Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Kondensator - Welche kabel?
1
Nachricht AndOne (33)

23.06.2009 09:30:
hey leute, da ich lichtflackern durch meine anlage im auto habe wollte ich mir ein kondensator holen. das prob ist nur: ich habe jetzt 10qmm kabel verbaut. meine endstufe ist eine SIOUX XA800 2-kanal mit 800 W und eine Hifonics TX12 Reflex mit 400 RMS. bei bass flackern sogar meine scheinwerfer. muss ich jetzt auch dickere kabel verbaun? oda reichen meine 10qmm. wenn nich, welche dicke sollte ich nehm?? danke schon mal
Nachricht (n.a.)

23.06.2009 12:07 Zitieren
Hi, ganz einfach! Schau mal welche Sicherungen in deinen Endstufen stecken. Die Werte addierst du und dann kannst anhand unten stehender Werte die Dicke deines Kabels ermitteln. 10 ampere - 2,5qmm 20 ampere - 4qmm 30 ampere - 6qmm 40 ampere - 10qmm 50 ampere - 16qmm 60 ampere - 20qmm 75 ampere - 25qmm 80 ampere - 35qmm 100 ampere - 43qmm 110 ampere - 53qmm 125 ampere - 70qmm oder 2x20qmm 150 ampere - 86qmm oder 2x25qmm Vermutte aber das mit 2 Endstufen bei ca. 35qmm liegst!
Nachricht BadHirsch (38)

23.06.2009 13:46 Zitieren
Moinsens Was für eine Autobatterie hast du drin ? ... Ah? ... Und wie alt ist diese? ... Ich empfehle dir nen 35mm² von plus batterie nach hinten , damit auf nen powercap und dann vom cap auf die endstufen kannste dann mit 20mm² weiter gehen ... Generell gilt als wie woanders = je dicker desto besser ;) EDIT: Aber das dein licht flackert kommt nicht von den zu dünnen kabeln die zur endstufe gehen. wenn diese zu dünn sind ,werden sie warm/heiss und beeinträchtigen die qualität der musikwiedergabe / basswiedergabe ... aber führen nicht zu einem flackerndem licht , das wird wohl eher an der original masseverbindung liegen .... Grund Sagen wir einfach durch die masseverbindung wollen bei eingeschaltetem licht 10 männchen gehen ,die tür lässt auch genau diese 10 männchen durch , aber sobald du die anlage anmachst wollen nochmal 15männchen mehr durch die alle durch die tür wollen ...das passt nicht ,deswegen gehen die dann abwechselnd und deswegen flackert das licht ^^^^^^^^^^ .... geile erklärung oda?^^... kann mir einer sagen ob die stimmt :DD

Editiert von BadHirsch am 23.06.2009, 13:49:51
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

23.06.2009 17:39 Zitieren
Die Eklärung mit den Männchen ist cool
Nachricht AndOne (33)

24.06.2009 20:39 Zitieren
allet klaa xD das weiß ich ja jetzt bescheid mit meine "männchen" xD danke
Nachricht Jimi (46)

24.06.2009 22:00 Zitieren
na die kabelstärke ist ja jetzt geklärt aber den spruch mit den männchen muß ich mir merken
Nachricht BadHirsch (38)

24.06.2009 23:48 Zitieren
geil wa ?^^ das kam ganz spooooooooontan ausm bauch heraus :D hehe
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht sally (40)

11.10.2009 08:47 Zitieren
Moin,Moin, also wie Du die Sache beschrieben hast, finde ich einfach popper...ganz so einfach ist es jedoch nicht !!! Habe darüber schon mal kurz berichtet. Als erstes ist bei diesem Problem die Lichtmaschiene der SÜNDENBOCK. Heist,:100 Amp die Batterie gleich auch die LM 100Amp sonst läd sich diese irgentwann tot und ist hin. Die Lichtmaschiene spendet Strom über den Kabelbaum,(das sind nunmal STRIPPEN) ich habe zusätzlich ein 20mm2 starkes Kabel mit Sicherung direckt von der LM zur Batterie gelegt. Ist absolut TOP. Strom gibt es während der Fahrt NUR von der LM also muss diese großdemensioniert genug sein. Im Gegensatz zu der hier geäußerten Meinung - NIEMALS das Kabel bei der Verlegung verkleinern (ist unsinnig) bei der angegebenen Wattzahl von mehr als 500 immer 35mm2 verwenden und zwar bis zur Endstufe. Verwende 2 Caps und schalte diese in Reihe dann weiter zur Endstufe. Nimm den Strom direckt von der Batterie auch MINUS. Verlege ein Kabel-Minus auch vom Chassie zusammen(physikalich notwendig)klingt zwar doppelt gemoppelt ist aber unumstößlich wichtig, vermeine sternförmige Kabelverlegung. Merkt Euch ...je länger Strom fließt um so wärmer wird das Kabel, bei der Verwendung von einigen KILOWATT im KFZ sollte das Kabel demnach auch genügend groß sein. Und beim sogenannten Baßflackern ist IMMER die LM der Übeltäter da diese bei derartig hohen Wattzahlen nicht mehr genügend Nachschub produzieren kann..... FAZIT..mit den MÄNNCHEN....größere TÜR-gleich GROSSE LM....direcktes KABEL verlegen....2CAPS in REIHE vor Endstufen..und die SCHOOSE läuft perfeckt......Gruss an ALLEMANN hier......... BadHirsch schrieb am 23.06.2009, 13:46:11:
Zitat:
Moinsens Was für eine Autobatterie hast du drin ? ... Ah? ... Und wie alt ist diese? ... Ich empfehle dir nen 35mm² von plus batterie nach hinten , damit auf nen powercap und dann vom cap auf die endstufen kannste dann mit 20mm² weiter gehen ... Generell gilt als wie woanders = je dicker desto besser ;) EDIT: Aber das dein licht flackert kommt nicht von den zu dünnen kabeln die zur endstufe gehen. wenn diese zu dünn sind ,werden sie warm/heiss und beeinträchtigen die qualität der musikwiedergabe / basswiedergabe ... aber führen nicht zu einem flackerndem licht , das wird wohl eher an der original masseverbindung liegen .... Grund Sagen wir einfach durch die masseverbindung wollen bei eingeschaltetem licht 10 männchen gehen ,die tür lässt auch genau diese 10 männchen durch , aber sobald du die anlage anmachst wollen nochmal 15männchen mehr durch die alle durch die tür wollen ...das passt nicht ,deswegen gehen die dann abwechselnd und deswegen flackert das licht ^^^^^^^^^^ .... geile erklärung oda?^^... kann mir einer sagen ob die stimmt :DD Editiert von BadHirsch am 23.06.2009, 13:49:51



1
Dieses Thema wurde 3437 mal gelesen