Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Bodenfreiheit???
Nachricht CalibraV (42)

27.09.2010 04:58 Zitieren
wie man sieht gehen hier die meinungen etwas auseinander, eine spanne von knappen 5cm das ist schon ne menge holz, am einfachsten wäre es, du fährt zum tüver wo du auch die eintragung machen lassen willst hin, der sagt dir an was sache ist, du schraubst die karosse runter, fährst wieder hin und läßt die ganze geschichte eintragen, ganz einfache kiste....
Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
27.09.2010 07:11 Zitieren
Moin moin also ich fahre mit koni gelb 60/40 fahrwek durch die gegend. Seitdem das bodykit darn ist, habe ich aber nurnoch pobleme. Habe vorne eine höhe von 5 cm seite 6,5 hinten um die 8-10 .Es ist alles eingetragen aber nicht mehr fahrbar. Baue im winter auf gewinde um . Kann nur sagen das zu tief zwar manchmal gut aussieht aber nicht immer klasse ist. Also ich gehe wieder auf 8 cm höhe vorne

Zuletzt editiert am 27.09.2010 09:04
vorsicht bissig
Nachricht VectraBV6 (55)

27.09.2010 08:03 Zitieren
Martin geh lieber auf 10cm und selbst das ist hier teilweise noch zu tief
Gruppe A Edelstahl,Airbrush Tacho+Motor,Scheinwerfer Faclift, Seitenblinker Schwarz,Rückleuchten Klarglas Schwarz,Sportbremsbeläge,Sportbremsscheiben,Domstreben Stahl Vo.+Hi.,Fächerkrümmer,F28, Leichte Schwungscheibe,Nocken vom X30XE,Chip ca. 215 PS
Nachricht Nexxus (41)

24.10.2010 02:52 Zitieren

Zitat:
22.07.2010 09:07 von Nachricht frang81
.... dort steht drin dass Schienen bis zu 6,5cm aus der Fahrbahn gucken dürfen, kommt ihr da nicht drüber, seid ihr ein Verkehrshinderniss. Ist so schon in Hamm passiert...

 

Ja, den bahnübergang kenne ich, kam mit meinem Ex-Wagen da zwar drüber aber der Kat hat jedes mal geschliffen.....

 

Wie tief man darf ist anscheinend nicht wirklich klar definiert. Mir wurde damals gesagt, 11 cm bis zu "festen" teilen, also Träger usw. Weichteile und GFK, dürfen auch etwas tiefer sein.

Aber ganz ehrlich? was bringt es wenn die kiste übern Boden schleift. Klar sieht schon übelst krass aus, aber wenn euch selbst Rentner anhupen, weil ihr so langsam schleichen müsst um nicht aufzusetzen bei deutschen Strassenverhältnissen.

Viele "Schrauber" bringen immer den Spruch.: Tunning? Na klar, aber Fahrbar soll er sein....wenn man das teilweise liest mit 6 cm Bodenfreiheit usw. Ich weiß ja nicht.: Klar Fahrbar isser, und es gibt auch einige Modelle die bei 6 cm wirklich noch gut fahrbar sind. Aber letztlich wären 6 cm doch schon ein wenig arg tief. Und es geht nicht nur ums aufsetzen, sondern auch wenn ihr zügig unterwegs seid und die kiste so hart ist, das euch jede Fahrbahnmarkierung nen Stoß ins Kreuz gibt. Noch seit ihr jung, aber euer Rücken wird es euch irgendwann danken. (

gilt natürlich nicht als verallgemeinerung für alle die hier in der community sind)


Nachricht Nexxus (41)

31.10.2010 10:31 Zitieren

hab die tage nen Bericht gesehen im TV über irgend nen Tunningtreffen von der VW Scene.Da ham die Grün-Weißen einiges rausgefischt auch wegen der Tieferlegung. Und laut denen ist es so das EU-Weit die regelung gilt das die Scheinwerferunterkante noch mindestens 50 cm vom Boden weg sein muss. Nix von irgendwelchen Klötzen oder Kippenschachteln unter den Boliden. nur den Zollstock an den Scheinwerfer, alles was drunter war musste zahlen, bzw. Gewindefahrwerknutzer vor ort noch höher drehen ansonsten stillegung bei weiten unterschreitungen


Nachricht AsciFan (41)

02.11.2010 18:37 Zitieren
Das gilt übrigens nur für Fahrzeuge ab bj 1988, davor gab es dies regelung nicht.

