Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Hoher Stromverbrauch
1 2 » »|
Nachricht nohpo (40)

25.03.2010 18:13:
Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo bj94. Ich habe mir schon ne neue Batterie gekauft und auch schon den Anlasser erneuert aber der stromverbrauch macht mir weiterhin zu schaffen. Es ich immer unterschiedlich, mal zieht er sich in ner Stunde den kompletten saft aus dem Akku und manchmal auch schon nach etwa 20 min. Zur zeit klemme ich nach jeder fahrt die batterie ab um überhaubt wieder weg zu kommen. Meine arbeitskolegen und selbst die Vw werkstatt bei uns um die ecke hat davon noch nie was mitbekommen. Wir haben auch schon nen regler -lichtmaschienentest gemacht aber der zeigte auch 100% leistung an, die lima gibt ne spannung von 14,2 volt ab. Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche erfahrungswerte und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich sag schonmal besten dank
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 19:23 Zitieren
nach 20minuten ne komplette batterie leer ? ??.... hab ich das richtig verstanden ?! ... das nen ding der unmöglichkeit .... angenommen du hättes ne 36Ah batterie ... würde die ja 36ampere 1 std. lang halten ..... das wär ja ne unmenge an strom die deine karre saugt ... was hastn an dem wagen verändert? .... das klingt ja fast wie nen kurzschlu8ss bei dir ... schonmal gemessen wieviel ruhestrom du hast ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht mrmole (37)

25.03.2010 19:44 Zitieren
hast du auch schon eine verbraucher messung gemacht oder nur nen generator test?
Nachricht (n.a.)

25.03.2010 19:50 Zitieren
ich würde einfach mal das radio und die gesamte anlage abklemmen .. einfach um zu testen ob es daran liegt
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 19:50 Zitieren
mrmole schrieb am 25.03.2010, 19:44:00:
Zitat:
hast du auch schon eine verbraucher messung gemacht oder nur nen generator test?
das ist ruhestrommessung ^^ ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

25.03.2010 20:30 Zitieren
Die anlage habe ich schon komplett ausgebaut, die hatte nen geringen verbrauch von etwa 0,2 mA. Das ist ja noch alles im bereich des normalen. Die Entstufe ist nun seid letzte woche raus,mit allen Kabeln und anschlüssen. Nun habe ich am Freitag letzer woche das Radio und die " Normalen Lautsprecher" wieder angeklemmt. Mein Vater arbeitet seid 34 Jahren bei VW und Audi,zwar nur als Verkäufer aber nen gewissen Wissensstand hat er von denn zusammenhängen auch. Dort ist es nun schon ein paar mal ( in diesen besagten 34 Jahren ) vorgekommen das der anlasser strom gezogen hat. Nachdem ich die anlage ausgebaut und alles andere abgeklemmt habe und immernoch jeden abend und jeden morgen die Batterie leer war habe ich mich auch mal beim Autoverwehrter schlau gemacht und daraufhin denn anlasser ernuert. Nun bin ich Montag abend gegegen 18 uhr von der arbeit gekommen ( habe die Batterie dort auch geladen ) undals ich gegen 19uhr zum kumpel wollte war sie wieder leer. Mein Meister und ich haben auch schon denn kompletten sicherungskasten durchgemessen und haben nur einen Verbraucher gefunden. Das war der steckplatz für das Tacho. Dort lag der Verbrauch auch im bereich des normalen. Die einzigen möglichkeiten die wir nun noch sehen ist das die Diodenplatte der lima defekt ist und nach dem abschalten des Auto´s den strom andersrum fliessen lassen, oder das der Zündanlassschalter einen an der murmel hat. Es scheint wohl doch etwas schwieriger zu sein, da ich nur in ner freien Werkstatt arbeite und selbst die Leute von VW so etwas noch nicht erlebt haben. Die Batterie nimmt aufjedenfall strom genug auf,denn auch wenn ich denn wagen nach völliger entladung nur 10 minuten bewege, sie dann vom netz klemme und anschliessend wieder anklemme wenn ich den wagen brauche genug saft hat um den wagen zu starten. Unser Werkstattmeister hat soweit auch alles mit durchgemessen was es mein so einem " simplen " stromkreis zu messen gibt und das raubt uns auch wohl irgendwie langsam denn verstand.
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 20:52 Zitieren
aber wenn das eurer meinung nach der anlasser ist ... dann nimm doch mal das plus kabel vom anlasser und miss da alleine den ruhestrom ...schließ den wagen komplett ab ... und dann bleib mal beim wagen und guck alle 5 minuten nach ... ich mein , fakt ist, die batterie geht sau schnell leer ...fakt ist auch , die lima läd normal ... strom verschwindet aber nicht einfach in luft ... hast du mal gefühlt ob der anlasser vllt. warm wird ß ...also wenn du ne vollgeladene batterie anklemmst ... und die sich dann leerzieht ... muss die energie ja in wärme umgewandelt werden ... weil irgendwo muss das ja da hin ...wenns der anlasser sein sollte ...müsste der theorätisch doch warm werden=?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht masterotto (36)

