Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: TFT als Tacho benutzen ?!
1 2 » »|
Nachricht xGamer (32)

07.09.2009 23:24:
Hey Leute ich bins mal wieder Wollte mal fragen ob ihr mir mal erklären könntet wie man einen TFT als Monitor benutzen kann was man dafür alles braucht und ob das überhaupt vom Tüv gesegnet wird und Welche Firmen das machen würden falls es von Fachpersonal gemacht werden muss ?? Weil es würd mich mal interessieren wie das genau funktioniert weil dann würd ich das projekt im März in angriff nehmen , weil da macht der eine oder andere Monitor kein unterschied mehr Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten greetz euer Sven
Nachricht xGamer (32)

07.09.2009 23:25 Zitieren
Ooops ich meinte Natürlich als Tacho benutzen kann sry ^^
Nachricht m3ssiah (38)

07.09.2009 23:29 Zitieren
glaube eher nicht das es der TÜV mitmacht, den soweit ich weiß darf man ja eigentlich keine TFT-monitore während der Fahrt anhaben.... aber genau wei0 ich das leider nicht
Nachricht BadHirsch (38)

07.09.2009 23:36 Zitieren
ich hab das mal bei einem gesehn ...der hatte seinen originalen tacho ziehmlich nach hinten gesetzt und den dann mit ner kamera abgefilmt und dann auf den tft gepackt .... aber ob das legal mit tüv war ?!!! .... ich denke eher nicht ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht xGamer (32)

07.09.2009 23:59 Zitieren
Ja und das würd ich mal wissen weil ich glaub sogar bei einem User das gesehen zu haben das er anstatt ein Analoges Tacho nen TFT als Tacho benutzte. Was auch ziemlich cool aussah und ich würd mal gern wissen wie das genau funktioniert und was man dafür alles brauch und ob es halt wie oben erwähnt auch erlaubt ist
Nachricht Deathack (39)

08.09.2009 06:10 Zitieren
Also Tüvig ist es nicht. Du kannst Dir nen PC im Auto einbauen und dann per ODB I oder II die Daten abgreifen. Das klappt,aber Tüv will einen Tacho sehen und keinen Monitor...du weißt doch, wir sind Deutschland.
Nachricht m3ssiah (38)

08.09.2009 08:20 Zitieren
Aber wenn die ein Tacho sehn wollen, warum erlauben die dann LCD-Display???
Nachricht MotorScene (40)

08.09.2009 08:51 Zitieren
ich denke es wird eher an der Steuerung, dem Betriebssystem, deinen grafischen Fähigkeiten eine Darstellung zu entwerfen die alles genau anzeigt etc. scheitern. Gibts zwar Lösungen es über einen CarPC zu realisieren, aber da hast du nur das Problem des Betriebssystems nicht mehr.
LG Andre
Nachricht (n.a.)

08.09.2009 10:35 Zitieren
Es gibt viele die haben es so gelöst das sie mit einer Cam den nach hinten verlegten original Tacho filmen und dieser dann auf dem TFT zu sehen ist! Aber egal wie man es löst es ist nen sau aufwand...
Nachricht Deathack (39)

08.09.2009 10:54 Zitieren
Also beim PC hast du auch das Problem, der muss hochfahren. Das heißt du muss den Wagen ja erstmal anlassen, bevor du wirklich losfahren würdest. Das geht natürlich nicht. Naja abfilmen...wie scheiße sieht das denn aus? Hat mal jemand ein Bild?
Nachricht (n.a.)

08.09.2009 12:57 Zitieren
Guckst du hier: http://vectra-online.schnubbi.de/yappa/index.php?album=%2Fopeltreffen%2Fperleberg07%2F&image=PICT0040.JPG http://vectra-online.schnubbi.de/yappa/index.php?album=%2Fopeltreffen%2Fperleberg07%2F&image=PICT0042.JPG http://vectra-online.schnubbi.de/yappa/index.php?album=%2Fopeltreffen%2Fperleberg07%2F&image=PICT0043.JPG Ist in nem B Vectra! Tacho liegt im Kofferraum und wird mit ner Cam abgefilmt!
Nachricht BadHirsch (38)

08.09.2009 18:14 Zitieren
Das macht sinn ....wenn die cam vom tacho ausfällt guckt man einfach TV und fährt weiter ^^^^^^^^ ob das so tüv konform ist weiss ich nicht ^^.... also ich persönlich finde nicht das es so gut aussieht ... hätte lieber nen kleienn tft für die drehzahl genommen ... nen etwas größeren für die geschwindigkeit .. udn wieder nen kleinen für temperatur und die anderen sachen .... aba naja... jedem dasseine ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
08.09.2009 21:36 Zitieren
Hallo , was M3ssiah gesagt hat , ist nicht ganz richtig .... Es ist korrekt das man während der Fahrt keinen Monitor laufen haben darf , allerdings NUR wenn da nen Film läuft bzw. TV Programm. Also demnach der TFT ein Wiedergabegerät ist. Laut STVZO gibt es keinen Paragraphen der dir verbietet das du dir diverse Dinge über einen Monitor anzeigen lässt ... Du würdest den TFT ja als ANZEIGE benutzen und nicht als Wiedergabegerät ^^ Der Tacho verbleibt ja im Auto .. wird halt nur von einer Kamera abgefilmt. Wenn man Bock hat , könnt man sich auch die Heizungskonsole wegmachen und nen TFT dahin , wenn man meint das muss sein ..... Ich habe den Innenspiegel rausgeschmissen und gegen einen TFT mit Rückfahrkamera permanent angeschlossen ... sobald der Schlüssel umgedreht wird , kommt das Bild von hinten. Da sagt auch KEINER was ... Ich war selbst so beim TÜV ... die haben sogar sehr interessiert geguckt und haben es für gut befunden , weil man mit der Kamera nach hinten z.B deutlich mehr sieht. Mfg Kai
Nachricht rookie (45)

09.09.2009 16:22 Zitieren
hallo zusammen! grad neu hier und des thema gefunden... hab mein tacho so umgebaut, original is im kofferraum und wird abgefilmt! sobald zündung an ist, läuft tft inkl kamera. unser tüvler hat nix weiter dazu gesagt, solang tacho und tank zu sehn is... gibt glaub ich einen § in deer stvo wo drin steht das man anzeigen im sichtfeld des fahrers haben muss, allerdings nicht ausdrücklich das es der original tacho sein muss (genau wortlaut weiss i jetzt nimma) hier mal ein bild von mir( in echt sieht mans besser):
09.09.2009 16:25 Zitieren
hey ich kenne einen der das hat und kenne auch die firma die das macht finde das auch ganz geil und zwar ist das die firma conexx car-entertaiment das ist im kreis Paderborn in salzkotten ist 15 km von mir www.Conexx-Video.de
09.09.2009 16:33 Zitieren
wenn du dann da auf der seite bist gehst du ein stück runter und klickst dann auf den audi und dann kommen die bilder ach so der audi ist zu verkaufen für 30.000 euro oder war er vor kurzem noch weiß nicht ob der schon verkauft ist


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 6684 mal gelesen