Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Anlage fällt immer aus was soll ich tun? zu dünnes kabel?
1
Nachricht pboy (38)

02.08.2009 22:52:
hey leute hab gedacht ich mach auch mal nen thread auf also hab folgendes problem hab in meinem golf 2 ne anlage verbaut zähle jetzt mal alles auf was ich alles habe frontsystem: Clarion SRQ 13205, Focal model weiß ich jetzt nicht subwoofer: Kicker S12 L7 4 kanal endstufe: Helix DB four Dark blue 4 Monoblock: Siox 2500 Kondensator: 1F kabel: 16cm² Batterie hat 100A jetzt zu meiner frage immer wenn ich die musik laut aufdrehe geht das hochmittelton system aus für kurze zeit wenn ich dann leiser mache geht es wieder an woran kann es liegen? hoffe ihr könnt mir weiter helfen
02.08.2009 23:26 Zitieren
schlechte masse
\"Fahre Fiesta für kleinen Balast!\"
Nachricht masterotto (36)

03.08.2009 04:16 Zitieren
Schlechten Kontakt. Zieh mal alles ordenlich fest. und Masse kontrollieren. Massestelle blank machen und wenn vorhanden, Kupferfett nehmen für einen besseren kontakt. gruss otto
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht And1 (36)

03.08.2009 06:31 Zitieren
viel dazu noch einen 2 Masse Punkt setzen
Nachricht pboy (38)

03.08.2009 09:31 Zitieren
danke für die schnellen antworten endlich mal ein forum wo man mal ne antwort bekommt bin begeistert =) also denkt ihr nicht das mein kabel zu dünn is? weil hab mal gelesen man soll seine sicherungswerte an der endstufe alle zusammen rechnen und danach das kabel wählen demnach wäre ich dann bei 100A und müsste somit 35cm² nehmen. weiß aber nich ob das richtig ist
Nachricht Opelaner08 (36)

03.08.2009 14:24 Zitieren
ich hatte auch das selbe problem... bei mir ging ständig bei dieser situation ein lautsprecher aus, bei leiser drehen wieder an... bei mir lag an der masse vom verstärker, ich habe 2 massekabel von 2 verstärkern an einer karosseriestelle geschraubt , das war wohl bei mir ser fehler
Nachricht pboy (38)

03.08.2009 20:45 Zitieren
danke leute hab den fehler jetzt gefunden bin die masseleitungen mal durchgegangen und siehe da hab das original massekabel von der baterie erneuert und jetzt funst es. naja massekabel war ja auch schon 20 jahre alt vielen dank für die tips mit der masse sonst hätte ich da nie nach geguckt mfg patrick
Nachricht Fireflash (39)

03.08.2009 20:56 Zitieren
2 Verstärker über 16mm² kabel ich würde sagen tausch das kabel auf 35mm² wenn nicht sogar mehr und über prüfe deine Masse. und wie ist es mit der Temperatur im koffer raum kann auch sein das die Verstärker so viel Hitze machen das der Überhitzung Schutz aus löst. nur ne Vermutung.
Nachricht Freakboy (40)

04.08.2009 15:02 Zitieren
Fireflash schrieb am 03.08.2009, 20:56:46:
Zitat:
und wie ist es mit der Temperatur im koffer raum kann auch sein das die Verstärker so viel Hitze machen das der Überhitzung Schutz aus löst. nur ne Vermutung.
Wenn eine Stufe zu warm wird, schaltet diese "regulär" in Protect. So, dass du erst Strom vom Remote nehmen musst, damit Sie wieder läuft. Es lag mit Sicherheit an der Masse, oder an "extremst" zu wenig Strom.
Nachricht pboy (38)

04.08.2009 23:44 Zitieren
wie gesagt lag an der masse und hab nen querschnitt höher genommen jetzt funst es
Nachricht SeatSLF (42)

05.08.2009 08:20 Zitieren
das plus kabel ist mit 16mm² aber trotzdem zu dünn und mit 100A weit übersichert, das is geschmolzen bevor die sicherung kommt. wie die anderen scho sagen gescheiden massepunkt setzen. aber auch nen gescheides Stromkabel legen! Hast ja vernünftige komponenten bis auf die Sioux wieso sparst du dann am kabel???
Nachricht sally (40)

