Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Disskusion über Endstufenkabel
1 2 » »|
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 14:19:
Hey Leute, hatte heute inne Schule eine Disskusion mit nem kollege wegen der anschaffung von dickeren kabeln. ich will mir 20qmm holen weil ich damit 2 endstufen und eine cap anschieße. er sagt 10qmm reichen. er meint er kennt ein der hat 6 woofer mit dementsprechen viele endstufen im auto und alle mit 10qmm verbunden. wäre 10qmm nich ein bisschen wenig? die einen sagen dicker is besser, die andern sagen 10qmm reicht immer. was denn jetzt. ich bin der meinung etwas dicker schadet nich xD
Nachricht t0m3kk (37)

27.08.2009 14:28 Zitieren
Also so weit ich informiert bin nimm lieber das 20 bis zum cap von da aus kannste ruhig mit 10er weiter machen. Also von der batterie immer das dickere.
Nachricht BadHirsch (38)

27.08.2009 14:36 Zitieren
weiss garnich was ihr imma mit so schmusekabeln wollt ^^.... ich hab nen 50mm² kabel drin , damit kann ich nen panzer starthilfe geben ^^^.... lol ... ne jetzt aba ma ehrlich ... sry wenn ich mich so ausdrücke ...aber hat dein kollege nich alle ....bzw. der typ der soviel leistung an nen 10ner kabel hängt ?.....manche leute haben keine ahnung von elektrizität ... na kla reicht das kabel , natürlich kommt da saft durch ... aba das kabel wird WARM ... wenn nicht soga HEISS ,wenn da zuviel strom durchfließt ... einfaches beispiel ... versuch doch mal durch ne 10meter breite tür 1000 menschen zu schicken ... dann staut sich alles ... (stau = wärme / hitze) ... jetzt hingegen versuch mal durch ne 30 meter lange tür 1000leute zu schicken ... da staut es sich weniger ,ergo wirds nich so heiss ... prinzip iss ganz einfach .... je dicker das kabel ,desto mehr kannse strom kannse durchjagen ... würde nen 20ger oder 25mm² kabel zum powercap und dann vom powercap zur endstufe kann man ruhig nen 10ner nehmen ,wenn die endstufe nicht mehr als 350W RMS hat ...ansonsten würd ich einfach mit 20ger weitermachen .... fertig ^^... ende aus mickey maus^^^ viel spaß beim abfackeln mit 10ner leitung und 1000W RMS ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 15:41 Zitieren
genau das hab ich ihm auch so ähnlich gesagt. er meint er hätte mit unserm örtlichen carhifi verkäufer darüber geredet und der sagte ihm das. aba um mal auf mich zurück zu komm. die endstufe die mein 400/800 watt woofer versorgen soll hat 500 watt rms. da nehm ich von cap zu stufe lieber 20qmm und die 2. endstufe die das frontsystem versorgt hat pro kanal (is ne 2 kanal) je 125 watt rms. da reicht das 10qmm wenn ich jetzt alles verstanden habe. naja. wenn ich mein kollegen den beitrag zeige heißt es wieder das ihr keine ahnung habt xD
Nachricht BG85 (38)

27.08.2009 15:42 Zitieren
ne ziemlich heisse angelegenheit, kann mich mein vorredner nur anschließen
VW Diamont
Nachricht Jimi (46)

27.08.2009 16:20 Zitieren
das ist halt wie beim sex,es kommt nicht auf die länge an sondern auf den durchmesser.lol ne quatsch.also wenn man die möglichkeiten hat sollte man immer das dickere kabel legen. wenn jemand was anderes behauptet hat der keinen plan schönen gruß und viel spaß beim verkabeln
Nachricht BadHirsch (38)

27.08.2009 18:09 Zitieren
AndOne schrieb am 27.08.2009, 15:41:32:
Zitat:
genau das hab ich ihm auch so ähnlich gesagt. er meint er hätte mit unserm örtlichen carhifi verkäufer darüber geredet und der sagte ihm das. aba um mal auf mich zurück zu komm. die endstufe die mein 400/800 watt woofer versorgen soll hat 500 watt rms. da nehm ich von cap zu stufe lieber 20qmm und die 2. endstufe die das frontsystem versorgt hat pro kanal (is ne 2 kanal) je 125 watt rms. da reicht das 10qmm wenn ich jetzt alles verstanden habe. naja. wenn ich mein kollegen den beitrag zeige heißt es wieder das ihr keine ahnung habt xD
Lass ihn machn ... mach du so wie wir gesagt haben .... und lass ihn seine karre abfackeln ...ich hoffe er weiss ,das man spätestens nach 15 - 30cm eine hauptsicherung setzt und wenn der kabelquerschnitt zu klein isss und die karre aufgrund dessen anfängt zu fackeln ,das er dann auch keine kohle sieht vonna versicherung ^^ ... nur so am rande ^^ ^ ach und sag ihm mal , ich bin bäckergeselle ...ich weiss wovon ich red ^^ (ironiescher satz,achtung^^)

