Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Wie überprüft man eine Zündspule???
1
Nachricht masterotto (36)

06.04.2010 18:06:
Hi wollte mal wissen wie man die Zündspule prüfen kann ob die noch i.o. ist... Es geht um den Audi 100 C4 2,3E.. mfg otto
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht srcoupe (42)

06.04.2010 18:21 Zitieren
was ist denn dein genaues Problem?? Läuft der Motor nicht auf allen Pötten ect. ??? Geht der Motor aus?? Kein Zündfunken?? Ich tipp dann jetzt schon mal auf den Hallgeber ...
Nachricht masterotto (36)

06.04.2010 18:25 Zitieren
ja habe kein Zündfunke.... Aber man müsste doch irgendwie überprüfen können ob die Zündspule noch i.o. ist. 12V liegen an 1 und 15 an. Ja Hallgeber kann sein das der einen Weg hat, nur beim Audi 100 C4 gibts den nur komplett mit Zündvertieler und ist net günstig. Deshalb möchte ich alles vorher überprüfen....
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht Nuitari (38)

06.04.2010 19:34 Zitieren
mein Dad hatte an seinem C4 das gleiche Prob. Verteiler komplett tauschen wenns der Hallgeber ist, was andres bleibt dir net übrig. Hallgeber testen ist net so einfach, da brauchste was selbstgebautes mit ner LED am besten, denn ein Multimeter oder so, zeigt dir das Signal net schnell genug an. am optimalsten wäre natürlich ein Oszilloskop ;-)
Dave Dias Photographie www.facebook.com/davediasdavidandreas
Nachricht Nuitari (38)

06.04.2010 19:36 Zitieren
http://www.polotreff.de/forum/t/101037 hier ist es beschrieben wie du es mit nem multimeter testen kannst...
Dave Dias Photographie www.facebook.com/davediasdavidandreas
Nachricht srcoupe (42)

06.04.2010 22:16 Zitieren
Du brauchst ein Spannungsmeßgerät. Stelle das Gerät in den 200 V Bereich, auch wenn Du erheblich geringere Spannungen misst. Die Spannungen werden immer zwischen den angegebenen Kontakt und der Masse gemessen. 1. Benzinpumpenrelais aus dem Sicherungskasten ziehen, damit während des Anlaßvorgangs kein Benzin eingespritzt wird. 2. Mittlere Zündleitung aus dem Verteiler ziehen und den Kontakt mit einer gut isolierten Zange etwa 1 mm von einer Massefläche halten. Während des Anlaßvorgangs muß ein Funke vom Kabel zur Massefläche überspringen. 3. Bei eingeschalteter Zündung die Spannung an der Zündspule messen. An Klemme 15 müssen 12 V liegen. 4. Den Anlasser betätigen. Die Spannung an beiden Klemmen der Zündspule messen. An der Klemme 15 muss die Bordspannung liegen, die jetzt wegen des Anlassvorgangs natürlich geringer als 12 V ist. An der anderen Klemme muss weniger anliegen als an Klemme 15. Bei meinem Auto waren es 8,5 V 5. Auf dem Zündverstärker, der an der Zündspule befestigt ist, ist ein dreipoliger Stecker aufgesteckt. Während des Anlassen die Spannung messen, die am mittleren Kontakt anliegt (Gummikappe hinten am Stecker entfernen und mit einer Messspitze kommt man dann an den Kontakt). Während der Messung bleibt der Stecker aufgesteckt. Die Spannung muss kleiner sein als die Bordspannung, darf aber auch nicht 0 V betragen. Bei mir waren es 1,5 V. 6. Die Spannung an den anderen beiden Steckerkontakten bei eingeschalteter Zündung messen. An dem einen Kontakt müssen 12 V, an den anderen Kontakt 0 V. anliegen. 7. Bei eingeschalter Zündung die Spannung der beiden äußeren Kontakte des dreipoligen Steckers messen, der an die Seite des Verteilers gesteckt ist. An einem Kontakt muss 12 V an dem anderen 0 V liegen. 8. Den Stecker vom Verteiler abziehen. Das Zündkabel wieder 1 mm von einer Massefläche halten. Bei eingeschalteter Zündung ein Kabel, dass mit Masse verbunden ist, an den mittleren Kontakt halten. Jetzt muss ein Funken vom Zündkabel zur Masse überspringen. So, jetzt musst Du die Ergebnisse interpretieren, um den Fehler einzukreisen. Dies ist sicherlich nicht ganz einfach, aber Du kannst ja die Ergebnisse auch hier ins Forum posten. Übrigens noch 2 kleine Tipps, wie man einen defekten Hallgeber für kurze Zeit wieder zum Laufen bekommt. Du führst Punkt 8 von oben aus, nur dass Du das Zündkabel nicht gegen Masse hältst, sondern 1 mm vom mittleren Kontakt der Buchse des Verteilers, von der Du den Stecker abgezogen hast. Durch diese Methode gibst Du die Zündspannung direkt auf den Hallgeber. Echt brutal, aber bei meinem Audi hat es funktioniert. oder: Um ihn für eine kurze Zeit zum laufen zu bekommen kannst du ihn mal säubern. Verteilerkappe abziehen, dann den Verteilerfinger abziehen und danach die Schutzabdeckung (schwarz). Danach nehmst du Druckluft und bläst erst mal den groben Staub aus. Danach nehmst du ein Wattestäbchen + Reiniger (100% Alkohol) und reinigst den Impulsgeber mit dem Wattestäbchen. Danach Trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Eine dauerhafte Lösung ist es aber nicht. Jetzt fragen sich viele reinigen was soll das bringen. Das Problem ist das der Impulsgeber ein Magnetfeld aufbaut, der nach den Jahren schwächer wird. Durch den Staub der sich nach den Jahren absetzt, schwächt das Magnetfeld zusätzlich, der rest erklärt sich wohl dann selbst. Hoffe ich konnte helfen. Viel spass beim werkeln
Nachricht masterotto (36)

07.04.2010 18:51 Zitieren
frage was muss ich beachten beim Zündverteiler ausbau? gruss otto
*** Tuner sucht Tunerin ***
Nachricht masterotto (36)

09.04.2010 00:53 Zitieren
? *push*
*** Tuner sucht Tunerin ***


1
Dieses Thema wurde 10992 mal gelesen