Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Sitze eintragen oder nicht
1
Nachricht tompenny (37)

14.09.2009 13:55:
Ich habe ein probbby wer kann mir weiter helfen ich möchte gerne sportsitze haben nur weiß ich nicht wegen eintragen weil beim tüv reinland steht auf der page das man bei autos unter bj 96 keine sitze eintragen muß und bei uns der tüv sagt muß man immer eintragen lassen , ich habe nämlich noch von nem suzuki swift die originalen im keller und die sind sehr bequem sie würden auch ohne probbbys auf meine console passen nur weiß ich nich eintragen oder nich und wenn ja wie am besten und was kostet das dann ???
Nachricht Messiah (39)

14.09.2009 14:23 Zitieren
wenn da irgendwo airbags im spiel sind kriegst probleme ansonsten stehts tatsächlich schwarz auf weiss auf der TÜV HP, BJ vor 1996 weder prüfzeichen noch sonstwas nötig, kannst dir ne kloschüssel vors lenkrad schrauben
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht PinkLady (36)

14.09.2009 14:26 Zitieren
Naja aber normal is es das du alles eintragen lassen muss was die sitze angeht.......... so kenn ich das ......... du musst sogar sitze austragen lassen wenn du von nem 5 sitzer auf nen 2 sitzer umgebaut hast musste ich jedenfalls beim Corsa........^^ Is nämlich tüv relevant........^^
Nachricht Maddin (124)

14.09.2009 14:31 Zitieren
Ruf doch da eben beim TÜV an und schilder denen, was Du vorhast. Dann haste doch Sicherheit und sollte so am einfachsten sein. Habe ich bisher auch immer so gehandhabt, hatte nie irgendwelche Probleme bei der späteren TÜV-Eintragung. Maddin
Nachricht Messiah (39)

14.09.2009 14:32 Zitieren
ja gut aber die kriterien bei KFZ vor BJ 96 sind lächerlich, du brauchst ne laufschiene und die rückenlehne muss um 15° verstellbar sein, das hat nichts mit den hinteren sitzen zu tun, es sei denn du verbaust sportsitze die nur mit hosenträgergurten zugelassen sind, dann musst du diese verbauen und die hinteren sitze werden ausgetragen
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht (n.a.)

14.09.2009 14:56 Zitieren
Wir haben beim Seat Ibiza 6k bauj 95 Konsolen und Sitze von König eingebaut und beides eintragenlassen genauso wie die schroth gurte da wir die originalen Gurte entfernt haben rücksitzbank haben wor ebenfalls austragen lassen. Ich würde dazu tendieren immer alles eintragen zu lassen denn wenn Du mal nen Unfall hast und der gutachter stellt fest das nicht originale sitze verbaut sind ich weiß nicht ob das dann probleme bereitet!ß
Nachricht Messiah (39)

14.09.2009 15:01 Zitieren
eintragen musste die natürlich aber die auflagen sind vor bj 1996 extrem wischiwaschi :)
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht Driver1989 (35)

14.09.2009 17:59 Zitieren
Sind halt deutsche regeln heute musst ealles nieht und nagelsicher machen. Und papierkram ist für dieses land nichts neues obwohl kaum einer durchsteigt.
Nachricht tompenny (37)

14.09.2009 23:33 Zitieren
ja ich habe heute beim tüf angerufen der fühlte sich aber nich zuständig und hat mich zum tüv reinland geschickt der ja für uns zuständig is der aber wiederum meinte das es der tüv nord sei und nu bin ich wieder beim tüv reinland aber der ruft mich morgen zurück kann ja dann mal sagen was der so erzählt
Nachricht Pipolo (42)

15.09.2009 10:46 Zitieren
Soweit ich es weiss...........seitdem 1.5.09 musste nun jeden scheiss begutachten lassen wie auch abnehmen lassen.......Die leute die Tiefbettfelgen haben haben nun auch nen problem ....... Früher war das ja so ...die lauffläche des reifens muss abgedeckt sein.....NÖÖÖÖÖÖÖÖ ab den 1.5.09 muss die Felge abgedeckt sein.. Es gibt noch Tüver die sowas noch eintragen......aber sind arsch weniger
Nachricht tompenny (37)

16.09.2009 00:45 Zitieren
was haben die nur alle gegen uns ich mein bei manchen sachen verstehe ich es ja mit dem eintragen müssen und nich eingetragen bekommen aber es gibt auch dinge die sinnlos sind wie zb nurnoch auspuff oder luftfilter aberr nich mehr beides weil ja angeblich zu laut also was is schlimmer wenn man im sommer im garten sitzt wenn ich mal 2 sec . mit nem broooooom am haus vorbei fahre oder wenn sich 2 min lang nen 25 er roller mit nem niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitvorbei schleicht???? Das is meine meinunung und ich habe zu vielen solcher dinge meine meinung wie das mit den sitzen , weil das sie sich sorgen der sitz könnte abreissen und so is ja ok nur ich mein wenn dann liegt das ja dann in meiner verantwortung was jetzt nich heissen soll das bei mir irgend nen schrott rein kommt aber wenn dann währe das ja meine sorge und nich deren oder ??? tüv
Nachricht AsciFan (41)

16.09.2009 05:35 Zitieren
So einfach ist das auch nicht, wenn du mit dem Sitz umfallen solltest ;) und dann in eien Gruppe rast ist das nicht nur dein Problem. Mag sein das die ganzen Regeln manche nerven aber dann finde ich es eben eine Kunst wenn man gute & schöne Autos trotzdem bauen kann mit TÜV. Einfach irgentwas dranschrauben kann schließlich jeder MFG
Nachricht tompenny (37)

16.09.2009 23:50 Zitieren
Das stimmt aber manche bedingungen dind halt sinnlos weil wenn ich mir sitze einbaue die zwar kein gutachten haben und keine abe oder so aber die in rally farzeugen verbaut sind und die dann aufgrund dessen das sie keine prüfung haben nich eingetragen bekomme dann finde ich das sinnlos denn mein dad fährt diese sitze in beiden rally autos von uns und da is noch nie nen sitz abgerissen und die müssen gut was außhalten und mein dad hat unsere wagen schon des öfteren zerlegt . das is ja auch mein problem weil ich unsere alten sitze nehmen will nur nich weiß wegen dem eintragen obwohl die quallität super is der tüv bei uns meinte auch das die die sitze dann testen und das der danach im a..... is ja toll die dollen den testen aber nich zerstören , warum sollen die denn da den sitz auf belastungen testen die der sitz nie erreichen wird hallo mein corsa fährt keine 360


1
Dieses Thema wurde 4194 mal gelesen