05.10.2009 21:37 Zitieren
Ein klein wenig liegen hier fast alle Kommentare schon in der Richtung. 100 Amp.Batterie ist eingebaut, aber was bringt die Licht maschiene. Die LM sollte immer die gleiche AMP-Zahl vorlegen wie die Batterie. Sonst läd diese sich sehr bald tot. - also 100 AMP Batterie gleich 100 AMP Lichtmaschiene. Dann stellt man den Wert der Sicherung an der Endstufe fest,,heißt - 25 AMP gleich 25mm2 Kabeldurchschnitt. 30AMP dann 30mm2 Kabeldurchschnit. Haben Endstufen mehrere Sicherungen dann erst beim Probelauf nacheinander die Sicherungen ziehen bis die Endstufe wirklich abschaltet. Sind meißt nur Ersatz. Man nimmt trotzdem den höheren Wert an. Grundsätzlich sollte bei der Endstufe von mehr als 500 Watt das Ausgangskabel von der Batterie(niemals länger als 30-40cm) 50mm2 Kabeldurchschnitt haben. Bis zur Sicherung. Ich habe dann bis zum Stromverteiler 2 separat verlaufende 35mm2 Kabel durch das Fahrzeug bis zum Kofferraum verlegt. Nach der Kabelverteilung mit 35mm2 weitergehen bis zum Cap, nach Möglichkeit 2 Stück in Reihe schalten.(Denkt an die Hand-einen Finger kann man brechen--fünf zusammen geht kaum)Die Kabel vom Cap direckt an die Endstufen. Das Minuskabel direckt von der Battrie zum Verteiler auch immer in der gleichen Stärke wie das + Kabel. Nun noch einen Tip...gleichzeitig auch Minus von der Karosse holen und zu einem Punkt zusammen führen. (Dabei aber eine sternförmige Anordnung vermeiden) Klingt doppelt gemoppelt aber ist physikalisch notwendig. Stromkabel immer gegenüber der Lautsprecher Kabel verlegen so vermeidet ihr Interferrenzen(Störgeräusche) Erdet die Lichtmaschiene, Motorhaube zusätzlich mit einem Massekabel an die Karosse (35mm2). Ein Stromkabel wird immer heiß, im Gegensatz zur Meinung hier, je länger der Strom zum Verbraucher fließt um so wärmer wird die Stromleitung, ist bei der Quadratberechnung nicht erheblich. Schaut Euch Euren Kabelbaum an, da sind Strippen bei von 2,5mm2 und die laufen solange der Motor läuft und diese werden auch nur maxim warm. Bei den Lautsprechern noch ein Tip,,niemals unter 2,5mm2, sonst kommt beim LS nichts an, Komponenten befeuert mit 4mm2, auch alles über 167cm, ihr werdet dankbar sein. Bei den Woofern sind andere Deminsionen gefragt. Egal ob 25cm, 30 oder 40cm hier müssen 6 - 8mm2 Kabel her. Stromkabel so kurz wie möglich oder doppelt, LS-Kabel immer hoch genug gegriffen aber auch keine MEILEN verlegen. Noch ein TIPP zur Einstellung Eurer Anlage,,,,habt ihr alles gut und sicher genug verkabelt stellt das Radio auf zwei Drittel der Lautstärke ein (bei 50dB etwa 35dB) dreht an der Endstufe (auch bei mehreren) den GAINregler ganz auf NULL. Habt ihr Euer Radio auf max. 35dB eingestellt dreht nun langsam den GAINregler auf mehr VOLT. Verlaßt euch auf euer Gehör, fängt der Lautsprecher an zu verzerren dreht den Regler langsam zurück bis ein klarer Ton erschallt. Stellt so alle Eure Komponenten ein. Habt ihr mehrere Woofer im Auto trennt an der Endstufe die Komponenten bei 500 Hz nach unten ab (Tiefton übernimmt der Woofer)Legt eine EMMA-CD ein und stellt den Woofer nach dem gleichen Prinzipien ein. (LOWPASS bei 25cm-90Hz,bei 30cm-70Hz, und über 30cm reichen 50-60Hz aus. Der Bass-Boost sollte 7-8dB nicht überschreiten. Ist alles geregelt legt eure LieblingsCD oder USB-Stick rein und dreht mal über 35dB, ihr werdet über diese TIPs hier dankbar sein. Fragen auch an ************oder ************. Gruss Blondi-Acustic-Monteur *BITTE KEINE TELEFONNUMMERN POSTEN* DANKE lG

Editiert von CrashKid am 07.10.2009, 01:05:17


1
Dieses Thema wurde 2829 mal gelesen