MFG

Nachricht BadHirsch (38)

02.11.2010 21:30 Zitieren
Zitat:
31.10.2010 10:31 von Nachricht Nexxus

hab die tage nen Bericht gesehen im TV über irgend nen Tunningtreffen von der VW Scene.Da ham die Grün-Weißen einiges rausgefischt auch wegen der Tieferlegung. Und laut denen ist es so das EU-Weit die regelung gilt das die Scheinwerferunterkante noch mindestens 50 cm vom Boden weg sein muss. Nix von irgendwelchen Klötzen oder Kippenschachteln unter den Boliden. nur den Zollstock an den Scheinwerfer, alles was drunter war musste zahlen, bzw. Gewindefahrwerknutzer vor ort noch höher drehen ansonsten stillegung bei weiten unterschreitungen

 

Was ist bei Fahrzeugen mit Bauartbedingten scheinwerfern unter 50cm ? ...^^ ... spontan fällt mir grad keiner ein ...aba geben wirds mit sicherheit irgendso ne flundert ^^ ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Windtalker (35)

02.11.2010 22:10 Zitieren
Zitat:
31.10.2010 10:31 von Nachricht Nexxus

hab die tage nen Bericht gesehen im TV über irgend nen Tunningtreffen von der VW Scene.Da ham die Grün-Weißen einiges rausgefischt auch wegen der Tieferlegung. Und laut denen ist es so das EU-Weit die regelung gilt das die Scheinwerferunterkante noch mindestens 50 cm vom Boden weg sein muss. Nix von irgendwelchen Klötzen oder Kippenschachteln unter den Boliden. nur den Zollstock an den Scheinwerfer, alles was drunter war musste zahlen, bzw. Gewindefahrwerknutzer vor ort noch höher drehen ansonsten stillegung bei weiten unterschreitungen

 

was nützt dir das,wenne scheinwerferkante über 50cm hast,aber über nen 3cm bodenhuggel nimma drüberkommst,weil spoilerkacke, ölwanne und so schleifen würden und es sich hinter dier schon staut???

 

 


Nachricht AsciFan (41)

02.11.2010 22:12 Zitieren
Zitat:
02.11.2010 21:30 von Nachricht BadHirsch


Was ist bei Fahrzeugen mit Bauartbedingten scheinwerfern unter 50cm ? ...^^ ... spontan fällt mir grad keiner ein ...aba geben wirds mit sicherheit irgendso ne flundert ^^ ...



Die haben eine ausnahmegenehmigung und dürfen die Fahrzuege so herstellen z.b so einige Lambos & co.
Jetzt könnte man natürlich los laufenund beim Tüv auch so etwas beantragen, aber ich glaube das kostet mehr als so manches Auto  ;)

Nachricht BadHirsch (38)

02.11.2010 22:18 Zitieren

Alle sprechen immer nur von TIEFERLEGUNG bist der arsch am asphalt brennt ...

 

Wann kommt endlich mal der trend seine karre HÖHERZULEGEN?? - Wäre doch viel interessanter !! - Wer kann am Höchsten , wo passt nen ausgewachsener Schlumpf zwischen Kotflügel und reifenoberkante. ....^^ :D ....

Muss man das eigentlich auch eintragen ? - Wie hoch darf man ? ....... Zur erinnerung ....thema ist BODENFREIHEIT ...jetz lasst doch mal den spieß umdrehen ^^. ... :D


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
02.11.2010 22:28 Zitieren

Schon passiert.

Habe mein Gewinde bis MAX einstellbereich hochgeschraubt ( WINTERPAKET).

Man sieht dat scheiße aus.Wie son Golf II Country.

Ich spring morgens auch ganz schnell ins Auto und bin dann schon weg bevor mich noch einer erkennt...:-)


www.esseneropelteam.de
11.12.2010 14:03 Zitieren

Laut des TÜV\'S muss von scheinwerfer unterkante bis straße 50cm sein...im entdefekt braucht man dann garkein fahrwerk...die spinnen alle hier in deutschland....mach einfach wie dein tüv das will und schraub es dann einfach wieder runter...

jedoch solltest du deine spur auf der höhe einstellen die du später immer fahren willst..denn wen du deine karre jedes mal umschraubst verstellt sich jedes mal deine spur aufs neue..


Nachricht Schwelmer (38)

11.12.2010 14:14 Zitieren
Was ist mit autos wo die unterkante der scheinwerfer eh schon tiefer als 50cm liegt?
\"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere.\" Colin Chapman
Nachricht Freakazoid (46)

12.12.2010 13:11 Zitieren
Zitat:
11.12.2010 14:14 von Nachricht Schwelmer
Was ist mit autos wo die unterkante der scheinwerfer eh schon tiefer als 50cm liegt?
Die müssen nach dem Tieferlegen die 50cm einhalten..klingt bescheuert...isses auch..aber ebend Gesetz ;) Und die Bodenfreiheit ist ja bei jedem Auto anders...nen 2er Golf liegt schon mit der Lippe vorne auf während der Rest noch gut Luft hat...nen E-Kadett wiederrum liegt schon mit der AGA auf obwohl die Stossstangen noch 10cm Luft zum Boden haben... Mein 2er Scirocco ist zum Glück aus 87..denn mit den 50cm Lichtaustrittskante wäre bei 40er Federn schon Sense... ;) Dagegen unterschreitet der Bora selbst komplett abgelassen niemals die 50cm ;)
Nachricht Schwelmer (38)

12.12.2010 14:17 Zitieren
Hm ist ja ganz schön bescheuert das heißt ne lotus elise dürfte man gar nicht tiefer legen? Na zum glück bin ich nicht so einer der so was mit macht sieht zum glück schon so geil aus...
\"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere.\" Colin Chapman


Dieses Thema wurde 19235 mal gelesen