Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Smalltalk

Thema: Zeit wirds - Kfz-Gewerbe fordert Wechselkennzeichen
1
Nachricht FocusRS (79)

21.01.2010 15:55:
Kfz-Gewerbe fordert Wechselkennzeichen Ein Kombi für den Alltag, ein Cabriolet für den Sommer, ein Wohnwagen für den Urlaub: Für abwechselnd genutzte Fahrzeuge der Haushalte in Deutschland sollte nach Ansicht des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern künftig nur noch ein Kennzeichen ausreichen. Sogenannte Wechselkennzeichen bedeuteten eine einfache steuerliche und bürokratische Entlastung für Autofahrer, teilte der Verband am Mittwoch (20.1.) mit. Gute Erfahrungen in Österreich und der Schweiz Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz haben mit dieser Variante des Kennzeichens positive Erfahrungen gemacht", sagte Verbandspräsident Klaus Dieter Breitschwert. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) habe er die Einführung der Wechselkennzeichen in Deutschland gefordert. Auch der ADAC hält Wechselkennzeichen für sinnvoll. "Das wäre eine gute Möglichkeit, die Kosten der Autofahrer zu verringern", sagte ein Sprecher. Mit einem Wechselkennzeichen müssten Autofahrer die Jahressteuer nur noch für das Fahrzeug mit der höchsten Steuerklasse zahlen, alle anderen blieben steuerfrei. Werden aber mehrere Autos eines Haushalts gleichzeitig genutzt, könnten keine Wechselkennzeichen verwendet werden. Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hselkennzeichen-1602827.html
Nachricht Cali8V (40)

21.01.2010 16:38 Zitieren
Ich denke nicht, dass sich das in Deutschland durchsetzen wird. Eben weil dann weniger Steuer gezahlt werden müssten und dem Staat dadurch Einnahmen verloren gehen. Da wird sich eher die PKW-Maut durchsetzen. Ich persönlich wäre auf jeden Fall dafür.
Nachricht Sysbreaker (37)

21.01.2010 17:35 Zitieren
Geil wärs auf jeden Fall, glaube aber irgendwie auch nicht wirklich daran, dass sich das in Deutschland durchsetzen wird.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht HHcris (48)

21.01.2010 19:24 Zitieren
Aber schön wäre es!! Entlich mal was gutes für die Autofahrer! Ich glaube aber auch nicht dran!!! mfg chris
Nachricht FocusRS (79)

21.01.2010 20:42 Zitieren
Und wie währe es mit Kombi ? PKW Mout - Wechselschild ?
Nachricht Cali8V (40)

21.01.2010 20:45 Zitieren
Kommt doch das Gleiche bei rum. Wo spart man denn da? Glaub nicht, dass man bei der Kombi irgendwas sparen kann, weil die PKW-Maut sicherlich so hoch ausfallen wird, dass es unterm Strich gleich bleibt. Als ob der Staat irgendwas verschenken würde
Nachricht FocusRS (79)

21.01.2010 23:48 Zitieren
Iss halt die Frage ob man viel Autobahn fahren muß ??
Nachricht t00i (46)

23.01.2010 08:43 Zitieren
wechselkennzeichen waere was superfeines, da ich mir gerade einen zweitwagen zugelegt habe. aber ich glaube ebensowenig, dass dies hierzulande eingefuehrt wird. gruss, tom


1
Dieses Thema wurde 2286 mal gelesen