Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Felgen ohne Gutachten
1
Nachricht coolfiesta (36)

21.12.2009 00:43:
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen: also ich habe mir 2 Felgen für meinen Fiesta ausgesucht aber beide ohne ABE oder Gutachten. sind beide 17Zoll und 7,5J. ET würde auch passen. für die eine gibt es nur ein Gutachten für mein Vorgängermodell. für die andere gibt es ein Gutachten für meinen aber nur bei 16Zoll und nicht bei 17Zoll. Müsste das dann ja nach §21 eintragen lassen und möchte halt versuchen die Kosten zu senken. Was denkt ihr mit welcher ich mehr Chancen auf ne Eintragung (billig) habe? danke schonmal für eure Hilfe Gruß Markus
Nachricht FocusRS (79)

21.12.2009 10:57 Zitieren
Da wirst Du um ein Vollgutachten/Einzelabnahme nicht rumkommen!
Nachricht shizzle1 (43)

21.12.2009 11:06 Zitieren
Hallo, ich würde dir raten, zu einem guten Tuner oder Händler zu gehen und die erstellen dir ein vergleichsgutachten oder suchen dir das passende raus! Es geht ja ledig um Tragkräfte und ob es in den Radkasten passt und die werden nicht groß abweichen vom vorgänger Model!!!!! Bei mir würde ich sogar Felgen aus UK ohne §21 Abnahme eingetragen bekommen!!!!!
Nachricht BadHirsch (38)

21.12.2009 13:18 Zitieren
Such dir ne originale vergleichsfelge raus ...die zugelassen ist für den wagen ... in 17x7,5 mit derselben ET ... und dann musst du noch durch die KBA nummer auf den felgen die du kaufen willst, die radlast rausfinden ... wenn du das alles gemacht hast ... dürfte auch ne 21ger nicht soooo teuer werden... 21ger wird ja nach aufwand vergütet ...je weniger aufwand der prüfer hat,desto schneller gehts, desto billiger wirds ... . aba denke nich das du an ner 21ger vorbei kommen wirst. kla gibt es imma irgendwelche leute die das auch ohne hingekriegt haben ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

21.12.2009 13:46 Zitieren
mein dad hatte auch mal felgen ohne abe oder gutachten. der is zum tüv gefahren. der hatte die felgen in sein schlauen pc xD stehen und konnte deshalb die Felgen ohne probleme für ca. 40 euro eingetragen. sein auto ist aber auch nicht tiefer oder so. kp ob das auswirkungen machen würde

Editiert von AndOne am 21.12.2009, 13:49:35
Nachricht coolfiesta (36)

21.12.2009 17:45 Zitieren
hallo, danlke schonmal für eure hilfe. habe hier noch ne Ford Freigabe von Reifen 205/40R17 wo drin steht das die auf 7x17zoll ET47,5 gefahren werden dürfen auf meinen Fiesta. könnte ich sowas als Vergleichsgutachten nehmen? gruß Markus

Editiert von coolfiesta am 21.12.2009, 17:46:12
Nachricht DieSchnake (38)

22.12.2009 12:50 Zitieren
Hey! Ich mach das immer ganz anders, mit der besten Wirkung: Ich fahr zu meinem "TÜV des Vertrauens". Dann suche ich mir die richtige Ansprechperson. Diesem Prüfer würde ich dann sagen, ich habe mir die Felge X in den Dimensionen Y ausgesucht, gibt es ein Vergleichsgutachten anderer Hersteller? Dann schaut der kompetente Tüv-Mensch in seinen schlauen PC. Die haben dort ein Programm, wo fast ALLE ABEs und Teilegutachten drinstehen! Dann sagt der Prüfer mir, ob es was gibt oder nicht. Dieser Service ist IMMER KOSTENLOS! Danach bin ich in 99% der Fälle immer positiv nach Hause geschickt worden! Sollte der Prüfer nichts finden, dann würde ich zu nem Tuner fahren!


1
Dieses Thema wurde 2652 mal gelesen