Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: leistungssteigerungen ja oder nein ?
Nachricht Stance53 (49)

21.12.2008 15:41 Zitieren
ich fahre Sauger,also muss ich klassisch tunen. Ein wenig Leistung mehr ist nie schlecht,irgendwann gewöhnt man sich halt an das was man hat und hätte gern einen ticken mehr.Hinzu kommt natürlich noch die Freude am basteln und am verändern selber. Ich habe die Kanäle geportet und optimiert,andere Ansaugbrücke,grössere Einspritzdüsen und Benzindruck erhöht,Metallkat,Ansaugung usw. verändert. Die Turbofraktion kann schon viel elektronisch machen,die Suger nur optimieren. Denke es sollt legal bleiben,allerdings kann man nicht alles was man optimiert auch eintragen. Aber oberstes Gebot ist die Sicherheit! Habe meine Bremse vorsichtshalber direkt überdimensioniert 308 x 25 statt 256 x 24 mit 23er HBZ,da ist noch Luft nach oben
Nachricht Sysbreaker (37)

21.12.2008 16:52 Zitieren
Stimmt, Bremse und Fahrwerk sollte natürlich der Leistung entsprechen. Und zur eigenen Sicherheit wollt ich mir nächstes Jahr noch nen Käfig und ordentliche 6Punkt Gurte reinmachen lassen.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht BadHirsch (38)

21.12.2008 16:59 Zitieren
Stance53 schrieb am 21.12.2008, 15:41:23:
Zitat:
[...] Habe meine Bremse vorsichtshalber direkt überdimensioniert 308 x 25 statt 256 x 24 mit 23er HBZ,da ist noch Luft nach oben
Sicherheit ist ganz klar am wichtigsten ... nur ich frage mich eins ... Fällt das dem TÜV nicht auf ,wenn man auf einmal übergroße Bremsen drin hat? - Oder der Polizei ...stellen die dann keine fragen , warum da so eine großdimensionierte Bremsanlage drunter ist? ... Wenn ich mir überleg nen Corsa A Gsi hat ja Serienmäßig trommeln hinten ... Wenn ich den jetzt soweit es geht hochzüchte ohne das es von aussen großartig sichtbar ist , aber hinten scheibenbremsen eingebaut hab .... dann müsste der tüv bzw. die polizei doch stuzig werden oder nicht ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Pitbull88 (41)

21.12.2008 17:26 Zitieren
Sicherheit geht vor keine frage und um streß mit polizei zu vermeiden sollte man die sichtlichenteile eintragen, da man sonst sowieso probleme bei der nächsten HU bekommt.Aber wieso bitte sollte ich einen chip,eine größere Nockenwelle,stärkere Ventilfedern,größere ventile einztragen lassen sieht doch niemand und eine NOS anlage bekommt man auch nicht eingetragen.Aber wer mit leistungstuning anfängt sollte 100%ig das Fahrwerk und bremsen mit anpassen.
Nachricht Stance53 (49)

21.12.2008 18:03 Zitieren
Im Gegenteil,den TÜV und die Polizei freuts eher wenn man denen sagt das einem Sicherheit vorgeht.Kommt auch immer aufs Auto an,fahre ja keine bastelbude. Schlimmer finde ich da solche 150PS umbauten in kleine Autos mit originaler Bremse und ohne TÜV. Legal muss sein!
Nachricht BadHirsch (38)

21.12.2008 19:29 Zitieren
Da stimmt ich dir zu Stance .... Ich kenne auch welche die haben nen C20XE im Corsa a und haben hinten die original gsi trommeln ....die werden einfach auf die dauer zu heiss und dann entsteht ja das bekannte fading ... ich weiss auch nicht wie der damit tüv bekommen hat ... aber angeblich soll die mehrleistung zwischen dem 1.6l gsi und dem 2l 16 nich soviel sein ....*grübel*
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
21.12.2008 19:54 Zitieren
NOS beckommste beim tüv eingetragen http://www.tuningkultur.de/2008/07/31/250-ps-im-peugeot-206-dank-lachgas/ geht um ein peugeot 206 aber das is nebensache im artikel steht noch mehr
Nachricht Pitbull88 (41)

21.12.2008 22:55 Zitieren
danke PhantomPhreak werde ich mal sehen, denn als ich zu meinen tüv damit ging hat er mich direkt vom hof geschickt
Nachricht Jakob1982 (41)

07.01.2009 13:38 Zitieren
Tuning Ja soll auch sinn und zweck erfüllen zb mein fahrwerk hin also was war nen neues Weitec hat einzug gehalten Die anderen feinheiten sind halt zur aufwertung gedacht worden :) Grüße Jakob
Nachricht panther (44)

07.01.2009 13:42 Zitieren
Lass die Finger von NOS
Nachricht AstraLover (34)

07.01.2009 13:43 Zitieren
Stimmt. Ist ne schweine gefährliche Sache
Nachricht AsciFan (41)

07.01.2009 21:34 Zitieren
Also Motortuning gehört für mich schon dazu, bin ja eher ein Fan von oldschool, mit Flügeltüren, Yogurtbecherspoiler und Kirmesbeleuchtung kann ich nicht wirklich was anfangen MFG

Editiert von AsciFan am 07.01.2009, 21:35:24
Nachricht Jakob1982 (41)

09.01.2009 16:38 Zitieren
AsciFan schrieb am 07.01.2009, 21:34:10:
Zitat:
Also Motortuning gehört für mich schon dazu, bin ja eher ein Fan von oldschool, mit Flügeltüren, Yogurtbecherspoiler und Kirmesbeleuchtung kann ich nicht wirklich was anfangen MFGEditiert von AsciFan am 07.01.2009, 21:35:24
Endlich mal einer der mir aus der Seele spricht :) Grüße Jakob
Nachricht Maggus (39)

05.03.2009 15:54 Zitieren
AsciFan schrieb am 07.01.2009, 21:34:10:
Zitat:
Also Motortuning gehört für mich schon dazu, bin ja eher ein Fan von oldschool, mit Flügeltüren, Yogurtbecherspoiler und Kirmesbeleuchtung kann ich nicht wirklich was anfangen MFGEditiert von AsciFan am 07.01.2009, 21:35:24
Sehr gute Einstellung :-) Felgen, Fahrwerk und Motortuning, der Rest is nix mehr für mich! Am besten alles aus GFK und dann beim 50 PS Kadett den Aufkleber "Waffenschmiede Rüsselsheim" auf die Scheibe :-D
Nachricht BadHirsch (38)

05.03.2009 17:06 Zitieren
NOS kannse eigentlich eh nur gut in großvolumigen motoren fahren ...so ab 3 liter hubraum ... vorher isses ziemlich kacke fürn motor ..aba ich halt von NOS au nit soviel ,aussa vllt. für 1/4meilen rennen ...aba fürn straßenvekehr ? ... wofür ?...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


Dieses Thema wurde 4959 mal gelesen