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Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Corsa C 17 Zoll Felgen?!
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24.02.2011 15:49:

Tagchen zusammen! 

 

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir jetzt Felgen in 17 Zoll geholt. Hab sie auch schon probeweise mal aufgezogen gehabt. 

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Tieferlegung habe (vorne 40mm, hinten 30mm)

Also ich muss schon zugeben das das vorne echt knapp werden könnte vom abstand zwischen Radkasten und Reifen. 

Krieg ich das überhaupt irgendwie eingetragen? 

Oder kennt irgendjemand einen sehr toleranten Tüv- geschweigedenn Tüv-Prüfer?! 

Oder müsste man sogar vielleicht eine Sonderabnahme machen?! 

 

Lg Steffi


Nachricht Nozer (39)

26.02.2011 00:12 Zitieren

Wichtig ist das der Umfang sich nciht zu sehr verändert. Also nicht das du vorher z.B. ne 16 Zoll Felge mit nem 40er Querschnitt hattest und nun ne 17 Zoll Felge mit 55er Querschnitt drauf packen willst.

Ein paar mehr Daten zu Reifen und Felge wären hilfreich.


Nachricht Deathack (39)

26.02.2011 09:28 Zitieren

Also vorab, es geht:

 

 

 

Dort war er noch ca. 40mm tiefergelegt. Glaube waren 205/40R17.

Was steht im Teilegutachten drin? Welche Auflagen. Das muss gemacht werden und darfst nicht schleifen.Fertig.


13.03.2011 16:12 Zitieren

Taaag :) 

Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber bin eher nicht dazu gekommen. 

 

Also ich hab die Felgen aufgezogen, bin einmal um den Block gefahren und schon NUR bei einem Gullideckel hat alles bei mir geratscht, allerdings nur vorne, da er ja vorne auch tiefer ist als hinten. Hinten hatte ich überhaupt keine Probleme.  

Deshalb meine Frage an dich Deathack: Haste eventuell was an deinen Innenradkästen gemacht?! 

Weil ich kann mir echt nicht vorstellen wer das so eingetragen bekommt!

Da hau ich mir alles im Radkasten kaputt.

Sowas doofes, dann muss ich wohl wieder die Tieferlegung rausnehmen und auf Serie fahren, weil ich hatte schon geguckt nach einer 20mm Tieferlegung aber die kriegt man ja nicht so, ausser bei Opel vom Corsa Gsi. Und wenn ich mir auf gut Glück wieder 30mm Federn kaufe und das vorne doch nicht ausreichen sollte, hab ich Kohle zum Fenster raus geschmissen. 

Lg Steffi :)

 


Nachricht Pttritsch (33)

13.03.2011 17:55 Zitieren

Und mit den GSI Federn isser dann eventuell gar nicht mal Tiefer, da der 16V ausm GSI auch wieder schwerer ist als dein Motor ;)

 

Wie siehts aus mit Radhausschalen ganz rausnehmen? Ich fahr in meinen beiden 2ern auch keine mehr...


13.03.2011 18:29 Zitieren

Ja ich dachte das das Rausnehmen nicht erlaubt ist....

 

Meine ich hätte gehört das der Tüv das nicht durchgehen lässt 


Nachricht Nozer (39)

13.03.2011 18:49 Zitieren

http://www.dh-tuning.de/ Fahr da einfach mal vorbei ;)


15.03.2011 19:14 Zitieren

Also war heute bei D&H und ie haben mir gesagt das ich mir Federwegsbegrenzer einbauen soll.

Ich denke allerdings nicht das das noch was bringt, da ich sowieso schon kaum noch Einfederungsweg habe... 

Wenn ich mir die dann noch einbaue dann habe ich überhaupt keine Einfederung mehr und somit mach ich mir das Fahrverhältnis komplett schrott.

 

Ich denke mal ich muss wieder auf Serie umsteigen, was mich total wütend macht :( 

Oder habt ihr noch irgendeine sinnvolle Lösung parat?

Lg Steffi


Nachricht Deathack (39)

15.03.2011 20:01 Zitieren

Sehe gerade erst das Thema,sorry. Nächste Mal auch anschreiben, beiße ja nicht ,-)

 

Hatte bei mir 1x Federwegsbegrenzer drin. Radkante etwas bearbeitet und dann passte es....habe ja Gewinde gehabt und habe es dann etwas Höher gedreht, bis es passte.


15.03.2011 20:12 Zitieren

Ja okay!

Mit Gewindefahrwerk ist das natürlich auch wieder was komplett anderes. 

Werde wohl oder übel bördeln lassen müssen.

So ein mist! 

 

Aber danke euch :)

Lg Steffi


Nachricht frang81 (42)

16.03.2011 10:17 Zitieren

Wie schaut es denn mit dem Rollumfang aus?

Wenn ich mir das Bild aus deinem Profil hier ansehe, sieht die 17Zoll nach deutlich mehr Umfang aus oder das täuscht???

http://www.motorscene.de/_files/fotos/ul0001/17614_1300029702_2.jpg

Wenn der Rollumfang zu groß ist, müsstest du einen Reifen mit weniger Querschnitt fahren. GGf. auch einen schmaleren, dann zieht sich der Reifen mehr auf der Felge und schleift nicht so schnell.

Gib mal ein paar weitere Infos. felgenbreite, Einpresstiefe etc.

Ansonsten ist bördeln bei deinem ja nicht so wild, bedingt durch die Kunststoffkante am Radlauf. Da wären Lackrisse oder Abplatzer halb so wild, sofgern man sie denn ordentlich versiegelt...

 


16.03.2011 10:53 Zitieren

Ja der Umfang würd ich sagen ist auf jeden Fall größer.

Also das sind 205/40 R17 7x17

und die ET ist 38.

Ich denke mal ich werd einfach bördeln lassen und dann hat sich die Sache. 

Lg Steffi :)


Nachricht frang81 (42)

16.03.2011 13:12 Zitieren

Bördeln könnte gegen das schleifen helfen, allerdings kommst du um eine Tachoangleichung oder andere Reifen nicht drum rum.

Der Rollumfang darf maximal 2% betragen, du liegst bei 2,19% und bist somit drüber.

Berechne das mal selber:

http://reifenrechner.auto-treff.com/

Ich bin von den Serienreifen ausgegangen:175/65R14 82S

205/35/17 hätte gepasst. Wo hast du dich denn da beraten lassen?


16.03.2011 14:31 Zitieren

Also ich hatte als normale Reifen hatte ich 185/55 R15 drauf.

Wenn ich das berechne dann komme ich auf 1,91% Differenz.

 

Müsste dann doch eigentlich klappon mit den Reifen.

Tachoangleichung muss ich dann eh machen, anders gehts ja nicht. 

 

Lg steffi :)


16.03.2011 14:35 Zitieren

Achso sorry, hatte vergessen zu schreiben wo ich mich beraten lassen hatte.

War bei reifen.com und hab da nach gefragt. 

Die Felgen die ich mir geholt hab gabs allerdings auch nur als 195/40 R17, 205/40 R17 und als 215/35 R17.

Von daher hat der Typ mir auch die geraten. 

 

Lg


Nachricht frang81 (42)

16.03.2011 15:50 Zitieren

Ne mit der Abweichung, brauchst du keine Tachoangleichung machen zu lassen. Das geht unter 2% ohne.

Dann passt das. Dann nur bördeln...




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