Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Servolenkung geht nur noch schwerfällig
1 2 » »|
Nachricht SRixkens (38)

06.05.2010 15:01:
nachdem ich nun den Fehler an meinem Kühler gefunden habe kommt gleich die nächste Überraschung... Meine Servolenkung geht nur noch sehr schwerfällig und macht Geräusche die nicht normal sind... Nachdem ich den Stand vom Servoöl kontrolliert hatte staunte ich nicht schlecht... da war nichts mehr drin... Hab mir dann neues besorgt und wieder gefüllt... heute dann die dicke überraschung kann sich jeder denken... genau war wiedermal leer... wie kann ich am besten das leck finden??? Bühne oder Grube habe ich keine zur Verfügung und so ist auch nichts zu sehen wie fleck auffem Boden oder irgendwo im motorraum...
Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 15:41 Zitieren
Vectra & Astra G haben oft das problem das die servos kaputt gehen ... hilft meistens (nicht immer ,ist halt von fall zu fall unterschiedlich!) nur komplett neue / gute gebrauchte einbauen ... ohne grube & hebebühne bleibt dir nur die quälende arbeit den wagen vorne auf 2 stelzen zu stellen mitm wagenheber ... und sich dann drunter zu legen mit ner taschenlampe um zu gucken ... guck mal vorne am kühler unten drunter da ... da läufen servoleitungen lang wenn ich mich nicht irre ...die sind oft der grund ,weswegen öl ausläuft ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

06.05.2010 16:16 Zitieren
Da wirst du mit einem besuch in der Werkstatt nicht drum rum kommen.. Dein Problem wird mit sicherheit im Lenkgetriebe sitzen welches undicht ist. Wenn man das Getriebe total zerlegt, dann findet man innen einen O-Ring (der Übeltäter). Dieser ist sehr nahe an der Stelle verbaut, wo es herausleckt. Wenn man diesen tauscht (Pfennigbetrag) dann ist das Problem gelöst. Aber vorsicht... Wenn es nicht der absolut richtige O-Ring ist dann wird mit der Zeit folgendes passieren. Der O-Ring wird "matschig" und wird mit einem Schlag seine Dichtigkeit verlieren. Wenn das während der Fahrt passiert, dann verliert die Servolenkung auf der rechten Seite ihren Gegendruck und die Vorderräder werden sofort nach links einschlagen. Wenn das auf der Autobahn passiert und man darauf nicht gefasst ist > Gute Nacht ! Man sollte allerdings auch sehr Gewissenhaft an die Sache herangehen und auch sicherstellen, daß alles wieder so zusammengebaut wird, wie es vorher auch war,ist nicht gerad ein zucker schlecken für ein laie .. Übrigens: bei Opel braucht Ihr wegen dem Ring nicht zu fragen, die empfehlen Euch gleich den Austausch des Getriebes. Was ich dir auch empfehle..Besorg dir ein gebrauchtes oder noch besser ein neues und lass es dir einbauen.. Vorrübergehend kannst du dir da LIQUI MOLY ÖL-Verlust STOP rein kippen ,wenn du Glück hast dann ist das leck noch nicht ganz so groß und wird mit dem zeug abgedichtet,ist natürlich keine Lösung auf dauer und sollte schnellstens behoben werden...Und immer den Servo-Ölstand kontrollieren,sonst läuft die Pumpe trocken und die verabschiedet sich dann auch. Ich hoffe weitergeholfen zu haben.... PS: Ist eine Opelkrankheit
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 16:20 Zitieren
Ahhhh stimmt ... mist .. .hab ich jetz verwechselt ...doof sowas :( ... natürlich sind es oftmals die simmeringe ...( O-ring) ... aber als laie ohne bühne ? ... ist das wirklich relativ schwer .... und sowas ich weiss wird auch empfohlen gewisse schrauben neu zu nehmen , bzw. die ggf. griffbereit zu haben ... mhh ... aber die leitungen sollteste trotzdem mal nachgucken ,die rosten auch gerne .. und wenn die dann einmal durch sind ist´s auch ne kack arbeit die neuen anzubringen ohne bühne ...

