Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Corsa C Motorumbau
Nachricht Benno (34)

11.02.2010 19:51 Zitieren
ok alles kla der 1.0l hat 58ps ok das natürlich dann blöd wen die trommeln dann versagen aber danke für die auskunft bin auf jedenfall bissel schlauer jetzt
11.02.2010 19:53 Zitieren
Also ich habe bei meinen Vecci B, auch anstatt der 1,6i 75PS maschiene ne 1,8 16V drin, bei mir wurde die fahrgestellnummer nachgesehen und in der versicherung eingestuft als währe es ein 75PS Motor.
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 19:54 Zitieren
Ich würd das so machen , fahr zum TÜV deines vertrauens und berede das mit dem ,was du genau machen willst und ob der nen ümrüstkatalog für dich hat .... wenn du den da bisschen mit einbindest wird die abnahme später einfacher ...denn heut zu tage nen motor einzutragen ist nicht mehr so einfach ..auch wenns den serienmäßig gab ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Windtalker (35)

11.02.2010 20:14 Zitieren
wobei der hinten eh kaum gewicht auf der achse hat, also würde dem tüv das reichen.. ich müsste meine bremsanlage auch nit mehr ändern lassen,wenn ich von dbilas nen turbo draufmachen würde.. und da hätte ich dann 220PS, also knapp 100 mehr.. die 288er scheiben reichen dem..weil der nicht soo viel gewicht hat. der i500 hatte vorne 308er scheiben..das wären die nächst größeren..
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 20:29 Zitieren
Es geht dabei auch eher ums bremsenfading ... und du wills mir doch nicht erzählen das du mit 220 PS trommeln fährs oda ?^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Windtalker (35)

11.02.2010 20:43 Zitieren
ne, meiner hat von serie scheiben hinten, da mehr gewicht auf hinterachse, da kombi.. aber die kollegen mit tigra 170PS und corsa b 150PS fahren beide trommel hinten..da die ja hinten auch kaum gewicht auf der achse haben.. und fading ist da nicht
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 20:52 Zitieren
ich mach mit dir jede wette das da fading entsteht ... fahr mal mit den wagen nen paar mehr kilometer auffa bahn ,dann wirste merken ,das die bremswirkung hinten stark abnimmt ...da die zu heiss werden ...aussadem können die hinten schneller verglasen .... iss einfach so ,das trommeln schneller heiss werden als scheiben ... kollege von mir fährt auch nen corsa a 2l und hat hinten trommeln er sagt selber das es voll kacke iss und man richtig merkt wie die bremswirkung abnimmt .... und der hat nur nen käftg drin ...mehr nicht .... also knapp 750kg oda so wiegt der wagen nur ... trotzdem merkt der das ....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht DieSchnake (38)

11.02.2010 21:07 Zitieren
Back 2 Topic! Einen umrüstkatalog bekommt man bei opel! In so einem Katalog ist dann alles aufgelistet, was welche Motorisierung für unterschiede hat. Also ich denke mal, dass du folgende teile wechseln musst: Motor und Getriebe Steuergerät Bremsen vorne Trommeln können hinten bleiben. sind ja nur 125 PS (es sei denn es gibt unterschiedlich große Trommeln, steht aber dann im Katalog) Reifengröße muss angepasst werden, wenn unterschiedlich. Gibt es unterschiedliche Stabis? Hast du schon ein Fahrwerk drin? wenn ja, is der GSI darin aufgeführt? Also alles in allem ein sehr überschaubarer Motorumbau, weil es den im Corsa C schon gab, original. Darum wird die Eintragung auch kein Problem sein! Auf 1,4 Liter würd ich nicht umbauen, macht keinen Sinn. Gleicher Aufwand bei geringerer Leistung! ciao
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 21:13 Zitieren
Es gibt meines wissen nach nur 1 trommel größe ... und halt die scheibem beim Corsa C GSi .... meiner meinung nach macht es viel sinn ,wenn man nen 1.8 einbaut dann auch hinten auf scheiben umzubauen ..
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht DieSchnake (38)

11.02.2010 21:21 Zitieren
hat der C Corsa GSI hinten Scheibe, dann würde ich auch auf Scheibe umbauen. Ist aber nicht zwingend notwendig!
Nachricht BadHirsch (38)

11.02.2010 21:38 Zitieren
jo der hat hinten scheibe .... zwingend nicht ..aber besser allemal ...vorallem bei längeren fahrten macht sich das schon bemerkbar ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht oldcorsa (42)

12.02.2010 07:35 Zitieren
Ich habe hinten auch noch Trommeln drin,und es ist wirklich so wenn man es mal richtig krachen läßt auf längerren wegen immer bremmst und wieder beschleunigt dann sind trommeln einfach mist hinten.ich will mir jetzt hinten die scheiben und sättel vom golf 2 draufbauen damit ich weiter 13zoll fahren kann.

Editiert von oldcorsa am 12.02.2010, 07:37:27
Nachricht AndOne (33)

13.02.2010 14:03 Zitieren
hab dir ma den umrüstkatalog hoch geladen http://www.xup.in/dl,15545950/umruestkatalog_2004.pdf/
Nachricht BadHirsch (38)

13.02.2010 14:12 Zitieren
Ders echt gut der umrüstkatalog .... ;) ... daraus geht auch hervor ..das es nur 3 unterschiedliche bremsen hinten gibt beim corsa c ... seite 127 ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Benno (34)

13.02.2010 17:21 Zitieren
danke leute ihr seit echt klasse


Dieses Thema wurde 8657 mal gelesen