25.03.2010 20:55 Zitieren
die Anschlussschrauben am anlasser und Lichtmaschine kontrollieren, durch lose verbindung zieht der an diesen Stellen hohe Ströme und Batterie wird leer gemacht und oder wird nicht mehr geladen...
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 21:00 Zitieren
masterotto schrieb am 25.03.2010, 20:55:34:
Zitat:
die Anschlussschrauben am anlasser und Lichtmaschine kontrollieren, durch lose verbindung zieht der an diesen Stellen hohe Ströme und Batterie wird leer gemacht und oder wird nicht mehr geladen...
aber am anlasser wird doch nur solange strom gezogen ,wie das relais angezogen ist ? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

25.03.2010 21:06 Zitieren
die anschlüsse am anlasser und der lima sind alle fest, das hatten wir schon geprüft, auch die lima hatte ich morgens bei der arbeit abgeklemmt und abend wieder angeklemmt und die batterie war leer. Aber das mit der wärme am anlasser ist mal ne idee, dann müsste ja was mit der verkabelung des anlassers nicht richtig sein das der sich da irgendwo denn strom zieht. Das probiere ich morgen mal aus. vielen dank erstmal
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 21:17 Zitieren
muss nicht unbedingt kabel an sich sein ... vllt. ist irgendwie das relais dadrin kaputt ... kann auch bei nem neuen anlasser der fall sein ,wenn der mal hingefallen ist z.b.
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht masterotto (36)

26.03.2010 19:45 Zitieren
wenn das auto steht motor aus , zündung aus ist. Klemmst du mal den Pluspol ab. Dann nimmste nen Ampermeter und gehst zwischen Plus-Batterie und Plus-Auto und schau mal was du an strom ziehst mache auch radio aus und türen zu wegen innenraumleuchten... Und erst immer mit der Höchsten Skala anfangen zumessen sonst schiest du dir unter umständen das Messgerät durch...
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht BadHirsch (38)

27.03.2010 15:38 Zitieren
Würd das einzeln messen ! ... (wenn das möglicht ist, je nachdem wie die kabel angeschlossen ist ,geht es ,oder halt nicht) Würde einmal plus batterie zu plus anlasser messen ... mitm multimeter (und so messen wie mein vorredner es sehr gut beschrieben hat) ... und dann einmal den fahrzeugkabelbaumplus zum plus batterie messen ... wenn da nichts zu sehen ist .... klemm den kabelbaum erstmal wieder an ... aber lass den anlasser noch abgeklemmt .. und dann mess den nochmal einzeln mitm ampermeter durch .... und vllt. siehste ja dann was ..
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht masterotto (36)

27.03.2010 15:49 Zitieren
nö einfacher ist erst schauen was gesammt ist und dann nach und nach die sicherungen raus... so wirds richtig gemacht auch in der Elektrotechnik in der Industrie wenn wir z.b. Erdschluss suche machen...
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht BadHirsch (38)

27.03.2010 15:54 Zitieren
dann sag mir doch mal bitte welche sicherung für den anlasser da ist? ;)) ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

27.03.2010 17:06 Zitieren
BadHirsch schrieb am 27.03.2010, 15:54:03:
Zitat:
dann sag mir doch mal bitte welche sicherung für den anlasser da ist? ;)) ...
der ist gut


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 5807 mal gelesen