Zuletzt editiert am 10.05.2010 13:07
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SRixkens (38)

06.05.2010 18:04 Zitieren
Ihr könnt einem echt alle mut machen... werde mich morgen mit dem panzer in die werkstatt quälen... ganz schon lästig ohne servo hilfe die kiste zu lenken... wenns das getriebe ist dann gute nacht das is noch garnicht so alt... musste aber auch schon einige male leiden dank meines Großvaters... naja was will man machen wenn schon dann neu und sportgetriebe rein so kommt auch endlich mal was sinnvolles in den vectra... Wer Lust hat hier sind einige Bilder vom Umbau http://sascha-rixkens.de/page2.php
Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 18:27 Zitieren
hat ja mit hoffnung machen nix zu tun ...du wills doch wissen woran es liegt , bzw. liegen könnte ...^^ ... und das ist nunmal leider das wahrscheinlichste ... oder du hastn nachbarn der dir immer servoflüssigkeit ausm auto absaugt, wenn du penns ... kann auch sein ... solltest nachts ma nen auge auf lassen ;)) ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

06.05.2010 18:31 Zitieren
Sorry wenn dich mein letzter Beitrag verunsichert hat, aber so ist das nun mal mit den älteren Lenkungen bei Opel ...
Nachricht SRixkens (38)

07.05.2010 16:00 Zitieren

So hab mir jetzt 2 unabhängige Meinungen eingeholt... Traurig aber wahr das Lenkgetribe muß raus... Beide Manschetten sitzen voll mit öl ist nur ne frage der Zeit bis die platzen und die ganze suppe auf die straße läuft... Gebrauchtes Getriebe liegt zwischen 60,00 - 200,00 Euro...

werd mir da wohl eins besorgen müssen für neu habe ich gerade das Geld nicht... kann mir einer erklären wie ich das alte rausbekomme und das Neue wieder rein... Der Vectra is so zugebaut mit allem das ich noch keine idee gefunden habe um da nicht alles auseinander nehmen zu müssen... kotzt mich gerade ein wenig an und verkaufen oder verschrotten kommt bei mir nicht in frage... das is einfach nur ein geiles auto... Hoffe ich finde hier hilfe oder jemanden der in der nähe von Gladbach wohnt, an ne Hebebühne rankommt und mir vielleicht dabei helfen kann...


Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!
Nachricht srcoupe (42)

07.05.2010 16:17 Zitieren
Ja wie schon vernutet ist das Lenkgetriebe schrott.....

Der einbau bzw. ausbau ist nicht einfach, den solltest du schon mit ne Hebebühne machen,ohne würd ich da garnicht erst anfangen....
Und brauchst natürlich gutes Werkzeug,Zeit und ne menge gute Nerven :)


Nachricht srcoupe (42)

07.05.2010 16:20 Zitieren
Am besten holst du dir mal für den wechsel Tipps aus dem Opel Forum ....

Nachricht SRixkens (38)

07.05.2010 16:23 Zitieren
Zitat:
07.05.2010 16:20 von srcoupe eine Nachricht schicken srcoupe
Am besten holst du dir mal für den wechsel Tipps aus dem Opel Forum ....



Hast Du zufällig nen link zu dem Opel Forum???

Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!
Nachricht srcoupe (42)

07.05.2010 16:30 Zitieren
http://www.vectra-forum.eu/index.php
08.05.2010 17:49 Zitieren
meistens sind die simmerringe hin,ist krankheit bei den modellen vectra b und astra g
austauschen geht nur mit motor ankippen und selbst das ist ne fummelarbeit
am besten einmal komplett alle stecker,leitungen ab und von den haltern losschrauben
brauchst ihn ja nicht komplett rausnehmen nur so weit drehen das du das getriebe von der spritzwand abbekommst

Nachricht BadHirsch (38)

08.05.2010 17:58 Zitieren

also austauschen beim astra g geht jedenfalls nur wenn du komplett die traverse abmontierst ...denke beim vectra ist das nicht viel anders ....

 

 

wenn du das wirklich selber machen willst, solltest du dir wirklich ei9ne detaillierte anleitung raussuchen ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

08.05.2010 18:26 Zitieren
so siehts aus......

Lieber machen lassen wenn du nicht das nötige Equipment dafür hast .....
Ohne Vorderachse absenken und gleichzeitig Motor stützen/drücken ect. geht da nix ....und selbst dann ist das rausziehen noch Milimeterarbeit ......

Also mein Rat, ab in ne freien Werkstatt und das machen lassen oder eine gescheite Anleitung raussuchen ....

Nachricht SRixkens (38)

10.05.2010 13:01 Zitieren
danke euch für die vielen antworten... ich werd mir die Woche eine gebrauchtes lenkgetriebe besorgen... hab nen bekannten der mir hilft das dann einzubauen... is ein bisschen arbeit aber wird schon werden^^

Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 11276 mal gelesen