Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Was kann man aus einem 2 L 8v zaubern?
1 2 » »|
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

08.02.2010 07:25:
Hallo, Gibt es Möglichkeiten mit austauschen von Motorteilen, also keine Tuningteile sondern einfach Teile von anderen Serienmotoren, eine Mehrleistung bei dem 2 L 8v Motor vom Golf 3 GTI zu erziehlen? MfG GrEEkLoVeR
Nachricht BadHirsch (38)

08.02.2010 12:55 Zitieren
die frage ist sehr interessant ... bei opel gibt es das ... z.b. wenn man nen 1.6 l motor hat ... kann man mit anderer kurbelwelle und anderer nockenwelle (serienteile) ... da schon nen paar mehr ps rausholen und den hubraum vergrößern ... so kommt man dann von 1.6l auf ca. 1.8 l bis 2.0 hubraum ... aber obs bei 2 liter noch ne steigerung mit serien teilen gibt bei vw ? .... mhh ... wie gesagt interessante frage ... *push*
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht VectraBV6 (55)

08.02.2010 18:54 Zitieren
Bei Opel gibt es die Möglichkeit bei der kleinen V6 Maschine 2,5 L die original Nockenwellen vom 3,0 L zu nehmen und schon hat man mehr Leistung
Gruppe A Edelstahl,Airbrush Tacho+Motor,Scheinwerfer Faclift, Seitenblinker Schwarz,Rückleuchten Klarglas Schwarz,Sportbremsbeläge,Sportbremsscheiben,Domstreben Stahl Vo.+Hi.,Fächerkrümmer,F28, Leichte Schwungscheibe,Nocken vom X30XE,Chip ca. 215 PS
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

08.02.2010 20:45 Zitieren
ja sowas meine ich einfach andere serienteile nehmen und mehr power rausholen. kann ich nicht einfach zylinderkopf und ansaugbrücke vom 16v draufsetzen der hat ja 150 ps glaub ich und der unterschied soweit ich weiß ist ja nur 16v anstatt 8v ihr könnt mich gerne korrigieren
Nachricht DieSchnake (38)

08.02.2010 22:11 Zitieren
Das wiederum geht bei Opel nich ^^
Nachricht BadHirsch (38)

08.02.2010 22:13 Zitieren
ne opel hat eckige und runde anschlüsse @ansaugbrücke ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht oldcorsa (42)

09.02.2010 07:08 Zitieren
Opel ist halt lego für große fahre ja auch nen 1,6l rumpf und nen 1,4si kopf vom b corsa in meinem a corsa.kumpel hat das bei seinem vw derby auch rumgebastelt 1,6l rumpf vom golf3 und 1,3l kopf vom polo da mußter er dann 1,2mm von den kolben abdrehen damit das paste.dann andere einspritzdüsen genommen das dann alles an laufen gebracht und so lange rum gefummelt, immer wieder teile getaucht bis er dann ein für sich gutes ergebnis erziehlt hat. sind halt erfahrungswerte die man erst bekommt wenn man das alles mal ausprobiert. es ist wirklich interessant mal zu lesen was andere probiert haben. und wenn es dann läuft
Nachricht BadHirsch (38)

09.02.2010 13:52 Zitieren
Opel ist halt lego für große LOOOOL ^^... Die meisten Hersteller machen das so , die bauen einen rumpf ...einen kopf ... packen da dann ne andere kurbelwelle rein ... und passen das steuergerät an ... schwupp direkt mehr/weniger ps .... manche sind so dreißt , da is nur nen anderes motorsteuergerät ... schon hat man statt 130PS nur noch 100PS oder so ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
09.02.2010 16:32 Zitieren
hey rein theoretisch kannst du das mit dem 16v kopf machen nur da musst du auch den kabelbaum alles umbauen und steuergerät und sowas oder du lässt einfach den kopf bearbeiten bringt ca 10% mehr leistung und andere nockenwelle dann aber keine ori nockenwelle da gibt es schon ein paar kleine sachen die man auch mit ori teilen zaubern kann zwar nicht so wie bei opel aber es geht auch mfg
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

09.02.2010 18:03 Zitieren
danke für die antworten aber schreibt ruhig weiter ich finde es ja sehr lustig das man im vwbereich über opel spricht ja das mit kabelbaum usw da habe ich keine lust drauf aber ne scharfe nocke oder so wäre schon drinne ich überleg mir da was
Nachricht BadHirsch (38)

09.02.2010 18:26 Zitieren
wenn du auf kabelbaum und steuergerät anpassung keine lust has ... bleibt dir wohl nich viel übrig mit original teile tuning ^^... nimmse einfach ne scharfe nockenwelle ...feddisch ...musste ja auch nicht unbedingt eintragen lassen ^.^....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Housetuner (33)

