Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Gurtstraffer ausbauen?! HELP
1
Nachricht Ben83 (40)

08.02.2010 17:10:
Hallo Leute... Ich wollte meine Gurtstraffer ausbauen, wollte nur noch Schrothgurte benutzen. Darf ich die Straffer so ausbauen? Oder ist das nicht erlaubt? Gruß Ben
Nachricht Tino85 (38)

08.02.2010 19:11 Zitieren
Also ich habe meine einfach ausgebaut,is nix passiert.Hat auch niemand nach gefragt beim eintragen der gurte.Bei uns in der werkstatt is so nen teil mal hochgegangen,aber ka was der getan hat.Bei meinen kannste überall dran ziehen oder drücken da passiert nix=)
Nachricht BadHirsch (38)

08.02.2010 22:23 Zitieren
@Ben83 ... sowas würd ich eher direkt beim tüv klären ...hier werden dann sowieso einige sachen kannse machen ..die anderen sagen lass es lieber sein ... bla und blubb ^^ ... Würd beim tüv anrufen und einfach mal nachfragen ....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

09.02.2010 11:32 Zitieren
Also du brauchst auf jedenfall keine ausbaubescheinigung,die musst du nur haben wenn du ein airbag lenkrad entfernen willst.Obwohl da reicht auch wieder nur nen stempel von irgentwiner firma die das machen.Ich hab den mir selber draufgemacht hat auch keiner nach gefragt
Nachricht Ben83 (40)

09.02.2010 12:51 Zitieren
Ich hab gestern mal bei Opel nachgefragt, die drehten fast durch :D :D :D Die meinten das die Betriebserlaubnis entfallen würde, wenn es zum crash kommt und die dinger sind nimma drinne dann gibt das richtig ärgern. Da meinte ich das ich sowieso nur noch die Schrothgurte drinne habe da kam dann nur, Das ist scheiß egal... Wenn ich die Gurtstraffer doch nicht benutze ist es doch auch egal ob se drinne sind oder nicht, oder?
Nachricht BadHirsch (38)

09.02.2010 13:48 Zitieren
Ben83 schrieb am 09.02.2010, 12:51:10:
Zitat:
Ich hab gestern mal bei Opel nachgefragt, die drehten fast durch :D :D :D Die meinten das die Betriebserlaubnis entfallen würde, wenn es zum crash kommt und die dinger sind nimma drinne dann gibt das richtig ärgern. Da meinte ich das ich sowieso nur noch die Schrothgurte drinne habe da kam dann nur, Das ist scheiß egal... Wenn ich die Gurtstraffer doch nicht benutze ist es doch auch egal ob se drinne sind oder nicht, oder?
du solltes ja auch nicht bei opel nachfragen ...sondern bei einer prüfstelle ...^^... das ne opel werkstatt dir das sagt ,ist klar.... jetz frag mich nich warum das klar is ...auf jedenfall sagen das alle fachwerkstätten ,das man die dinger nicht ausbauen darf ^^... Frag mal beim tüv nach ... ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der gurtstraffer arbeitet ja via gespannter feder ... also läuft das nicht so wie nen airbag z.b. unter dem sprengstoff gesetz ... aber der gurtstraffer arbeitet meiner meinung nach auch mit dem airbag system und falls vorhanden mit den aktiven kopfstützen zusammen ... bin mir da jetz nicht so sicher ob man da dem airbag steuergerät irgendwie sagen muss ,das keine gurtstraffer mehr vorhanden sind ...kA ... die ori gurte austragen lassen und schroth eintragen lassen geht auf jedenfall ... nur wie gesagt würd ich bei ner prüfstelle anrufen und fragen ,was du dabei beachten musst. vonwegen stempel oder sowas .. und wie du das teil dann entsorgen muss ....weil da is wirklich dampf hinter ^^ viel glück weiterhin und berichte bitte :)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Windtalker (35)

09.02.2010 16:44 Zitieren
Hab meine auch ausgebaut..Schrothis eingetragen und fertig war.. Musste nur beim Ausbau aufpassen,dass du den Sicherungssplint drin hast.. Die Gurtstraffer gehen hoch,wenn die mit ner bestimmten Kraft/Beschleunigung gestoßen werden.. Im Falle eines UNfalls also durch den Aufprall und ich glaub noch den zusätzlichen Zug am Gurt.. Mein Prüfer hat dazu nix gesagt..guckte nur, ob die neuen Gurte fest sind..
Nachricht Tino85 (38)

09.02.2010 17:44 Zitieren
laß den als 2 sitzer eintragen und gut ist.schroth gurte sind eh sicherer als die normalen anschnaller wenn du sie richtig angelegt hast


1
Dieses Thema wurde 2052 mal gelesen