Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Renault

Thema: Problem mit meinen gekürzten Stoßdämpfern und 40mm Sportfedern
1
Nachricht Tom79 (45)

29.06.2009 19:24:
Hallo Leute, hoffe mir kann jemand hier behilflich sein. Und zwar geht es darum, ich habe mir 2 Sportfedern von Vogtland 40mm für meinen Renault Scenic Ja Bj.98 gekauft. Brauche ja nur 2 Federn für die Vorderachse da der hinten Drehstäbe hat. Habe die dann mit meinen Orginaldämpfer verbaut, nur das Ergebnis war nicht so toll, tieferlegung gleich null. Hab mich dann in einer kleinen Werkstatt erkundigt(da arbeiten ehemalige Renault Meister) die mir dann sagten das es wohl an den Orginaldämpfern liegt, die sind zu stark. Na toll, hab mir dann noch gekürzte Stoßdämpfer gekauft, die sind heute gekommen und hab die auch direkt mit den Vogtlandfedern verbaut. Ergebnis, schon wieder keine Tieferlegung nicht mal 10mm. Da kann doch was nicht stimmen, habe alles noch mal kontrolliert die federn sind für den Wagen. Jetzt stehe ich da, hab Geld ausgegeben und nichts ist passiert. Hoffe mir kann einer dabei helfen!!! Gruß Tom
Nachricht (n.a.)

29.06.2009 21:19 Zitieren
Hi, also das ist echt ne seltsame Geschichte, selbst wenn ich google bekomm ich dies bezüglich nix raus! Bist du dir sicher das er nicht tiefer gekommen ist. Weil ca. 40mm (lt. Gutachten) heißt nicht genau 40mm und so 2-3cm sieht man nicht so aufm ersten Blick
Nachricht Tom79 (45)

29.06.2009 21:41 Zitieren
Habe vorher von der Oberkante reifen bis zum Kotflügel gemessen und nach dem einbau noch mal gemessen. Vorher 75mm / nachher 75mm
Nachricht BadHirsch (38)

29.06.2009 23:38 Zitieren
Anfängerfehler ... ihr wollt alle die tieferlegung direkt ... manchmal sind die federn bissl stärker und da dauert es nunmal bis die sich setzen ... fahr mal nen paar 100 km und miss das nochmal nach ... ich garantier dir ,dann ist der runter gekommen ... die andere alternative wäre noch ,das die federn falsch sind ,aba das hast du ja ausgeschlossen ... vllt. war der wagen schon tiefergelegt durch federn ? ... eventuelle werkstieferlegung ? ... wenn die beiden letzten sachen nich zutreffen ,dann fahr einfach nen bissl ...dann kommen die runter .. PS ... haste die länge der alten federn mit den neuen verglichen ? ...die müssten eigentlich wesentlich kürzer sein ... gruß
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

30.06.2009 20:53 Zitieren
hatte das gleiche problem mit meiner hinterachse. nach einer woche fahren wa alles so wies sein soll xD
Nachricht BadHirsch (38)

30.06.2009 21:07 Zitieren
sag ich doch ...^^.... andere art die feder runter zu kriegen iss bissl wippen ... so 5 minuten wippen ,dann kommt der auch schon nen stück runter ... aba setzen tut das fahrwerk sich ers nach nen paar km,
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BG85 (38)

30.06.2009 21:19 Zitieren
ja wie schon gesagt wurde, dauert das ein bißchen bis man was sieht, weil es sich noch setzt, das ist leider so, einfach mal ein par km fagren dann sollte er eigentlich tiefer kommen
VW Diamont
Nachricht AndOne (33)

01.07.2009 20:52 Zitieren
hab auch mal gehört das man 10 oda 20 runden einfach mal ne "8" fahren soll. so werden alle federn belastet. kp ops geht
22.07.2009 01:35 Zitieren
ich will ja nich nerven aber hast du mal die max achlast geprüft für die die federn hergestellt wurden hatte das problem auch schon mal allerdings bei einem anderen fahrzeug und da hatten die mir federn mit ner falschen achslast geschickt gruss marco
der marco


1
Dieses Thema wurde 5873 mal gelesen