Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: TÜV in Bochum - Erfahrungen???
1
Nachricht DrPepper (44)

04.08.2009 17:40:
Hallo! An meinem netten Schätzchen muß ich Eintragungen (Fahrwerk, Felgen, Lenkrad) vornehmen lassen, welche nur nach §21 möglich sind und demnach nur beim TÜV machbar sind. Beim TÜV in Essen (Frillendorf) war ich bereits, doch der Ingenieur dort zeigte sich nicht gerade kooperativ und war sehr unfreundlich, woraufhini ch dann wieder gegangen bin. Dann habe ich erfahren, dass der TÜV in Hattingen wohl sehr umgänglich sein soll. Da war ich und die Leute waren auch sehr korrekt, leider ist Ingenieur jedoch bis zum 17. August nicht vor Ort. Nun war ich beim TÜV in Bochum (Riemke). Dort waren sie zumindest schon mal hilfsbereit und haben mir aus Zeitgründen jedoch mitgeteilt, dass ich morgen früh dort hin fahren kann. Aber bevor ich da morgen ca 150 Euros für nichts ausgebe würde ich gerne vorab wissen, wie die dort drauf sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem TÜV in Bochum? Oder kennt jemand einen sehr umgänglichen TÜV im Ruhrgebiet, wo man mal vorbei schauen könnte? Der TÜV in Düsseldorf soll angeblich auch ganz i.O. sein? Und bitte nur TÜV!!! GTÜ, KÜS, DEKRA etc dürfen[/u] meine Eintragungen [u]nicht vornehmen und helfen mir nicht weiter...
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Nachricht Spike90o (34)

04.08.2009 17:59 Zitieren
Schau mal beim TÜV in Bottrop nach...Da hatte ich damals absolut keine probleme mit meiner felgen-reifen kombi... der ingenuer is da eig richtig koreckt hab mich ziemlich lange über tuning mit ihm unterhalten...
Nachricht Maddin (124)

04.08.2009 18:03 Zitieren
Hi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... Warum eigentlich soviele Probleme mit den TÜV-Eintragungen ? Ich habe bei mir am KFZ-Schein mittlerweile einen 2ten Zettel dran, bisher wurde bei mir alles ohne Probleme eingetragen. Ich stehe auch auf dem Standpunkt: Safety first und bei mir werden nur Dinge eingebaut, auf die ich mich in Extremsituationen verlassen kann. Gerade was Fahrwerke, sonstige verkehrsrelevante Anbauten, etc anbelangt...Dir und anderen Verkehrsteilnehmern wird es nichts bringen, wenn es auf Grund dessen zu Unfällen oder gar Personenschäden kommt. Also, nicht böse sein... Gruß Maddin
Nachricht (n.a.)

04.08.2009 18:15 Zitieren
Also ich hatte in Riemke eher Pech gehabt. Bei mir wurden Fahrwerk und Felgen nicht eingetragen. Der Prüfer hat mir gesagt, was noch alles geändert werden muss und dann würd das klappen. Das einzig positive war, dass ich dafür nix zahlen musste. Werde mein Glück jetzt woanders probieren, denn wenn ich die ganzen Änderungen durchführen würde, hätte ich gar kein anderes Fahrwerke einbauen brauchen.^^
Nachricht Maddin (124)

04.08.2009 19:33 Zitieren
chocoMel schrieb am 04.08.2009, 18:15:53:
Zitat:
Also ich hatte in Riemke eher Pech gehabt. Bei mir wurden Fahrwerk und Felgen nicht eingetragen. Der Prüfer hat mir gesagt, was noch alles geändert werden muss und dann würd das klappen. Das einzig positive war, dass ich dafür nix zahlen musste. Werde mein Glück jetzt woanders probieren, denn wenn ich die ganzen Änderungen durchführen würde, hätte ich gar kein anderes Fahrwerke einbauen brauchen.^^
Sorry, aber genauso etwas meine ich. Der Prüfer wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er es so nicht einträgt. Wenn beispielsweise hier die Gefahr besteht und der Reifen an der Karosserie schleift....Du wirst es Dir denken können. Dein Glück solltest Du nicht woanders probieren, sondern eher haben, das nichts bei einem Reifenplatzer passiert. In diesem Sinne Maddin P.S.: Mich wundet es immer wieder, das viele "Autofreak´s" erstmal Tunungteile kaufen und hinterher verwundert feststellen, das sie es nicht eingetragen bekommen.
Nachricht (n.a.)

