Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: GFK-Türen für den Corsa B
1
04.08.2010 14:28:

Hallo Leute, ich baue ja zur zeit einen kleinen Corsa vür die 1/4 Meile auf.

Da heißt es ja, alles Gewicht muss raus. Bin nun auf GFK Türen gestoßen, da ja gerade mal 5 kg wiegen. Passend zu den Makrolonscheiben ist dann so eine Tür ja feder leicht. Nun stehe ich nur vor dem Problem TÜV. Habe schon viel gelesen. Da wurde aber immer gleich abgewunken und gemeint, dass es keiner einträgt. Nur warum nicht? Klar, bei nem unfall bringen die keinen seitenschutz, da se ja sofort weck bröseln... aber dafür ist ja der doppelte Flankenschutz beim Käfig zuständig. Und son Z1 oder Trabant Kübel z.B. kann ja auch mit runtergelassenen/nicht vorhanden türen fahren. Was spreicht nun eigendlich dagegen?

Wäre cool von euch wenn wir das hier mal Diskutieren könnten.


Nachricht (n.a.)

04.08.2010 14:36 Zitieren
gfk türn? gibt doch extra leichtbau türen für den rennsport die auch stabil sind.

04.08.2010 14:38 Zitieren
Die sind meist aus CFK oder GFK... Carbon ist ja unbezahlbar. Wenn du andere meinst, kannst ja gerne mal nen Link posten.
Nachricht BadHirsch (38)

04.08.2010 14:49 Zitieren
wennde nen richtigen 1/4meilen wagen wills....wizo willse dann unbeding tüvfähig habn....oder iz dat pflicht?....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
04.08.2010 14:53 Zitieren

Bei manschen schon. Nö, will halt nicht nen reinen Trailerwagen bauen. Soll daher schon TÜVbar sein. Ab und an mal nen paar schöne serpentinen rauf fahren soll ja schon drinne sein. Noch dazu, dass man dann zu solchen veranstaltngen immer mit Hänger fahren muss würde mich anstinken. Es ist ja so einieges mit dem TÜV vereinbar, wegen den Türen werde ich auch noch mal nachfragen. Aber kann ja sein, dass mir hier jemand seine erfahrungen mit den Türen überhaupt mitteilen kann. Nicht dass mir jetzt einer schreibt die reißen eh beim ersten gescheiten anfahren.

Bei meinem Corsa wird sogar der Airbag ausgetragen.




1
Dieses Thema wurde 2732 mal gelesen