Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Thermostat passat 3b u hoher sprit verbrauch
1
Nachricht lichto (42)

08.03.2011 20:56:

hey leute

könnt ihr mir weiter helfen hatte probleme mit temperatur ist nicht warm geworden u nachdem ich neuen thermostat eingebaut habe keine fünf min ist der schon auf 90 C  konnte richtig zuschauen wie er auf die 90 c ins eins durch gelaufen ist......voran kann das liegen.....u noch dazu habe ich hohen sprit verbrauch dazu hängt es damit zusammen...

wäre coool wenn ihr mir da weiter helfen könnt.....

 

gruß daniel


Nachricht CalibraV (42)

08.03.2011 22:31 Zitieren

normalerweise steigt der verbrauch wenn er nicht richtig warm wird......aber umgekehrt, wie du das beschreibst, hab ich noch nicht vorher gehört....

das die temperatur so schnell ansteigt, wird wohl daran liegen dass das thermostat nicht öffnet und nur auf dem kleinen kühlkreislauf läuft....

ist es denn richtig eingebaut? nicht verkantet oder so? war es eins für deine motorvariante oder ein anderes?

ist genug wasser im kreislauf?


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht lichto (42)

09.03.2011 08:08 Zitieren

moin moin

 

mit dem spritverbrauch werde ich ja gleich sehen da ich ja eine lange strecke fahren muß...

ob der verbrauch immer noch so hoch ist.....

ja ist das gleiche thermostat u auch alles richtig eingebaut daher kommt mir das alles ein wenig komisch vor...

habe ich bis lang noch nicht gehabt lol...

wegen dem verbrauch kann ich ja heute abend noch mal info geben weil ich bin ja mal selber gespanntVerschlossen

 

gruß daniel


Nachricht (n.a.)

09.03.2011 13:47 Zitieren

Also das mit dem Thermostat ist normal ... Wenn du Klima anlage hast .

Hat jeder Passat 3B so .. dauert Max. 2 min dann ist betriebstemp. 90 C . Also nichts schlimmes

Dadurch bekommt man aber auch kein erhöten Sprittverbrauch .

 

Es kommt nun auf deinen Motor an :

1.6 Benziner ... Bei normaler Fahrweise liegt er so zwischen 7-9 l      Autobahn 100-120 km/h geht auch 6 l

1.8 Benziner ( Habe ich ) liege ich ca. bei 8-10 l  ( aber auch nur wenn ich nicht drauf drücke ^^  Autobahn bin ich bei 8-9 liter

mehr müssen wir nicht auflisten


Nachricht G-exclusiv (n.a.)

09.03.2011 16:52 Zitieren

also ganz vorn 

dein wagen wurde nicht warm weil das thermostat nicht geschlossen hat ok daher kann der hohe spritt verbrauch resultieren denn der temperaturfühler wird ja demnach auch nicht heiss also umkerschluss 

steuergerät sagt anfetten es ist zu kalt 

 

So nun wird er dir ztu schnell warm ist bei vw keine seltenheit sollte dich net beunrihigen da der kleine kühlkreislauf sehr klein ist im verhältniss zu andern herstellern hat den hintergrund man will es ja im winter schnell warm haben 

 

wenn er nun aber immernoch zu viel verbraucht kann es sein das dein neues thermostat auch kaputt ist 

 

heist es offnet nicht ist im winter nicht mal so schlimm kühlung bekommt man durch die heizung die eh auf volle pulle läuft und dem kleinen kreissluf genug 

 

nun zu dem verbrauch in verbindung damit 

der temperatur sensor ist im grossen kreislauf der nun net warm wird und das steuergerät sagt nun wieder anfetten es ist kalt 


Bin daaaa wer noch
Nachricht lichto (42)

09.03.2011 18:39 Zitieren

moin jungs

 

danke für die juten tips habe heute fest gestellt nach 60 km ca. war der untere kühlerschlach noch kalt

u der obere total warm....also zitat das thermostat öffnet nicht anscheint....oder kann sein das was im kühler verstopft

ist....weil wasserpumpe kann es ja net sein wenn die defekt wäre dann wäre der ja schon längst am kochen:-)


Nachricht (n.a.)

09.03.2011 19:14 Zitieren

das der eine warm und der andere kalt ist ... ist normal ... der andere wird erst warm wenn auch der große durchlauf angeht .. heisst wenn du über 90° kommst geht der große an und kühlt den Motor wieder runter ...

 

Bitte mach nichts drann .. ist alles ok so wie es ist ...


Nachricht G-exclusiv (n.a.)

09.03.2011 20:04 Zitieren

Zitat:
09.03.2011 19:14 von Nachricht H4CKS0R

das der eine warm und der andere kalt ist ... ist normal ... der andere wird erst warm wenn auch der große durchlauf angeht .. heisst wenn du über 90° kommst geht der große an und kühlt den Motor wieder runter ...

 

Bitte mach nichts drann .. ist alles ok so wie es ist ...

 

 

Hey so ein quatsch das thermostat öffnet bei 83 grad und nicht bei 90 klar ist der eine schlauch der aus dem kühler raus geht etwas kälter aber nicht kalt kalt ist er nur wenn das thermostat def ist und das ein kühler auf allen rippen verstopft ist ist kaum vorstellbar aber es ist leicht zu testen 

schläuche ab und wasser durch laufen lassen oben rein unten raus 

und wenn du genau wissen willst was mit dem thermostat los ist nehm dir ein topf mit wasser schmeis das teil da rein termometer dabei und kochen bis es öffnet und dabei auf die temperatur achten denn es ist keineswegs normal das der 2. schluch kalt ist 

 

gruß patrick aus e 


Bin daaaa wer noch
Nachricht G-exclusiv (n.a.)

09.03.2011 20:08 Zitieren

der temperaturunterschied bei motor im betriebszustand liegt bei ca 15  bis 10 grad nur mal als anhaltspunkt 


Bin daaaa wer noch


1
Dieses Thema wurde 18398 mal gelesen