Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Astra G OPC blauer Qualm aus dem Auspuff
1
Nachricht Dacheff (37)

05.04.2010 22:18:
Hallo, gestern abend hat mein Astra G OPC bj 2003 147kw 90tkm mal kurz blau ausm auspuff gequalm laut meinem kumpel, haben wir angehalten nichts zu sehen oder zu riechen, sind wir weiter gefahren alles gut! Heute bin Ich wieder gefahren erst alles gut und plötlichlich fing er an zu qualmen hinten raus und das blau. erstmal angehalten und wieder geguckt aber nix feststellen können! dann bin ich nach hause gefahren und auf dem weg dahin hat der boardcomputer gesagt ölstand prüfen aber letzte woche war noch genug drin! so ca 2 km bevor ich zuhause war hätte ich auch schwören können das ich meinen turbo kurz quietschen gehören habe! habe ihn dann vor der tür zuhause kalt laufen lassen also wegen des turbos das mache ich immer so! nachdem er etwas abgekühlt war habe ich ölstand gemessen und er war auf einmal knochen trocken! hat einer eine idee was jetzt hier auf einmal kaputt sein könnte! mfg
Sie: Guter Sex findet im Kopf statt. Er: O.k., mach den Mund auf!
Nachricht t0m3kk (37)

05.04.2010 22:32 Zitieren
Für mich hört es sich nach nem motorschaden an. Fahr zum opelhändler und lass das prüfen. Es ist auf jedenfall ein ernsthaftes problem du solltest dich auch zum opelhändler schleppen lassen ich würde den motor nicht nocheinmal starten um schlimmeres zu vermeiden.
Nachricht Dacheff (37)

05.04.2010 22:33 Zitieren
also motorschaden denke ich nicht! nach längerem forschen tippe ich mal auf ventilschaftdichtung oder eher turbolader schrott! werde morgen mal den turbo aufmachen und nachgucken! sonst noch jemand eine idee? mfg
Sie: Guter Sex findet im Kopf statt. Er: O.k., mach den Mund auf!
05.04.2010 23:06 Zitieren
Also ich weiß das jetzt nur von meinem Golf wenn der Blauen Qualm ausgestoßen hat konnte man auf jeden fall sagen das die Ventil Abschaftdichtungen erneuert werden mussten , denn sonst verbrennt der ja das öl mit was der hoch in die hydros pumpt.... also ich sage mal Abschaftdichtung der Ventile mal erneuern
BMW Freude am Fahren !!! Lg Björn
05.04.2010 23:09 Zitieren
also ich sage mal ich würde dann Kopfdichtung , Ventildichtung und auch die Abschaftdichtungen sowie die Ventildeckel Dichtung erneuern dann müsstest eigentlich wieder ruhe haben und einen Öl wechsel machen
BMW Freude am Fahren !!! Lg Björn
Nachricht BadHirsch (38)

06.04.2010 00:48 Zitieren
Viel zu teuer der ganze zylinderkopf etc. ... würd erstmal den turbo überprüfen .... wenn du sagst,das du den eventuell hast quitschen gehört, kann es sein das nen simmering platt ist ...nicht ganz , aber halt schon genug das der öl in den verbrennungraum abgibt ... würd erstmal den turbo überholen ....ist auf jedenfall günstiger als kopf abzumachen .... und wenns nicht der turbo sein sollte (was ich zwar nich glaube ,aba naja) ...dann würd ich die ventilschaftdichtung machen ... wieviele km hat der turbo denn ca. auf den buckel ? ... wird der wagen immer schön warm gefahren ,bevor es auf der bahn richtig zu gange geht ? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Coup (46)

06.04.2010 14:31 Zitieren
Also ich stimme BadHirsch da zu. Da vor allem dingen ja auch ein geräusch vom Turbo kam. Bin mir net ganz sicher aber Ventilschaftdichtung dann müßte er doch häufiger qualmen. Aber wenn der Turbo das öl reinpumpt müßte es doch langen nur den ansaugschlauch zu überprüfen ob öl verschmiert oder nicht.
Nachricht DarekSG (42)

23.04.2010 19:27 Zitieren
Jap, da kann ich BadHirch und Coup nur zustimmen. Wenn der Turbo auch die 90tkm mitgemacht hat (wäre eine stolze Leistung), dann es sein , daß der Wellensimmerring des Turbos undicht ist und er Öl durchpumpt und der Motor somit blau qualmt.


1
Dieses Thema wurde 2649 mal gelesen