Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Corsa C Motorumbau
1 2 3 » »|
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 18:31:

Nachricht Benno (34)

11.02.2010 18:36 Zitieren
Hey leute ich hab in naher Zukunft vor mein Corsa c von 1.0l auf 1.4 oder 1.8GSI um zubauen so jetzt meine frage was muss ich beim umbau beachten und was kann man übernehmen??? kann man überhaupt was übernhemen ??? schonmal danke im vorraus lg marco
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 18:42 Zitieren
Solltes dir erstmal einig werden was du einbauen willst , zwischen 1.4 und 1.8 liegen ja nen paar ps ^^ ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 18:46 Zitieren
ja ich bin eher für ein 1.4l
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 18:57 Zitieren
Mhhh ... Also ich würd sagen motor ....bremsen ... und evnetuell aufhängung musste ändern ... aufhängung muss man gucken ..wegen der achslast ... bremsen vorne wirste andere brauchen ...hinten denk ich mal kann die bleiben ... hat der hinten trommeln ? ... weiss ich grad nich mehr ^^ ... bremskraftverstärker und abs dürfte auch bleiben können ... is jetz nur grob geschätzt .... muss man halt genau die sachen raussuchen und vergleichen ...wegen achslast und bremsen halt ... wieso willste denn auf 1.4 und nich direkt auf 1.8 l ? ...den gsi motor wirste denk ich mal öfter finden als den 1.4 liter ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 19:11 Zitieren
meiner hat hinten trommelbremsen oki alles kla ich hab vor mir nen unfallwagen zu holen und den motor, getribe, usw. da raus zunehmen und da ich noch inner ausbildung bin (heißt nicht gerade viel geld )könnte ich mir nen gsi sehr wahrscheinlich im unterhalt nicht leisten darum der dann der 1.4l und denkema für nen corsa sind 90ps schon ganz ok wie sieht das aus mit fahrwerk hab nen gewindefahrwerk drin könnte das drin bleiben oder auch wieder raus ??
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:15 Zitieren
fahrwerk muss du die achslast von beiden vergleichen ,der 1.4 wird ja bisschen schwerer sein ...oda du gucks einfach aufs gutachten da steht ja auch drin ...für 1.0 ..1.2 ..etc.... aber nen 1.8 im unterhalt ist garnich so teuer ... steuern sind total popelig ... bei euro 4 .... das einzige was daran teuer iss ,iss kraftstoff ..aba das liegt ja an dir wie du fährst ^^...ansonsten versicherung ist´s ja dann kein GSi ,auch wenn du vom GSi den motor einbaust ... du hast ja ne andere fahrgestellnummer ! .. du müsstes zwar die PS zahl und den hubraum angeben ... dennoch isses kein GSI laut schein ... also wird der versicherungsmäßig auch anders eingestuft als nen gsi ... und soviel mehr kostet dat nit... ich hatte nen corsa a gsi ... und der war auch nicht viel teurer als der 1.2 corsa a den ich vorher hatte .... mein jetziger astra g 2.2 l iss soga billiger in allem ... steuern billiger und versicherung auch ^^ ...(nur so am rande^^)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 19:22 Zitieren
hmmmm ok aber beim gsi kommt denke ich ma ein bissel mehr arbeit auf mich zu was mir nix ausmacht nur is nur zeitlich immer so eine sache motorsteuergerät und motorkabelbaum müsste man ja auch tauschen ob 1.4l oder 1.8l denke ich ma oder?
Nachricht Windtalker (35)

11.02.2010 19:23 Zitieren
Soweit stimmts was du sagst.. allerdings kommt auf die Versicherung an.. Manche Versicherungen schauen dann, obs den Motor mal Serie in dem Wagen gab und wenn ja,dann übernehmen die meistens den Satz von dem jeweiligen.. Ansosten einfach mal schauen,was der 1,4er anders hat und umbauen..
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:24 Zitieren
jop ... der einzige unterschied zwischen 1.4 und 1.8 wird hinten sein ...beim 1.8 wirste auf jedenfall hinten scheiben brauchen ... und beim 1.4 glaub ich reicht die trommel die du jetz drin hast ... aba naja ... 125PS ... sind eben mehr als 90 ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:25 Zitieren
wegen versicherung ... die können ja ruhig vergleichen ..dennoch können die den 1.8 nicht so einstufen wie nen werksgsi ... da es ja laut fahrzeugschein kein gsi ist ;) .. .
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 19:29 Zitieren
ja kla sind 125ps mehr als 90ps aber gibt ja noch andere möglich keiten dann die 125ps raus zuholen wen nicht noch mehr ps
Nachricht Windtalker (35)

11.02.2010 19:31 Zitieren
machen die zum teil aber.. Frag mich nicht wieso, die gehen dann nicht nach Schlüsselnummern, sonder suchen sihc nen vergleichbares Serienfahrzeug.. und da dann nur der GSI in Frage käme, wird er auch so eingestuft..aber wie gesagt, machen NICHT ALLE versicherungen so.. und zum thema bremsen...die trommeln kann er eigentlich lassen, da die bis 170PS oder so zulässig sind.. war zumindest bei den beiden umbauten von kollegen..corsa b und nen tigra auf 2L 16V vorne ne größere Bremsanlage und hinten Serientrommeln gelassen..
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:33 Zitieren
aber du brauchst für leistung auch hubraum ;) ...sons machts der motor nicht lange mit ... ;))) ... deswegen wär nen 1.8 l schon besser als vorraussetzung vorallem wenn du später noch mehr dran machen willst ... mit nockenwellen etc. ... und da der 1.8 l ja auch in dem wagen verbaut wurde , sollte es ein leichtes sein an einen umrüstkatalog zu kommen ...da steht genaues drin ...was du alles ändern musst ... (kriegt man mein ich beim tüv oder vllt hat hier ja jmd. so einen ^^)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 19:38 Zitieren
muss ich mal bei meiner versicherung vorsprechen und den das ganze schieldern ein umrüstkatalog so was gibts und den hädigt ein der tüv einfach so aus
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:47 Zitieren
ja den kriegt man irgendwo den umrüstkatalog ...weiss nur nit mehr genau wo ... Bremsanlagen sind bis zu einer mehrleistung von 20% zugelassen .... und 20% von fast keinen ps (keine ahnung grad was der 1.0l hat^^) macht keine 125 PS aus ^^ ... beim 1.4 könnte er die trommeln lassen ..aba beim 1.8 muss er auf scheiben umbauen ... ich würd das alleine schon wegen der sicherheit machen ... wenn trommeln zu warm werden ,entsteht bremsfading .. hat heisst, die bremsen greifen nicht mehr richtig ...dass derbe kacke wenn du von 220 runter bremsen willst ^^ wegen versicherung würd ich die vorher einfach mal fragen ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1 2 3 » »|
Dieses Thema wurde 8642 mal gelesen