Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Wegen K&N 57i Kit und Sportauspuffanlage kein TÜV
1
Nachricht VectraBV6 (55)

14.10.2009 20:30:
Der TÜV Nord verweigert die Plakette bei Kombination Offener Sportluftfilter in Verbindung mit Sportauspuffanlage. Also der Luftfilter ist in den Papieren Eingetragen und die Auspuffanlage hat eine Alte ABE / EWG wo noch nicht drin steht nicht in Verbindung mit Offenen Sportluftfilter. Der TÜV Mensch ist sogar so weit gegangen das er den Offenen Sportluftfilter bei der Nachprüfung ausgetragen hat Da gibt man ein Schweine Geld aus damit alles Eingetragen ist und fährt seit Jahren so herum und noch nie Probleme gehabt vor allem da die Sachen vor der Regel im Auto verbaut waren und die ABE / EWG noch vor der Regel in meinen Händen war. Das ist nur eine Anregung für alle die solche Kombinationen fahren und demnächst zum TÜV müssen gedacht doch sicherheitshalber den Luftfilter gegen den Org. zu Tauschen.
Gruppe A Edelstahl,Airbrush Tacho+Motor,Scheinwerfer Faclift, Seitenblinker Schwarz,Rückleuchten Klarglas Schwarz,Sportbremsbeläge,Sportbremsscheiben,Domstreben Stahl Vo.+Hi.,Fächerkrümmer,F28, Leichte Schwungscheibe,Nocken vom X30XE,Chip ca. 215 PS
Nachricht Driver1989 (35)

14.10.2009 22:31 Zitieren
Ich habe gelesen sol in deu nicht mehr zulässig sein weiss der geier warum wollte das erst auch machen
15.10.2009 07:24 Zitieren
Hi mal sonen kleinen tipp am rande fahr mal wegen deiner plakette zur GTÜ die tragen zumindest bei uns noch sportluftfilter ein auch wenn du nen sportauspuff drunter hast!!! aber das er dir den luftfilter wieder ausgetrageb hat finde ich ne frecheit!!! gruß Thomas
15.10.2009 07:24 Zitieren
Hi mal sonen kleinen tipp am rande fahr mal wegen deiner plakette zur GTÜ die tragen zumindest bei uns noch sportluftfilter ein auch wenn du nen sportauspuff drunter hast!!! aber das er dir den luftfilter wieder ausgetrageb hat finde ich ne frecheit!!! gruß Thomas
Nachricht BadHirsch (38)

15.10.2009 08:42 Zitieren
Mhh .Dachte das wäre schon allseits bekannt? In deutschland ist´s leider so ,das seit ner gewissen zeit (genaues datum kann ich leider nicht nennen) keine eintragungen mehr bezüglich Sportluftfilter & Sportauspuffanlage statt finden. Es gibt nur eine möglichkeit,dieses noch legal zu machen ,dafür muss man dann nach bottrop oder so zum Tüv , die fahren dann mit deinem wagen auf ne teststrecke und messen stand-db und fahrt-db ... der spaß kostet dann rund 400 euro ... ansonsten nen tip von mir ... wenn du nichts eintragen lassen musst ...dann fahr lieber nach gtü / dekra etc. ..aba nich zum tüv nord/sued etc.... die scheißen sich da meistens ein und es gibt kaum jmd. da der mit sich reden lässt ...so sind meine erfahrungen ... ich hab meinen sportluffi damals bei gtü eintragen lassen ... der hatte keine kba nummer gefunden oder ähnliches ,nur den schriftzug von k&n ... und ich hatte nen sportauspuff drunna ... musste nichma den wagen anmachen ,der hat mir das so eingetragen ....weil ich mit dem gequatscht hab ;) ansonsten hilft nur eins ...sportluffi eintragen lassen ... (ohne sportauspuff) ... dann erst psortauspuff dran bauen ...und hoffen bei kontrollen ,das die rennleitung keine ahnung hat ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht VectraBV6 (55)

15.10.2009 12:32 Zitieren
Es war ein Werkstatt TÜV und da ist der TÜV Nord hin gekommen. Der Luftfilter war ja eingetragen und für die Auspuffanlage habe ich ja noch eine Alte ABE / EWG trotzdem gab es keinen TÜV Bei der Nachprüfung wurde sogar der Luftfilter ausgetragen was ich echt eine Frechheit finde.
Gruppe A Edelstahl,Airbrush Tacho+Motor,Scheinwerfer Faclift, Seitenblinker Schwarz,Rückleuchten Klarglas Schwarz,Sportbremsbeläge,Sportbremsscheiben,Domstreben Stahl Vo.+Hi.,Fächerkrümmer,F28, Leichte Schwungscheibe,Nocken vom X30XE,Chip ca. 215 PS
Nachricht asconabalu (55)

15.10.2009 14:33 Zitieren
Hi, klingt irgendwie nicht so toll, ich habe auch beides drin - einen offenen JR Luftfilter und dazu die Sportauspuffanlage ... beides seit Jahren zusammen eingetragen ... ich könnte auch gar keinen originalen Luftfilterkasten einbauen, denn sonst würde ich nur einen Scheinwerfer haben --- dafür ist gar kein Platz mehr wegen meinem Umbau ... Na ja, der nächste TÜV-Termin ist erst wieder im April 2011 ... für dann werde mich mal auf einige Diskussionen einstellen müssen. Die sind alle nicht mehr ganz sauber.
Nachricht BadHirsch (38)

15.10.2009 14:55 Zitieren
egal ob prüfstelle oder werkstatt ... tüv nord / sued ... kacken sich wegen jeder kleinigkeit ein ... mit ner anderen prüfstelle kann man wenigstens noch reden ;) hast eben nen miesen prüfer erwischt ...vllt. soga einen der tuning hasst ... die gucken dann imemr ganz besonders genau ... nächste mal würd ich auf jedenfall woanders hinfahren ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1
Dieses Thema wurde 2952 mal gelesen