Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: C18XEL Temperatur
1
07.04.2011 07:36:

Hi Community ich hab mal wieder eine Frage an euch... (wohl die Zehntausendste)

Mein F-Cab läuft beschissen. 

Im Kalten Zustand hab ich iwie kaum Leistung, bzw. Drehmoment... Da geht echt garnix.. 

Ein weiteres Problem ist, dass mein Cab nicht richtig warm wird.. Ich brauch ca. 10km!!!! bis die Nadel den blauen Bereich verlässt. Ist er dann aber warm gehts ab wie Sau...

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich stehe und den Motor laufen hab (z.b. im Stau) die Temperatur aber schier explodiert... Da bleibt die Nadel erst kurz vorm Roten Bereich stehen <100°C.. Das kann ich mir aber halbwegs erklären, da ich nen offenen Luftfilter im Motorraum sitzen hab, der im Stand Warmluft zieht..

Weiterhin ist es so, dass wenn er dann wirklich warm ist (nach dem Stau) innerhalb von 2 Kilometern wieder genau so kalt ist wie vorher und wieder beschissen läuft...

Ich werd Wahnsinnig!

Weiß jemand an was das liegen kann??

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kühlung "zu gut" sein kann, oder?

 

Danke im Voraus! 


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
07.04.2011 17:09 Zitieren

Bei den Probs die du in der letzten zeit hattest schon mal an ner ATM gedacht?


www.esseneropelteam.de
Nachricht BadHirsch (38)

07.04.2011 17:39 Zitieren

klingt für mich nach 2 fehler ... kaputtes thermostat ..welches dauerhaft geöffnet ist ..würde erklären warum der erst nicht warm wird ... und dann im stau zu warm wird ,wäre thermoschalter für den lüfter ... aber das wirste schon überprüft haben ..oder? offener filter verursacht nicht ,das der motor zu heiss wird ...gibt soviele die nen offenen filter haben ,hatte ich beim corsa a gsi auch ... und hatte nie solche probleme


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
07.04.2011 21:00 Zitieren
Hm den Thermostat hab ich noch nicht gewechselt.. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass das Problem nicht immer ist. Manchmal läuft er ganz normal, ist nach ziemlich kurzer Zeit warm und bleib das auch ca. 10 km danach wird er wieder kalt und geht an der Ampel aus. Der Motor müsste eig. "Perfekt" sein, da er vor 4-5 Monaten für 1500€ repariert wurde... ich werd aus dem Auto nicht schlau.. Ich glaube ich verkauf ihn und kauf mir stattdessen ein RX-8... Ich hab vor 2 Wochen auch mal den Leerlaufdrehsteller ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir ausgefallen, dass die gesamte Ansaugbrücke verölt war. Ist das normal? Danke!
Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht astrahd (36)

07.04.2011 21:34 Zitieren

richtig das thermostat ist dauerhaft offen (klemmt also) neues einbauen und gut.

 

das andere ist der 2 bzw 3polige thermoschalter der unten vorne rechts in den kühler geschraubt wird ;)


Astra F-CC X16XEL Komplett umgebaut auf GSi16V - Jenvey Einzeldrossel + Trijekt Motormanagement
Nachricht BadHirsch (38)

08.04.2011 01:10 Zitieren

beim c18xel gehört doch so nen ölauffangbehälter zwischen nockenwellendeckel und ansaugbrücke ... oder irre ich mich da?...

hast du vllt nen sportluftfilter...dann kann es unter umständen daher kommen ,dass sie ein wenig verölt ist ..aber dürfte nicht als soviel sein ...

 

hatte letztens das problem bei nem bmw ,als der thermostecker ab war,ging der wagen nicht mehr an ,bzw der laufende wagen ging aus ... bin mir grad nicht sicher obs bei dem opel auch so ist ... oO ...

 

aber das eine problem ,ist dann definitiv thermostat ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
08.04.2011 20:07 Zitieren

Ah okay, muss ich echt mal wechseln..

 

Ob da so ein Ölauffangbehälter ist weiß ich nicht, hab aber gehört, dass es schon viele Nachgerüstet haben.

Hm am besten bring ich euch mein Cab vorbei, ihr habt mehr Ahnung ^^

 

Könnt ihr mir auch noch sagen, warum mein Cab bei Volllastfahrt aus niedriger Drehzahl anfängt zu ruckeln?

Also z.b.: 50km/h im 5 Gang, und dann Vollgas geben.


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht BadHirsch (38)

08.04.2011 22:50 Zitieren

kein drehmoment vorhanden ;-))) ...

 

50 max im 4ten gang ...

 

ist bei meinem nicht anderes und ich hab 2.2l motor ... der ruckelt auch ,wenn ich versuch 50 im 5. zu fahren und dann vollgas geb ^^ ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
10.04.2011 21:05 Zitieren

Ah Okay :D

Es kommt mir aber vor, als sei es seit dem offenen Filter "schlimmer"..

Nja bei nem 1,8 und dann auch noch ein 16 Ventiler fehlt wirklich Drehmoment :D


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht BadHirsch (38)

10.04.2011 21:15 Zitieren

du lässt einen hauch von sarkasmus durchscheinen ,kann das? ;-)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
10.04.2011 21:16 Zitieren

:D

 

Ne, da fehlt wirklich was :D


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht MarcusOCT (53)

11.04.2011 09:07 Zitieren
Hi,
na die Logik mußt du mir mal erklären?

"Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich stehe und den Motor laufen hab (z.b. im Stau) die Temperatur aber schier explodiert... Da bleibt die Nadel erst kurz vorm Roten Bereich stehen <100°C.. Das kann ich mir aber halbwegs erklären, da ich nen offenen Luftfilter im Motorraum sitzen hab, der im Stand Warmluft zieht.."

Was bitte soll die Ansauglufttemperatur mit der Kühlwassertemperatur zu tun haben?
Wird dein Kühler durchgehend warm/heiß?
Wenn nein dan ist dein Kühler evtl. zu bzw. dein Thermostat defekt.
Weiterhin kann auch das Kabel vom Tempoeraturgeber der Anzeige irgendwo defekt sein oder auf Masse liegen.
Ebenso der Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät.

Auf www.dasopelforum.de findest du die Lösung deines Problems :D

@BadHirsch: der C18XEL hat keinen Ölabscheider, schadet aber nicht den Nachzurüsten und das Ansaugsystem kompl. zu reinigen.

 

 

 

 


Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de


1
Dieses Thema wurde 6807 mal gelesen