Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Hoher Stromverbrauch
Nachricht masterotto (36)

27.03.2010 19:33 Zitieren
wer sagt das es der anlasser ist und fürn anlasser hasse im motorraum eine große. Egal welches kabel im KFZ ist das wird immer abgesichert wegen Kabelbrand und co.... und das was ich meine mit sicherungen ziehen geht es darum den Strom kreis zuermitteln wo die Kriechströme sind...
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht BadHirsch (38)

28.03.2010 12:44 Zitieren
ne sicherung fürn anlasser ? ... du bist gut nen anlasser hat immer unterschiedlichen startstrom ... wenn der wagen an war und warm is brauch der weniger ,als wenn der 10tage in eises kälte druassen stand ... also bei meinem corsa a gabs 100% keine sicherung und bei meinem astra g bin ich mir eigentlich auch zu 99%9 prozent sicher das der anlasser an sich keine sicherung hat .... mhhhh ^^ .... aber die idee ist interessant ... da guck ich doch gleich ma ins handbuch ^^ soo ... schwupp da bin ich wieder ist schon bissl her seitdem ich nen schalplan gelesen hab ... aba wenn M1 der starter ist , und klemme 31 masse .. und klemme 30 dauerplus und klemme 50 das schaltrelai im anlasser .... dann seh ich jedenfalls in dem schaltplan keine sicherung ^^ http://www.skandiasauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf und beim VW wird das genauso sein ... ich würd das ers so machen wie ich das beschrieben hab und danach ,wenn sich rausstellt ,das der anlasser absolut okay ist ... würd ich das nochmal mit der sicherungszieh methode probieren ^^ ... denn sag mir mal bitte welches bauteil soviel strom wegsaugen kann ,ohne das es 1 anfängt zu schmoren bzw. eine sicherung durchbrennt ... dass können normalerweise nur bauteile sein ,die NICHT abgesichert sind ...so wie eben die lima ... oder der anlasser ;))) ..

Editiert von BadHirsch am 28.03.2010, 12:52:11
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

30.03.2010 20:15 Zitieren
Also schon mal vielen vielen dank für eure hilfe,das ist echt klasse von euch. Habe nun gestern abend mal denn anlasser und die lichtmaschiene komplett vom strom getrennt. Alle kabel ab Plus wie minus und nach 1stunde war die volle batterie wieder leer. Kann es evtl auch mit dem relai der hechscheibenheizung zu tun haben? Die sicherung für die heckscheibenheizung habe ich nun erstmal gezogen und kann dann erst morgen abend wieder schauen ob das evtl damit zusammen hängen kann.
Nachricht BadHirsch (38)

30.03.2010 20:38 Zitieren
Also moment ma .. du hast plus und minus kabel von der Lima und anlasser abgemacht ? ....also hast du nur den original kabelbaum dran ? ... mhh.... und nach 1 std. war die batterie ,die vorher voll geladen war wieder leer ? .... hast du die batterie vllt. auch mal messen lassn ,ob die nicht vllt. nen zellenschluss hat oder ähnliches ? .... angenommen du hättest die kleinste batterie im wagen 36Ah dann müsste da ja irgend nen bauteil 36A ziehen ... damit die in einer std. leer ist .... mhhhh .... sag mal ,was haste denn für ne batterie drin und wie alt ist die ? ... haste die schonmal messen lassen mit nem batterie tester? ...also kein voltmeter ,sondern nen richtigen batterietester ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

30.03.2010 21:28 Zitieren
Ja, die Batterie habe ich wor etwa 3 wochen neu gekauft weil die alte auch ein paarmal abgesagt ist ( die war aber nun auch 6jahre alt) Ich habe sie vor dem einbau mit unserem neuen Batterietester aus unserer werkstatt getestet. Dann habe ich sie nach dem ersten vollständigen entladen wieder neu geladen und dann mal mit unserem alten Batterietester getestet und die werte zeigten 100% an. Ladezustand 100 startfähigkeit 100 alles soweit ok
Nachricht BadHirsch (38)

30.03.2010 21:29 Zitieren
Und wieviel Ah hat die batterie ? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

30.03.2010 21:31 Zitieren
45 ah
Nachricht BadHirsch (38)

30.03.2010 21:36 Zitieren
und innerhalb einer std. war die so leer das du nicht mehr starten konntest? ... hast du denn mal nen voltmeter beim starten drangehalten ? .... und geguckt wie weit die voltzahl runter geht? .... weisst du zufällig wieviel Watt deine heckscheibenheizung hat und wieviel Watt dein anlasser? ... wenn ne 45Ah batterie so leer iss ,das der wagen nicht startet ...und das innerhalb einer std. ...dann müssen da sehr sehr höhe ströme fließen ... ich wage es zu bezweifeln ,das die heckscheibenheizung das alleine kann .... vorallem , müsste das ja dann doch messbar sein ?! ... stichwort ruhestrommessung
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

31.03.2010 20:12 Zitieren
Das mit der heckscheibenheizung hatte ich mir dann auch so gedacht das kann normal nicht sein das die soviel strom fliesst. Aber ich denke das ich heute denn fehler entlich gefunden habe. Ich wollte heute abend mal an die relais gehen und da ich kein messgerät von der firma mitbekommen habe,habe ich es auf alt typische art getan. Batterie eingesetzt und den pol angeschlossen. Dann funkte es wie immer auch bei gezogener sicherung der heckscheiben heizung. Dann habe ich mal ein relai neben dem sicherungskasten rausgezogen und die batterie erneut angeklemmt und es funkte nicht. Probe halber wieder abgeklemmt und das alte relai wieder reingesteckt. Batterie angeklemmt und funken sprangen. Dann habe ich das relai wieder rausgenommen batterie wieder angeklemmt und 1 stunde gewartet auto hatte noch saft, halbe stunde später wieder und er sprang wieder an. Nun habe ich ein anderes relai eingestzt und warte mal ab was passiert. Relai nummer ist 867 906 381 und auf dem gehäuse steht 12V 40A. Wenn es das ist dann habe ich echt glück. mal abwarten was heute abend passiert.
Nachricht BadHirsch (38)

31.03.2010 21:58 Zitieren
Was fürn Relais ist das ...also wofür? .... 40A ist ja nur die schaltleistung .. heisst ja nicht das es auch 40A schaltet ... wobei das ja schon hinkommen würde mit der leeren batterie
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

01.04.2010 18:04 Zitieren
Laut internet ist es das relai für die benzinpumpe. Sie lief aber nicht bei abgeschalteter zündung. Batterie ist nun immernoch voll und auto springt an. freu
Nachricht BadHirsch (38)

01.04.2010 18:50 Zitieren
mhh ...naja ... dann ist dein fehler ja gefunden ;) ... sag mal wurd das relais denn warm oda so ? .... kann mir garnicht vorstellen wo der ganze strom hin gegangen iss .... entweder muss der ja was antreiben ...oder halt durch wärme ... wegen kurzschluss ...mhhh... egal ... deine batterie ist wieder stabil ,das ist die hauptsache
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

03.04.2010 18:07 Zitieren
ich habe keine ahnung ob es warm wurde aber die Pumpe lief nicht die ganze zeit muss wohl einfach nur dieses dumme relai gewesen sein. Aber ich sage vielen dank für deine Hilfe ist echt super von Dir. Lg
Nachricht BadHirsch (38)

03.04.2010 20:28 Zitieren
kein problem ;) ... Denke der tread kann dann geschlossen werden ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

06.04.2010 20:22 Zitieren
das denke ich dann auch


Dieses Thema wurde 5819 mal gelesen