Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: CarPC meine Erfahrung
1
Nachricht Cadamuro (39)

10.06.2011 17:13:

CarPC Allgemein/Grundlagen

Da mich mittlerweile, immer öfters, fragen zu meinem CarPc erreichen, wollte ich hier mal meiner Erfahrungen usw. als Nice2Now-Bericht niederschreiben.

Der CarPc ist eigentlich nichts anderes als ein ganz normaler PC. Die Unterschiede machen sich nur in der Hardware bemerkbar, denn der CarPc muss klein sein, darf dabei wenig Wärme erzeugen und muss Energiesparsam sein. Ansonsten ist der CarPc ein vollwertiger PC, mit dem man alles machen kann, zb W-Lan, DVB-T empfang, GPS Navigation usw.

Wenn man sich einen CarPc bauen will, muss man sich als erstes Gedanken über den Einbauort machen. Wo soll das der PC im Auto seinen Platz finden? Denn danach richtet sich dann das Gehäuse und dann natürlich auch die Hardware.

Einbauorte:

Der beste Einbauort ist unter dem Fahrer, oder Beifahrersitz, weil es dort am kühlsten ist, man den PC schnell erreichen kann und nicht so lange Kabelwege hat. Der Nachteil ist aber, dass man ein sehr flaches Gehäuse braucht und wenn man hinten Beifahrer hat, können die evtl mit ihren Schuhen den PC, oder dessen Anschlüsse beschädigen, oder der Platz ist so eng, dass es zum Hitzestau kommen kann und dann hat man nicht lange Freude an seinem CarPc.

Der Kofferraum bietet viel Platz und man kann theoretisch jedes Gehäuse nehmen, aber es gibt auch hier Nachteile. Im Kofferraum wird es im Sommer schnell warm und man hat lange Kabelwege.

Handschuhfach und Radioschacht sind Einbauorte, die nicht so ideal sind, denn man ist sehr mit der Gehäusegröße eingeschränkt und es kann sehr schnell zum Hitzestau kommen und man muss auch einige Kabel unterbringen können.

Bei den Gehäusen gibt es günstige und teure Varianten, die sich in der Ausstattung und Qualität unterscheiden. Ich habe bei mir das Voom2- Gehäuse verbaut, da es Chinchanschlüsse, Laufwerksöffnung besitzt und aus Aluminium besteht(Gewicht nur das Gehäuse: 3Kg).
Bei den Gehäusen muss man also aussuchen, was man haben will, wieviel Platz man zur Verfügung hat und wieviel es halt kosten soll.
Beim Einbau gilt generell ein fester Einbau. der PC darf nicht irgend wo einfach Rumfliegen.

Mainboard/ Prozessor/ Arbeitsspeicher/Festplatte:

Folgende Größen im CarPc Bereich gibt es(Maße bezogen auf die Mainboards):
ITX- Din Radio: für einen Radioschacht passend
ITX- Mini: 170x170mm
ITX- Nano: 120x120mm
ITX- Pico: 100x 70mm
Ich kann bedenkenlos die All in One Produkte empfehlen. Diese haben Grafik und Soundchips auf dem Mainboard installiert, die eine separate Grafik und Soundkarte überflüssig machen.
Ist platzsparend und günstiger. Highend Grafikkarten sind außerdem überflüssig, da sie unnötig viel Strom verbrauchen. Es sei denn, man will extravagante Programme laufen lassen. Aber das benötigt man wohl nicht in einem Auto.
Prozessoren ab 800mhz sind für den CarPc ausreichend. Mehr wie 2,4Ghz sollte man aber wegen dem Stromverbrauch nicht nehmen.
Arbeitsspeicher ab 512mb reicht vollkommend aus.
Bei der Festplatte kann jede 2,5 Zoll Festplatte verwendet werden.

Netzteil:

Bei den Netzteilen gibt es an sich nicht viel zu sagen. Die Sogenannten intelligenten Netzteile sind die Teuren, aber auch die besten Netzteile.
Diese schalten den PC bei Zündung an automatisch ein und fahren den PC bei Zündung aus auch automatisch runter. Stürzt der PC mal beim runter fahren ab, schaltet das Netzteil nach einer gewissen Zeit voll ab, um die Batterie zu schützen. Die Netzteile schützen den PC auch beim Motorstart vor Stromspitzen.