09.02.2010 22:07 Zitieren
BadHirsch schrieb am 09.02.2010, 18:26:24:
Zitat:
nimmse einfach ne scharfe nockenwelle
dazu sag ich mal nix... nimm vom nz die nocke und gut. bei 272° musste ventil federn umbauen und so das ist zu viel arbeit für mal eben.. endweder richtig oder gar nicht! und dan direkt den ganzen kopf machen ;) dan haste mit fächer ca. 130ps
Nachricht BadHirsch (38)

10.02.2010 00:18 Zitieren
Housetuner schrieb am 09.02.2010, 22:07:27:
Zitat:
dazu sag ich mal nix... nimm vom nz die nocke und gut. bei 272° musste ventil federn umbauen und so das ist zu viel arbeit für mal eben.. endweder richtig oder gar nicht! und dan direkt den ganzen kopf machen ;) dan haste mit fächer ca. 130ps
schaues kerlchen du bis ^^ ... Das es keine aktion is die man in der mittagspause ma eben macht ,sollte jedem klar sein ...vllt. ist er aba technisch nicht so begabt und mehr der schrauber ...dann isses einfacher für ihn ne nockenwelle /ma eben/ zu wechseln ... wo man nicht das steuergerät anpassen muss etc. .... musst ja keine 272° nehmen ...kanns ja auch ne 260ger nehmen ...sowas ich weiss muss man da die federn nit unbedingt ersetzen ..
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Housetuner (33)

10.02.2010 12:56 Zitieren
BadHirsch schrieb am 10.02.2010, 00:18:05:
Zitat:
schaues kerlchen du bis ^^ ... Das es keine aktion is die man in der mittagspause ma eben macht ,sollte jedem klar sein ...vllt. ist er aba technisch nicht so begabt und mehr der schrauber ...dann isses einfacher für ihn ne nockenwelle /ma eben/ zu wechseln ... wo man nicht das steuergerät anpassen muss etc. .... musst ja keine 272° nehmen ...kanns ja auch ne 260ger nehmen ...sowas ich weiss muss man da die federn nit unbedingt ersetzen ..
ab 272° is es sehr empfehlenswert härtere ventil federn zu verbauen sonst fliegt dir bei volllast einiges um die ohren ;) und selbst bei 268° würd ich die birne kommplett runter nehmen und die machen weil nur ne nocke ist für mich nix und wird dir auch nicht viel bringen ;) und übrigens reden wir von einen vw motor und nicht von einen opel motor! da fängt es erst bei 268° an ; oettinger 266° mal weggelassen^^ und wenn du doch ne nocke einbaust das hoff ich mal das du das kannst.. weil zahnriemen muss ja runter usw ;) dan kannste den direkt mit neu machen vergiss die wapu nicht ;D
Nachricht Chris45 (39)

10.02.2010 13:48 Zitieren
Der 2E Motor ist meiner Meinung nach keine gute Basis. Und alles was da reinsteckst steht in keinem Verhältnis. Fächer und Nocke kosten ja nicht mal eben 50€. Und das für 10-15PS? Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn man anfangs dann erstmal zufrieden ist. Was kommt danach? Der Leistungshunger kommt doch bei jedem früher oder später. Und dann geht schon nichts mehr... Zumal du sagst kein Bock auf Kabelbaum tauschen usw. Wirst du auf kurz oder lang eh nicht drum herum kommen, wenn du mehr Leistung willst. Natürlich kann man auch die ATU-Tuner Formel nehmen...Offener Luftfilter 10PS, Sportauspuff 15PS, Ebay Tuningchip 20PS...zack haste schon 35PS mehr Motortuning ist halt nicht so einfach wie manche erzählen und schonmal gar nicht günstig. Was vernünftiges kostet halt schonmal ein paar Euros. So ist das ja nicht nur bei Motortuning sondern im Leben generell... In diesem Sinne...Ich würde eher zum Motortausch tendieren und gleichw as leistungsstarkes einbauen wo dann auch die Möglichkeiten gegeben sind nochmal aufzurüsten.
Nachricht Messiah (39)

10.02.2010 16:32 Zitieren
seh ich genauso, mein weg wäre auch der - eine größere bzw die größte basis zu legen und dann VORERST damit zufrieden sein klar ist es n haufen arbeit aber der erfolg ist um ein vielfaches größer und du kannst dann in größeren schritten weitersteigern als es mit dem kleineren je möglich gewesen wäre ich hab auch saugertuning aufm 1.6i 16v begangen bis zum gehtnichtmehr nach einem motorumbau waren dann doch noch welten unterschiede die ich so nicht hätte erreichen können :) auch wenns cool wäre nen kleinen zu nem brutalen unikat aufzublasen, der große macht mehr sinn und spart trotz allem geld und nerven :) viel erfolg
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 3617 mal gelesen