Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: AU Plakette entfällt
1
Nachricht deqs (34)

27.10.2009 07:44:
Aus der ASU wurde die AU wird ein HU-Bestandteil: Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Kennzeichen geklebt, weil die Abgasuntersuchung dann Bestandteil der Hauptuntersuchung wird. Fast 25 Jahre klebte sie auf den vorderen Nummernschildern unserer Fahrzeuge und folgte in Logik und Farbgebung der "TÜV-Plakette": Die sechseckige, farbige Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU - auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren - dokumentierte. Meist wurde die AU gleichzeitig mit der Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt, ein Muss war das aber nicht. Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte. Darauf weist der TÜV Nord hin. Grund: Die Abgasuntersuchung wird nach § 47a der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig, sodass ab 2010 keine neuen Plaketten mehr geklebt werden. Selbst für den Sonderfall, in dem ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt hat und seine HU-Plakette rückdatiert werden muss, gibt es für ihn keinen neuen AU-Sticker. Die letzten AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. Sie wurden 2009 auf Neufahrzeuge geklebt, die sich der Hauptuntersuchung nach drei Jahren zum ersten Mal unterziehen müssen. 2010 und 2011 sind die Plakettensechsecke übrigens braun beziehungsweise rosafarbig. Ab dem nächsten Jahr werden überdies abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten bei der HU entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt - jedenfalls beim TÜV Nord. Nachtrag, 11:15 Uhr: Auch die GTÜ-Prüfer werden die weiße Plakette anbieten, erklärt die Sachverständigen-Organisation auf Autokiste-Anfrage. Quelle: Autokiste
Dieser Forenbeitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
Nachricht Opelaner08 (36)

27.10.2009 09:22 Zitieren
**erstaunt** das wusste ich noch gar nicht
Nachricht AsciFan (41)

27.10.2009 09:36 Zitieren
Übrigens ist es keine Pflicht die Au beim Tüv ect.pp zu machen, man kann noch immer die Au wo anders machen , sie darf aber nicht älter als 4 Wochen sein und muß eben vor dem Tüv bestanden sein, keine bestandene AU kein TÜV dann. MFG
Nachricht (n.a.)

27.10.2009 10:22 Zitieren
AsciFan schrieb am 27.10.2009, 09:36:08:
Zitat:
Übrigens ist es keine Pflicht die Au beim Tüv ect.pp zu machen, man kann noch immer die Au wo anders machen , sie darf aber nicht älter als 4 Wochen sein und muß eben vor dem Tüv bestanden sein, keine bestandene AU kein TÜV dann. MFG
aber jetzt ist es doch auch so wenn man keinen gültige au hat dann bekommt man doch auch kein tüv.. und ich hab gehört man darf nicht mehr irgendwo au machen sondern MUSS es bei dem tüv prüfer machen wo man tüv auch macht .. oder stimmt das nicht ?
Nachricht AsciFan (41)

27.10.2009 10:29 Zitieren
Desswegen sagte ich ja die AU muß vor dem Besuch des TÜVs gemacht werden und darf nicht älter als 4 Wochen sein. So wurde es mir gesagt aber ich denke mal der ADAC wird darüber noch genau berichten. MFG
Nachricht (n.a.)

27.10.2009 10:42 Zitieren
AsciFan schrieb am 27.10.2009, 10:29:54:
Zitat:
Desswegen sagte ich ja die AU muß vor dem Besuch des TÜVs gemacht werden und darf nicht älter als 4 Wochen sein. So wurde es mir gesagt aber ich denke mal der ADAC wird darüber noch genau berichten. MFG
ja warten wir mal ab .. ich hab eh noch zwei jahre ruhe *gg
Nachricht Rony (37)

27.10.2009 11:45 Zitieren
ist ja dann alles beim alten auser das dann die au nicht älter als 4 wochen sein darf

Editiert von Rony am 27.10.2009, 11:48:34
Nachricht Housetuner (33)

27.10.2009 13:27 Zitieren
das wollen die aber auch änder mit der au woanders man muss jetz au und tüv zusammen machen bzw so wollen die das machen!
Nachricht BadHirsch (38)

27.10.2009 14:55 Zitieren
also das es nur bald 1 plakette für beides zusammen gibt iss schon seit nen paar jahren im gespräch gewesen ... aba das man AU& TÜV gleichzeitig machen muss ...mhh ...kA ... das man es direkt beim tüv selber machen muss kann ich mir nicht vorstellen ...denn es gibt ja genug aussenstellen ,also nen tüv/dekra (schlag mich tot was es da alles gibt) gehen ja in werkstätten mit neuen teuren AU geräten .. die würden sich freuen ,wenn sie jetz nicht mehr die AU machen dürften ... das wird glaub ich nicht passieren ... weil manchmal sind die wagen ja länger in der werkstatt und da macht man vorher dann schon die AU ,weil man ja weiss ,das Sagen wa ma MO machense au und donnertag oda freitag kommt der tüvver ... wär ja idotisch ...obwohl...wir leben in deutschland ...hia is alles möglich ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht corsachris (43)

27.10.2009 15:40 Zitieren
Bei uns wird die Au mit dem Tüv schon immer zusammen gemacht.
Wer später Bremst ist länger Schnell ;-)
Nachricht Driver1989 (35)

27.10.2009 17:19 Zitieren
Ich kenne das nur beides zusammen gemacht worden is. Mal sehen was der TÜV dann kostet?
Nachricht Housetuner (33)

27.10.2009 17:59 Zitieren
Wie gesgat Mein Lehrgangs Leiter meitne das mein chef meinte das und under tüvpfrüfer meitne das das da sbald so kommen wird..! das au+tüv immer am selben tag und selbe werksstatt gemacht werden muss!
Nachricht SieMone (46)

01.11.2009 21:34 Zitieren
Driver1989 schrieb am 27.10.2009, 17:19:07:
Zitat:
Ich kenne das nur beides zusammen gemacht worden is. Mal sehen was der TÜV dann kostet?
Das selbe wie immer. Ich hab die letzten Jahre nie die AU beim TÜV gemacht und werde es auch wieterhin nicht tun. ;) Mußt zur HU aber den Ausdruck der AU mitbringen der bestätigt, das du sie bestanden hast. Aber das sthet da oben ja schon ein paarmal. Die AU und HU Besch. sollte man ja eh immer dabei haben, also egal.
Nachricht Housetuner (33)

03.11.2009 13:14 Zitieren
SieMone schrieb am 01.11.2009, 21:34:04:
Zitat:
Das selbe wie immer. Ich hab die letzten Jahre nie die AU beim TÜV gemacht und werde es auch wieterhin nicht tun. ;) Mußt zur HU aber den Ausdruck der AU mitbringen der bestätigt, das du sie bestanden hast. Aber das sthet da oben ja schon ein paarmal. Die AU und HU Besch. sollte man ja eh immer dabei haben, also egal.
es soll aber bald so sein das du das zusammen machen musst in dem jeweiligen betrieb!
Nachricht BadHirsch (38)

03.11.2009 14:22 Zitieren
soll das dann generell für alle sein oda nur für die obd fahrzeuge ? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Housetuner (33)

03.11.2009 23:40 Zitieren
das weiß ich nicht... ich kann mal nachfragen


1
Dieses Thema wurde 5357 mal gelesen