04.08.2009 20:28 Zitieren
Meine Antwort war darauf bezogen, dass ich in Bochum einen beschissenen Prüfer hatte. Und mein Auto ist mit Sicherheit keine Gefährdung für andere. Ich prüfe vorher alles, was bei mir eingebaut wird. Das Fahrwerk hat ein Teilegutachten und mein Auto liegt auch nicht zu tief. Immerhin komme ich über jeden Huckel und ich kann auch in jede Waschstraße fahren. Zudem habe ich nur 15-Zoll-Felgen drauf, keine Distanzscheiben oder sonstiges. Das heißt im Radkasten ist massig platz, ein Reifenplatzer wäre also utopisch, was man auf den Fotos auch eigentlich sehen kann... Spur und Sturz wurden ordnungsgemäß neu eingestellt. Naja, aber ist ja auch egal. Was andere Leute über mich denken ist mir eh Schnuppe. Wenn du meinst ich wäre jemand der vorher nicht nachdenkt, dann ist es halt so... ich kann mit der Meinung Leben. Ich wollte damit nur sagen, dass es TüV-Prüfer gibt, die sich an Kleinigkeiten aufhängen nur weil sie womöglich nen schlechten Tag haben oder mit Tuning nix anfangen können.
Nachricht Maddin (124)

04.08.2009 21:36 Zitieren
Mir liegt es fern, mich mit Dir nun zu streiten. Nur bin ich der Meinung, wenn ein Teilegutachten vorliegt, der Prüfer ruhig beschissen sein kann, schlecht gelaunt oder sonst was, er hat es sachlich zu prüfen und einzutragen. Achja, und die Felgengröße (z.B. 15 Zoll) hat auch nichts mit dem gesamten Umfang des Rades zu tun, weil sich z.B. bei größeren Felgen die Reifenflanke /-höhe verringert. Ansonsten müsste man ja immer eine Tachojustierung vornehmen. Aber wenn ein Auto tiefergelegt wird, dann muss eben noch genug Platz im Radkasten sein. Was Du noch geschrieben hattest, ....Spur und Sturz sollte den Prüfer recht wenig jucken, schließlich ist es Deine persönliche Sache, wieviele neue Reifen Du so zukünftig kaufen willst... Scheinbar hat also der Prüfer sachliche Kritikpunkte aufgeführt, ansonsten hätte er es doch eingetragen, oder ? Aber egal Gruß Maddin

Editiert von Maddin am 04.08.2009, 22:01:35
Nachricht DrPepper (44)

05.08.2009 08:39 Zitieren
Meine Frage war, ob jemand Erfahrungen mit dem TÜV in Bochum hat!!!!!!!!! Klugsch*****-Antworten helfen mir hier nicht weiter!!! Zudem gibt es wirklich TÜV-Prüfer die keinen Bezug zu Tuning haben und entsprechend abgeneigt sind. Des Weiteren habe ich bei mir nur hochwertige Teile verbaut - keinen billigen Müll von eBay, ATU oder sonst was. Problem ist, dass ich ein Import-Fahrzeug habe und daher Eintragungen nur nach §21 möglich sind. Mein GTÜ-Mann (selbst Tuning & Ford-Fan) hätte mir die Sachen eingetragen...

Editiert von DrPepper am 05.08.2009, 08:43:53
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Nachricht Maddin (124)

05.08.2009 08:42 Zitieren
Nö, hab ich nicht. Fahre immer in Iserlohn zum TÜV (weil die mir alles eintragen)
Nachricht SeatSLF (42)

05.08.2009 08:45 Zitieren
zur not fahr mal nach herten in die speedbox alles was legal möglich ist geht bei dennen und die helfen auch weiter
Nachricht IronMaiden (44)

05.08.2009 10:03 Zitieren
DrPepper schrieb am 05.08.2009, 08:39:34:
Zitat:
Meine Frage war, ob jemand Erfahrungen mit dem TÜV in Bochum hat!!!!!!!!! Klugsch*****-Antworten helfen mir hier nicht weiter!!!
Dann fahre doch selbst hin und mach deine eigene Erfahrung und verlass dich nicht auf andere!!! Meine Fresse.... Außerdem kann ich Maddin nur zustimmen.
Nachricht (n.a.)

05.08.2009 11:49 Zitieren
eig sind die tüv prüfer in bochum kanns ok aber nen paar arschlöc... haste immer dabei also einfach versuchen !!!
Nachricht BG85 (38)

05.08.2009 11:57 Zitieren
also wenn doch alles ordnungsgemäß an deinen auto ist,und du gutachten dafür hast, ist es egal wo du hin fährst, weil dann wird es überall eingtragen, hatte noch nie probleme was eintragen zu lassen, muß natürlich alles in ordnung sein
VW Diamont
Nachricht And1 (36)

05.08.2009 21:33 Zitieren
also ich kenne ein guten tüv im osten in gelsenkrichen der tüv nord soll bei tuning fans sehr beliebt sein. natürlich nur wen alles vernüftig eingbaut ist. weitere infos zum thema sicheres tuning findet man unter www.tune-it-safe.de
Nachricht AstraQP79 (44)

23.09.2009 23:33 Zitieren
Beim Raceland in Herten gibts jeden Donnerstag TÜV. Der Prüfer ist immer der Selbe, und macht jede Woche die Eintragungen. Kostet zwar nen Euro mehr, aber kein Probleme.
Nachricht SyntaX (33)

24.09.2009 15:16 Zitieren
also kann eigentlich nicht negatives über den tüv in bochum (riemke) sagen habe meine rad reifen kombi mit fahrwerk lenkrad und platten ohne probleme eingetragen bekommen obwohl es für die felgen keinerlei abe oder gutachten gab


1
Dieses Thema wurde 6022 mal gelesen