Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: ausbeulen am vw polo 6N
1
Nachricht Zickzack (32)

25.03.2010 20:00:
Hallo Leute ich poste mal stellvertretend für meinen Kollegen sein Problem^^ "Denkt ihr es ist möglich bei einem VW Polo 6N hinter dem hinteren linken Radkasten eine relativ runde Beule weg zu bekommen ohne Spachtelmasse oder Werkstatt? (Länge ca 14cm höhe 6cm) ? Würde mich freuen, wenn ich ein paar nützliche Antworten bekommen würde, von Leuten die Erfahrung damit haben " Lg
Nachricht nohpo (40)

25.03.2010 20:33 Zitieren
Das wird wohl schwer, weil du da vielleicht ne menge materialüberschuss hast. Im grossen und ganzen wäre es unter umständen vielleicht machbar aber 100% tig wird die stelle dort wohl nicht mehr werden denke ich.
Nachricht Zickzack (32)

25.03.2010 20:42 Zitieren
Materialüberschuss? versteh ich nicht so ganz. ich mein ich hab doch "nur" ne beule im blech wo soll da mehr material herkommen?
Nachricht BadHirsch (38)

25.03.2010 20:56 Zitieren
für solche probleme gibts nen speziellen kleber bzw. so spezielle klebepads ...die macht man fest ...auf dem lack ... und dann kann man da so nen zieheisen reinpacken .. und die beule rausziehen ... und dann einfach den klebepad wieder abmachen ... musste mal googlen^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht nohpo (40)

25.03.2010 20:57 Zitieren
Das kommt immer darauf an wie tief die beule genau ist und wieoft du mit dem hebelwerkzeug zupacken musst. Es gibt ja ein paar vorgehensweisen. Wenn du es beim beulen doc machen lässt der mit diesem hebel arbeitet, dann geht das volgender maßen: Die Beule wird mit halbkreis bewegeungen von aussen nach innen bewegt, dabei entsteht bei grösseren beulen ein sogenannter MaterialÜberschuss und das metall wird etwas weicher durch die permanente bewegung des metalls, das ist aber ganz normal. Ob man den vorgang später noch sieht ( d.h. die delle noch sichtbar aber deutlich besser ist ) hängt von diesem überschuss ab. Das kommt aber immer auf den Beulendoc, das werzeug und natürlich der zustand und sitz der beule ab. Man kann auch nie genau sagen ob gerade an dieser stelle irgendwelche streben oder stärkeres blech verbaut ist. Oder der gute Mann arbeitet mit diesem saugnapf klebe prinzip , dann: Der " saugnapf" wird mit einem kleber dierekt im beulenzentrum plaziert und dann mit einer konterstange rausgezogen. Dann kann es nadürlich auch eher vorkommen das sich das blech nach aussen zieht und wird dann wiederrum mit einem Kunststoffkörner wieder nach innen geschlagen. Ich denke mal das wenn es sich wie in diesem falle um so eine " Faustdicke" beule handelt erst gezogen und dann gedrückt wird. Da kannst du dich aber vielleicht mal ei dir in der ecke etwas schlau machen. Es gibt im Osnabrücker raum jemanden der nennt sich glaube ich Wehlmeyer der macht das schon ein paar jahre denn kenne ich noch aus der Ausbildung da hat er ein paar Hagelschäden gemacht das ist später echt gut geworedn. So ne beule kostet in etwa je nach aufwand zwischen 50 und 80 Euro
Nachricht masterotto (36)

26.03.2010 19:48 Zitieren
beim polo müsstest du den innen radkasten vom aussenradkasten mit der flex trennen dann ist das blech dünn genug um es zu bearbeiten...
*** Tuner sucht Tunerin ***


1
Dieses Thema wurde 2467 mal gelesen