Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: BMW

Thema: Motorumbau 318 Ti auf 323TI
1
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 00:41:
Hey leute=) jetzt mal ne frage an euch,wer hat schonmal so einen motorumbau gemacht bzw wer kann mir sagen was ich alles verändern muss?Ich gehe ja von 4 auf 6 zylindern.Das wichtigste is das ich es hinterher vom freundlichen abgenommen bekomme.Besser ein schlachtwagen besorgen oder Motor/kabelbaum/steuergerät/Bremsen?Antriebsstrang? einzelt kaufen?Dann is noch die frage mit dem fahrwerk ob das auch geändert werden muss?Um eure zeit und bemühungen danke ich schonmal;-)
Nachricht BG85 (38)

10.12.2009 01:38 Zitieren
also würde dir auf jeden fall nen schlacht wagen empfehlen, das fahrwerk muß du meine ich auch ändern, aber haste ja dann soweit alles wenn du nen schlacht wagen nimmst Gruß Benny
VW Diamont
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 12:39 Zitieren
eigentlich würd ich sagen nehm nen komplettwagen mit fetten heckschaden ...das "problem" bei bmw is ja leider nur das er standartantrieb hat ... also wäre nen kompletter heckunfaller nicht ganz so gut ... weil man dann nicht genau abschätzen kann wieviel da getriebe am momtorblock durch den eventuellen druck der kardanwelle gekriegt hat und inwiefern das kaputt is .... aber so nen leichten heckunfaller iss imma gut ...da kann man sparen und bekommen eventuell einen mit weniger km als sonst ... einzeln würd ich die teile nicht zusammen suchen ... 1. mühsam ... 2. kommt man da eigentlich nicht billiger weg ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 22:03 Zitieren
Ok dann bleib ich schonmal bei nem schlachtwagen.Und was muss ich alles umbauen damit der freundliche zufrieden ist?Bremsscheiben habe ich hinten schon daher denke ich muss die hinterachse nicht neu.Die frage ist ja nur mit dem rest?
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 22:05 Zitieren
der motor muss richtig gelagert sein ... dann brauchse eventuell vorne stärkere stoßdämpfer ...das müsste man dann mit dem schalchtfahrzeug vergleichen ... oda z.b. ausm schalchtfahrzeug übernehmen .... vordere bremsen auf jedenfall .... dann muss man sich mal infomieren wieviel mehrleistung man mit den hinteren bremsscheiben haben darf ... im prinzip bis auf die karosserie kannse alles übernehmen ... würd ich jetz sagen .... vllt. gibt es bei bmw nen umrüstkatalog ?! da steht alles genau drin
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 22:10 Zitieren
hab noch nie davon gehört aber ich werde mal nachfragen.Das heißt ich guck in meinen gutachten vom fahrwerk ob es für den 323ti auch zulässig ist,sollte es nicht sein kauf ich einfach ein neues gewinde für den 323ti dann muss es ja gehn.Antriebsstrang und auspuff nehm ich an auch übernehmen?
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 22:15 Zitieren
prinzipiell kannse alles übernehmen ... ja guck mal im gutachten ... wenns dieselbe baureihe iss ,sollte das drin stehen ... aba wie gesagt ,am sichersten kannse dir sein ,wenn du dir nen umrüstkatalog holen ...gibs normalerweise entweder bei bmw tunern oder bei bmw oder beim tüv normalerweise .... am sichersten bisse eh ,wenn du sowas vorher mitm tüv absprichst ! ... weil das wohl nicht mehr so eifnach sein soll mit den eintragungen
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 22:22 Zitieren
Der tüv sagt ich soll mich im netz mal schlaumachen,wenn die ein vergleich machen müssen ght viel zeit drauf und das kostet geld,ka wieviel ich guck ja schon das ich nen motor nehme der in diesem fahrezug serienmässig ist damit das eintragen nur ne abnahme kostet
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 22:24 Zitieren
dann bau einfach alles um ...motor / getriebe / aufhängung / abgasanlage ... dann sollte das kein problem sein ...vorallem wenns dem motor serienmäßig gibt
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 22:28 Zitieren
Hmm eigentlich is das ja nur ausbauen und wieder einbauen hab sogar 2 bühnen bei mir inner firma daher einer baut aus der andere ein=)
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 22:30 Zitieren
jo ;)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.12.2009 22:32 Zitieren
nagut danke ich werd erstmal gucken ob ich so nen katalog finde.Versuch macht klug und wenns nicht klappt auch nicht schlimm is ja nur mein hobby und kann zur not auch mal nen bisschen stehen bleiben.Sag dir wie es gelaufen ist werd mal nen schlachtwagen suchen
Nachricht BadHirsch (38)

10.12.2009 22:34 Zitieren
genau ... ersmal nen guten schlachtwagen finden ...dann kann der rest losgehen
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Cadamuro (39)

12.12.2009 09:49 Zitieren
hi, ich mache gerade umbau von 318i auf 328i, aber am e46. hatte mir einen unfaller mit frontschaden geholt. die achsen kann ich vom 318 behalten, sowie die bremssättel, muss vom 328 nur die distanzen übernehmen, da ja größere scheiben benötigt werden. das fahrwerk kann ich behalten, da ich die achslasten nicht überschreite. werde dann für die eintragung das gutachten vom fahrwerk und den brief vom unfaller mitnehmen, als beweise *gg* auspuff muss mit übernommen werden und halt der komplette antriebstrang natürlich. mehr infos auf: www.bavariantuners.de wie es nun genau am e36 ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich hoffe, ich konnte dir anreize geben.
www.bavariantuners.de Heckantrieb: I like it
Nachricht Tino85 (38)

12.12.2009 13:04 Zitieren
ja klar informationen kann man nicht genug bekommen,kannst ja mal bescheid sagen ob es ohne probleme geklappt hat=)
Nachricht Cadamuro (39)

31.05.2011 15:48 Zitieren

hole den fred mal wieder aus der versenkung hoch, sorry, für die ewige abwesendheit, aber nach fam. problemem hatte ich die komplette plattform vergessen gehabt (sorry) motorumbau lief absolut ohne probleme, eher war alles plug& play. 

alte teile abbauen und 2,8er teile dran und fertig;-)

hier die liste, was ich mit dem 2,8er übernehmen musste:

kompletter antriebsstrang

motor und getriebeträger

stabis vo und hi

motorkabelbaum, steuergerät

auspuffanlage komplett

tacho

wegfahrsperre

zündschloss, tür und heckklappenschloss

bremsscheiben (habe aber neue eingebaut) ;-)

distanzstücke für bremssättel, um größe bremsscheibe zu fahren

luftfilterkasten, wegen größeren luftmassenmesser

und das war es. mehr musste nicht getauscht werden. selbst benzinpumpen und filter ist gleich geblieben.

triebwerk sprang damals sofort an, als wenn es nie gestanden hätte.

die eintragung ging auch ohne probleme, hatte eine vergleichsliste von bmw, wo drin stand, was der 2,8er für bremsen hat und der 318, dazu den alten brief mit sämtlichen daten, wegen abgasuntersuchung und technischen daten, wie gewicht usw.

die ganze tüv abnahme hat 3,5 stunden gedauert und lief ohne probleme.


www.bavariantuners.de Heckantrieb: I like it


1
Dieses Thema wurde 10139 mal gelesen