Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Einspritzzeitpunkt bei Gruppeneinspritzung
1
Nachricht Reuter (33)

04.02.2011 19:17:

So, hier jetzt mal was für die Spezis. Warum die Frage? Weil\'s mich interessiert Lächelnd

 

Geht also um Folgendes:

Dazu erstmal ein Schaltplan vom PSA TU3JP

[url=http://www.abload.de/image.php?img=17987_4d495e7a0460dboox.jpg][/url]

Unten rechts sieht man die Einspritzbank mit den vier Einspritzdüsen (Der Motor hat ja \'ne Multipoint Saugrohreinspritzung). Man stellt schnell fest, dass die Einspritzventile an jeweils an den Zylindern 1 und 4 bzw. 2 und 3 parallel geschaltet sind.

Die Fragen sind nun: Wann erhalten die Ventile 1 & 4 oder 2 & 3 jeweils das Signal zum Einspritzen? Wird einfach gesagt "Bei 1 vor\'m Ansaugen und bei 4 einfach im Arbeitstakt reinballern, weil\'s eh nur für ein paar Millisekunden im Saugrohr rumwabert"? Warum wählt der französische Ingenieur so eine Ansteuerung? Mir war bis heute nur eine intermittierende und zylinderselektive Saugrohreinspritzung bekannt (Bei der K-Jetronic wurde ja z.B auch einfach kontinuierlich eingespritzt und die Kraftstoffmenge über den Druck geregelt). Hat das Nachteile für die Gemischaufbereitung? Irgendwie muss doch eine "verfrühte" Einspritzung von der schwingenden Gassäule im Ansaugtrakt beeinflusst werden.




Mit besten Grüßen

Reuter


Nachricht Reuter (33)

04.02.2011 19:20 Zitieren

Äääh, wieso bekomme ich denn hier nichts editiert?

Der korrekte Bildlink: http://www.abload.de/image.php?img=17987_4d495e7a0460dboox.jpg


04.02.2011 22:07 Zitieren

das machen nicht nur die frranzmänner so.. Ford und andere machen das genauso..

es wird auch nicht einmal lange eingespritzt sondern immer in meheren kleinen schüben..


Nachricht BastiRS (41)

06.02.2011 13:04 Zitieren

Bei der Mehrpunkteinspritzung kann unterschieden werden zwischen, Simultaner Einspritzung,

Gruppeneinspritzung und Sequentieller Einspritzung.

 

Simultane- Alle Ventile werden gleichzeitig betätigt, ohne Rücksicht auf den gerade im Zylinder ablaufenden Takt.

 

Gruppeneinspritzung- Es werden jeweils die Ventile von 1 und 3 sowie 2 und 4 einmal je Arbeitsspiel geöffnet. es wird vor die geschlossenen einlassventile jeweils die gesamte kraftstoffmenge eingespritzt.

 

Sequentielle- Die Einspritzventile spritzen nacheinander in der zündreihenfolge unmittelbar vor beginn des ansaugtaktes die gesamte kraftstoffmenge(zylinderselektiv) ein


My favorite Animal is Steak


1
Dieses Thema wurde 5048 mal gelesen