Editiert von BadHirsch am 27.08.2009, 18:10:35
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 20:38 Zitieren
yoooooo mach ich xD von solchen leuten hab ich noch ne menge zu berichten xD letzens wollt mir ein bekannter erzählen das ich um den motortemperaturfühler zu wechseln, den ganze ansaugbrücke UND den ganzen zylinderkopf ab machen muss dann hab ich zu viel gegriegt, ne knarre (werkzeug, obwohl ich in dem moment auch die andere hätte nehm könn wenn ich versteht was ich mein xD) genomm und das ding so raus geholt. der hat danach aba geguckt
Nachricht BadHirsch (38)

27.08.2009 20:48 Zitieren
Baumarkt schrauber wa ...dein kollege ?^^ ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 20:51 Zitieren
so ähnlich xD
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 21:02 Zitieren
das sind auf jeden fall leute die ich nich an mein auto lassen würde. naja. wenns solche leute nich geben würde, würde es ja ein grund weniger geben die hände überm kopf zusamm zu schlagen xD wenn mal wieder ne gute story ("guter" tipp von so einem xD)kommt meld ich mich xD
Nachricht Rufus (50)

27.08.2009 21:03 Zitieren
In Prinzip geht es doch "nur" um die Verlusstleistung. Beispiel du hängst an ein 10mm2 eine 1000watt Endstufe. Im stand haste vorne wie hinten die gleiche Spannung,so lässt du das Ding jetzt richtig feuern, sie an ,vorn gehen 12v rein hinten kommen aber nur 11,xx an??? Wo ist der Stromm geblieben?? Wie meine Vorredner schon sagten Wärme (Wirbelströme )usw. Also ist es sinnvoll die Kabel so gross wie möglich zu dimensionieren, um so wenig wie möglich Verlust zu haben(min 35mm2).Die Stromkonzerne machen das ja auch siehe Hochspannungsleitungen.
Nachricht BadHirsch (38)

27.08.2009 21:09 Zitieren
wie gesagt ,ich hab nen 50mm² drin und hab damit ruhe ... es gibt natürlich auch so experten die sagen "guck dir das anlasserkabel an ,das ist auch nicht so dick und das wird trotzdem nicht warm oder so" .... von solchen leuten kann ich auch berichten ... ^^... aba naja ... aber wenn du nen 50mm² bzw. nen 35mm² als plus kabel legst , musst du natürlich dein massekabel von batterie zur karosserie auch dicker machen ... iss kla ne ?°^.^ so zum beispiel
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 21:10 Zitieren
jo alles klaa. so hab ich mir das ja auch gedacht. gibt halt nur leute die sowas nich glauben oda mein es besser zu wissen xD
Nachricht AndOne (33)

27.08.2009 21:13 Zitieren
BadHirsch schrieb am 27.08.2009, 21:09:41:
Zitat:
wie gesagt ,ich hab nen 50mm² drin und hab damit ruhe ... es gibt natürlich auch so experten die sagen "guck dir das anlasserkabel an ,das ist auch nicht so dick und das wird trotzdem nicht warm oder so" .... von solchen leuten kann ich auch berichten ... ^^... aba naja ... aber wenn du nen 50mm² bzw. nen 35mm² als plus kabel legst , musst du natürlich dein massekabel von batterie zur karosserie auch dicker machen ... iss kla ne ?°^.^
yo aba ich denke 20qmm wird reichen. nach der tabelle die du mir ma in nem andern thread geschrieben hattest auf jeden fall. aba naja. vllt mach ich das auch noch an der batterie. muss das ein bestimmtes kabel sein oder kann ich son masse kabel vonna endstufe nutzen?
Nachricht BadHirsch (38)

27.08.2009 21:20 Zitieren
wenn du es zusätzlich machen willst, reicht so nen kabel ,was du für die endstufe nimmst ... wenn du´s allerdings alleine nehmen wills,sollteste lieber zum FOH fahren ,dir nen neues masseband da kaufen ..sind auch nicht so teuer
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 3311 mal gelesen