Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Keine Eintragung wegen Tachowert...
1
Nachricht Freakboy (40)

15.08.2008 10:59:
Hallo zusammen, ich war die Woche bei einer Prüfstelle und wollte mir mal die Felgen eintagen lassen (8*18 mit 215/35/18). Da mein KFZ aber schon 50/50 Tiefer ist und ich laut dem Gutachten vom Fahrwerk nur Standard Rad-Reifen-Kombinationen fahren darf, hat er mich zum TÜV geschickt. Er sagte mir aber freundlicherweise, dass ich noch Folgende Kriterien erfüllen muss: - Tacho kontrollieren lassen, ob sich die Werte noch in der Toleranz befinden. Ansonsten neu justieren lassen. - Zu wenig Platz im Radkasten vorne. Nicht eingefedert sind momentan ca. 1 cm zu Radlauf. - Felge steht zuweit draußen. Felge muss von oben gesehen nach vorne zu 30° und nach hinten zu 50° bedeckt sein. Als ich einen Tip bekommen habe, wo der TÜV toleranter sein soll, bin ich dahin gefahren. Fazit: Alles Okay, nur das Tacho muss überprüft, und ggf. neu justiert werden. Wenn ich das habe, sind die Felgen eingetragen. Jetzt zu meinem Problem: -Wer zum Teufel macht sowas?! Wenn ihr jemanden kennt oder nen Tip habt, immer her damit! Danke :D
Nachricht MotorScene (40)

15.08.2008 11:03 Zitieren
Ich habe meinen in Dortmund bei VDO prüfen lassen. Dürfte aber auch jeder Bosch Dienst machen können. Wenn er nicht stimmt kommt eine Schaltung dazwischen, dürfte so ca. 100 € kosten. Wobei du sicher auch mal prüfen solltest, ob bei Seat unterschiedliche Geber verbaut sind, als ich bei meinem Opel ein LCD verbaut hatte, konnte ich zwischen sehr viele wählen damits dann passt.
LG Andre
Nachricht DBrain000 (45)

15.08.2008 12:54 Zitieren
Also du kannst auch beim ADAC anrufen die haben in manchen Städten auch Werkstätten wo die das Prüfen können. Habe das dort auch damals mal machen lassen in Gelsenkrichen beim ADAC wegen 14 Zoll Felgen auf Corsa B.
Nachricht BadHirsch (38)

15.08.2008 13:07 Zitieren
Soweit ich weiss ,kann man das über den abrollumfang ausrechnen und dann gibt es wie schon erwähnt so zwischenstücke die entweder die tachowelle angleichen oder die elktrischen impulse ändern ,das wieder der richtige wert angezeigt wird ... einfach mal googlen ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
15.08.2008 14:32 Zitieren
in mühlheim an der ruhr kannste auch hin nach vdo kinzle oder sowas! die können auch direkt ne tachoanpassung durchführen! ich musste es bei mir auch machen, aber der wert passte noch so gerade ich habs allerdings in duisburg bei rueddel mootorsport machen lassen, hat da alles wunderbar geklappt! aber du musst auf jedenfall auf die rolle, heisst musst dich mal informieren wegen der mindest bodenfreiheit, kann nämlich gerne mal probleme bereiten
Nachricht BadHirsch (38)

15.08.2008 22:02 Zitieren
und wieviel hat der tachoangleich gekostet ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
15.08.2008 23:36 Zitieren
also meine messung hat glaub ich 50€ gekostet, aber ware nur die messung, was ne angleichung kostet kann ich dir leider nicht sagen, da musst du mal bei vdo anrufen, wie gesagt meine kienzle oder soi heisst der in mühlheim!
Nachricht Nexxus (41)

17.08.2008 02:01 Zitieren
Also du kannst auch mal die Vertragswerkstätten fragen. So zienlich jede werkstatt die nen leistungsprüfstand hat kann damit auch den tacho ausmessen. Ausrechnen kannst dus auch, aber das kann auch der TüVprüfer, der Prüfer ansich muss eine bestätigung schriftlich haben das es in Ordnung ist. ich war mit meinem Corsa damals in einer citröen werkstatt, hat mich grad mal 30 euro gekostet Anpassung wird teuer. bei Elektronischen tachos kannste mit gebern spielen, bei den tachos mit welle muss da ein zwischengetrieben eingesetzt werden, Für diese tachos gibt es auch die Möglichkeit hinterm tacho die feder umzubiegen, schon verändert sich der tachowert, kann reichen wenn du nur minimal über der tolleranz bist. (Habs nie ausprobiert aber hab den Tip bekommen von einem tachoprofi, der siet 20 Jahren Lkw-Tachos liest und auch schon nen paar Pkw-tachos so hingekriegt hat)
17.08.2008 11:31 Zitieren
joa einfach mal probieren das nächste problem ist ja nur, wenn der tachowert nicht mehr passt, dann muss angepasst werde, und die 2. sache ist dann, dann müssen auch alle weiteren reifengrössen angepasst werden, heisst du darfst nichts mehr fahren was mal serie drinnen stand oder sich aus den grössen irgendwie ableiten lässt! musst dann alle radreifen kombinationen denen anpassen auf die dein tacho eingestellt wurde! nun so als tip am rande hehehe
Nachricht mustiko (40)

25.08.2008 23:51 Zitieren
hi,ich weiss nicht ob dir das jetzt noch was bringt, aber wenn du eh nach mülheim a.d.Ruhr fährst dann lass das dort beim Tüv eintragen. musst ja eh dahin weil die firma die das macht is direkt beim TÜV. aber der Tüv Prüfer dort wird das erstmal selbst rechnen bevor er dich dort hinschickt! wenn du glück hast brauchst du das dann garnicht.
Nachricht scherneck (39)

14.09.2008 18:19 Zitieren
Hallo Also bei uns macht das der ADAC da Fährst du hin bezahlst ich glaube dreißig euro und fertig sollte dir das zu umständlich sein nimmst du ein zweites auto Fährst neben dem her und dann weist du wenigstens ob es noch in der toleanz liegt Grüße
Nachricht (n.a.)

16.09.2008 01:47 Zitieren
ich habe das in kassel bei vdo damals machen lassen. hat mich 2000 160 DM gekostet inclusive dem adapter zwischen getriebe und tachowelle. gruss dr. risse
Nachricht Opelaner08 (36)

30.10.2008 17:06 Zitieren
bei uns an der dekra ( Westfalen tankstelle) düfte jede eintragun kein problem sein ich und nen paar kollegen haben da schon ne menge eintragen lassen, selbst ne corsa a fahrwerk im corsa b nix vermessen , keine beleuchtung war alles kein problem
Nachricht (n.a.)

30.10.2008 17:19 Zitieren
aber welcher bananen-tüv will denn das man bei 18 zöllern den tacho nachprüfen läßt? das hat man früher nur machen müssen bei 14 oder 13 zöllern weil der tacho da immer ne ecke vor geht. gruss dr. risse


1
Dieses Thema wurde 4246 mal gelesen