is. sie gehen aus, wenn die tür geöffnet wird... normalerweise muß das doch umgekehrt sein... was hab ich falsch gemacht?!?!?! greetz sascha
Nachricht mrmole (37)

21.05.2009 21:08 Zitieren
Hast du mal gemessen welche ströme auf den beiden kabeln sind? einmal kabel bei tür auf messen und einmal bei tür zu. auf dem kabel das bei tür auf spannung bekommt schließt du dann deine leuchte an.
Nachricht mrmole (37)

21.05.2009 21:08 Zitieren


Editiert von mrmole am 21.05.2009, 21:10:03
Nachricht sascha1705 (41)

21.05.2009 22:51 Zitieren
ja, hab ich gemessen. ich bin mir sicher, das das kabel, welches ich angezapft hab, das richtige is. wenn ich die anderen beiden abtrenne und das kabel, welches ich benutzt hab, nur noch angeschlossen is, funktioniert ne lampe, die sich in der tür befinde. die funktioniert genau nach dem gleichen anschlussschema...
Nachricht BadHirsch (38)

21.05.2009 22:54 Zitieren
du muss doch nur das kabel finden welches bei geöffneter tür masse führt ? .... und bei geschlossener tür + führt ... mehr is das doch nich ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Nexxus (41)

21.05.2009 23:00 Zitieren
ansonsten ziehst ne strippe von der Innenraumlampe, die geht ja auch an, wenn die Tür auf ist
Nachricht BadHirsch (38)

21.05.2009 23:04 Zitieren
stimmt ,das geht natürlich auch ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht sascha1705 (41)

22.05.2009 07:36 Zitieren
is der massepunkt nich egal? kann doch sicher auch die karosserie dafür nehmen, oder? wenn ich drei kabel hab, zwei davon nich angeschlossen sind, muß doch das dritte zwangsläufig das kabel sein, welches für die beleuchtung "zuständig" is, oder? ich geb zu, sobald es im wagen um strom geht, bin ich mit meinem latein ziemlich am ende. aber wenn ich das ganze logisch betrachte, muß doch dieses dritte kabel mein plus-kabel sein! oder nich?? wieso muß ich das kabel finden, welches bei geschlossener tür plus führt? ich will doch, das das ganze bei geöffneter tür leuchtet...

Editiert von sascha1705 am 22.05.2009, 07:37:56
Nachricht BadHirsch (38)

22.05.2009 12:26 Zitieren
pass uff , ich erklärs ganz einfach^^... wenn du ne prüflampe hast : ... das eine ende an dauer-PLUS(z.b. direkt nen kabel von der batterie) klemmen und dann gucken , wo bei den türkabeln masse kommt ,wenn die tür zu ist ...sobald die tür auf geht , muss aber die masse vom kabel wieder weg sein .... (da normalerweise die innenraumleuchte masse-gesteuert sind)... mitm multimeter machste quasi genau dasselbe ... ansonsten lass uns SA oder SO am real in herne / wanne eickel treffen dann gucken wa zusammen ^^...

Editiert von BadHirsch am 22.05.2009, 12:37:01
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht olli16V (49)

22.05.2009 20:21 Zitieren
würde ganz einfach das schwarze Kabel irgendwo auf masse hängen und das rote Pluskabel einfach bei den sicherungen draufhängen,wo z.b auf deine innenraumleuchte geht.... gruss olli
Nachricht sascha1705 (41)

25.05.2009 21:40 Zitieren
ich habs jetz etwas anders gemacht. das ganze war für den wagen meiner freundin gedacht. naja, und sie hat sich neon-röhren mit soundcontrol geholt. is zwar mit anschluss am zigarettenanzünder, aber das is ihr sogar lieber. sie hatte sich überlegt, das die röhren sowohl im stand als auch während der fahrt funktionieren sollen. da es sich um nen relativen neuwagen handelt, wollte sie aber kein loch in die spritzschutzwand bohren. deswegen hat sie sich für röhren mit anschluss für den zigarettenanzünder geholt. um so besser für mich, is schneller angeschlossen ;-) jetz hat sie den gewünschten optischen look, und obendrein sogar mit soundcontrol. :-)
25.05.2009 21:41 Zitieren
naja aber man sieht das kabel, ist nicht sehr schön für die optik!
\"Fahre Fiesta für kleinen Balast!\"
Nachricht sascha1705 (41)

25.05.2009 21:43 Zitieren
ich weiß, aber irh war es wichtiger, das kein loch gebohrt wird, insbesondere wegen der garantie
25.05.2009 21:46 Zitieren
nur wenn du ein loch irgendwo rein machst, verfällt nicht die garantie
\"Fahre Fiesta für kleinen Balast!\"
Nachricht sascha1705 (41)

25.05.2009 21:51 Zitieren
davon hab ich keine ahnung. aber is ja auch nich mein auto.
25.05.2009 21:51 Zitieren
das stimmt, naja hast du wenigstens weniger arbeit!
\"Fahre Fiesta für kleinen Balast!\"


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 3532 mal gelesen