Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Probleme beim Abschalten des Motors Corsa C Z12XEP
1
Nachricht SilverG12 (37)

13.04.2010 14:01:
Hallo zusammen, habe mit dem Corsa meiner Freundin ein sehr kurioses Problem welches sich gestern Abend offenbarte. Ich bin Einkaufen gefahren, da es schon dunkel war natürlich Licht an. Als ich dan geparkt habe und das Auto ausmachte (Licht war aber noch an) und den Schlüssel rausgezogen habe lief er einfach weiter. Er ging erst aus als ich das Licht ausmachte. Selbe zu Hause. Habe dann einfach mal bei abgeschaltetem Motor das Lciht angemacht und alles reagierte wie als hätte ich den Schlüssel (der nicht steckte) auf Zündung gestellt. Natürlich wird es ein elektronisches Problem sein. Aber kann sich das irgendjemand erklären? In letzter Zeit haben wir überhaupt nichts an der elektronik gemacht. Das letzte war das ich den Bremslichschalter gewechselt hatte und das ist schon lange her.
Nachricht BadHirsch (38)

13.04.2010 18:18 Zitieren
mhh ... klingt echt interessant ^^ .. also licht läuft ja auf zündung ... mhh ... würde sagen das eventuell der zündschlossschalter defekt ist? ...(das aba nur ne gaaaaanz reine vermutung) ... vllt. aber auch irgendwas am lichtschalter defekt. ..mhhh. ..schwer so zu sagen ....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Deathack (39)

13.04.2010 18:28 Zitieren
BadHirsch schrieb am 13.04.2010, 18:18:10:
Zitat:
mhh ... klingt echt interessant ^^ .. also licht läuft ja auf zündung ... mhh ... würde sagen das eventuell der zündschlossschalter defekt ist? ...(das aba nur ne gaaaaanz reine vermutung) ... vllt. aber auch irgendwas am lichtschalter defekt. ..mhhh. ..schwer so zu sagen ....
Falsch Licht bleibt auch komplett beim C Corsa an,wenn du den Schlüssel gezogen hast. Beim Astra G genauso. Der Schaltet nicht auf Standlicht.
Nachricht srcoupe (42)

13.04.2010 18:30 Zitieren
Wenn das Licht eingeschaltet ist und gleichzeitig die Bremse getreten wird, kann man den Zündschlüssel abziehen und der Wagen läuft so lange weiter, bis man den Fuß von der Bremse nimmt, oder das Licht ausschaltet. Ursache ist meistens irgend ein völlig abgefahrener Kurzschluss zwischen Brems- und Rückleuchte. Der Zündstrom fliesst dann im wahrsten Sinne des Wortes "von hinten durch die Brust ins Auge".
Nachricht BadHirsch (38)

13.04.2010 18:30 Zitieren
ja egal ...dann streich den satz :D ... aba trotzdem denke ich an nen kaputtes zündschloss .... am besten kann man nen fehler rausfinden ,wenn man nen schaltplan von dem wagen hat ;) ..
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

13.04.2010 18:34 Zitieren
ist so wie ich im letzten Beitrag schireb, das Zündschloss wird meiner meinung nach nicht defekt sein ....wär aber nicht auszuschließen ..

Editiert von srcoupe am 13.04.2010, 18:34:43
Nachricht BadHirsch (38)

13.04.2010 18:36 Zitieren
ja gut ... so wie du das beschrieben hast kanns natürlich auch sein ^^ ...muss man halt alles durchgucken und messen ^^ ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SilverG12 (37)

14.04.2010 08:08 Zitieren
@srcoupe, ja komisch ist halt, dann dürfte es aber nicht passieren wenn ich nur das licht anmache ohne Bremsetreten etc... In nem anderem Forum gabs noch nen interessanten Tipp, Schwiegervater in Spe hat ne 1 Fadenbrine in die Bremsleuchte eingesetzt.... vlt findet sich auch dort der fehler. Laut einiger Leute soll das möglich sein...
Nachricht AndOne (33)

14.04.2010 09:47 Zitieren
SilverG12 schrieb am 14.04.2010, 08:08:35:
Zitat:
@srcoupe, ja komisch ist halt, dann dürfte es aber nicht passieren wenn ich nur das licht anmache ohne Bremsetreten etc... In nem anderem Forum gabs noch nen interessanten Tipp, Schwiegervater in Spe hat ne 1 Fadenbrine in die Bremsleuchte eingesetzt.... vlt findet sich auch dort der fehler. Laut einiger Leute soll das möglich sein...
das mit der falschen birne hat mir auch ein kollege heute inne schule gesagt.
Nachricht Pitbull88 (41)

14.04.2010 19:23 Zitieren
falls das mit der Glühlampe nicht der fall ist dann schau doch mal nach den Sicherungskasten.Das hatte meine Schwester an ihren schon mal der war ziemlich stark oxidiert und bekam dadurch ein kurzschluß.Da ging das Auto auch nicht aus und später mal ging von geisterhand der Wischer einfach an.War definitiv ein kurzschluß am Sicherungskasten. Viel erfolg bei der Fehler suche und Behebung


1
Dieses Thema wurde 8927 mal gelesen