Monitore:

Bei den Monitoren muss jeder selber entscheiden, wie er den verbauen will.
Es gibt Monitore, die klappbar unter dem Dachhimmel gebaut werden können,
oder auf das Armaturenbrett geschraubt werden.
So genannte In Dash Monitore. Die sitzen im Radioschacht und fahren bei "Zündung an" automatisch raus.
Es gibt vollwertige Autoradios mit Monitor, da kann man den PC dran anschließen. Dann kann man den PC komplett über das Radio steuern.
Die Möglichkeiten bei der Monitorauswahl und Einbau sind also nahezu unbegrenzt.

Betriebssystem:

Kann man nehmen, was man will, wobei sich bei mir Windows Xp als beste Lösung heraus stellte.
Wenn man Vista verwenden will, sollte man den Arbeitsspeicher auf 1024mb erhöhen.

Windows XP optimieren:

Damit der PC nicht ewig zum hochfahren braucht, kann man XP noch mit dem Programm "Boot-vis" optimieren(Link unten)
Im Programm unter "Trace" einfach "Optimize" anwählen, und der Boot-Vorgang wird optimiert.

Softwarebeispiele:

Als CarPc Software gibt es In Car Terminal. Es ist ein einfaches, kostenloses Programm, womit man alles wichtige Steuern kann. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr, sodass auch keine Updates dafür mehr kommen werden(Link unten).
Dann gibt es noch Cpos, dass ist auch kostenlos und damit kann man alles wichtige bedienen(Link unten).

Eingabegeräte:

Wenn man keine Lust hat, die Bildschirmtastatur zu nutzen, kann man sich auch eine kleine Tastatur zulegen, am einfachsten und elegantesten wäre eine kabellose Tastatur.
Eine Maus im Auto zu verwenden wird wohl etwas schwieriger sein, da ist es besser einen Trackball zu benutzen, oder wie ich, ein Touchpad(weiter infos weiter unten).
Sehr zu empfehlen ist von http://www.cartft.com der Powermate, dass ist ein Lautstärkeregler, der zwar im Verhältnis sehr teuer ist, aber wenn man den PC ohne Autoradio bedient unbedingt einbauen sollte, damit in Stresssituationen mal schnell die Musik leise gedreht werden kann.

Sonstiges:

Man kann fertige Carpc´s kaufen, aber auch hier ist es wie mit den normal Desktop PC´s,
denn das kostet gleich ungerechtigterweise viel mehr Geld, daher empfehle ich den Selbstaufbau. Wer dabei Hilfe braucht, kann sich dann bei mir gerne melden.
Ich hatte anfangs sehr starke Störgeräusche in den Lautsprechern und musste daher einen Enstörfilter zwischen CarPc und Endstufen klemmen, seitdem ist der Klang in Ordnung.
USB und VGA Kabel dürfen auf keinen Fall neben Stromleitenden Kabeln liegen, sonst gibt es Störungen auf dem Monitor und den USB Geräten.
Bei USB Kabel gilt natürlich als maximale Kabellänge 5m.

Links:

Sehr zu empfehlen(Teile, Monitore, Support usw): http://www.cartft.com
Boot-vis: http://www.soft32.com/download_19687.html
InCarTerminal: http://www.cartft.com/catalog/il/444
Cpos: http://www.cpos-online.de/
Genaue Infos zu meinem PC: http://bavariantuners.de

Ich musste mir dann noch überlegen, wie ich die Lautstärkeregelung(Powermate) und das Touchpad am elegantesten im Auto verbaue.
Ich habe mir darauf hin aus Kunststoff eine Art Panel gebaut, dies mit Leder bezogen und dort habe ich einen Hauptschalter eingebaut, damit ich zur Sicherheit den Pc vom Bordnetz trennen kann.
Natürlich ist dort das Touchpad und das Powermate verbaut. Das ganze Panel sitzt vor der Armauflage und bei nichtbenutzen kann ich einfach das Rollo zu ziehen und man sieht von allem nichts.
Das Touchpad hat zwei Tasten wie eine normal Maus, was die Bedienung nochmal vereinfacht.
Das ist mein CarPC:
Der PC sitz mitt zwischen den Endstufen
und im eingebauten Zustand
Mein Pc habe ich im Kofferraum verbaut(mittig im Bild), da ich den Wagen nicht mehr als Alltagschleuder nutze.
Wegen dem Fahrwerk musste ich den PC gefedert einbauen, da mir mehrmals der Arbeitsspeicher flöten ging, dazu habe ich mir ein Fahrwerk aus dem RC Modellbauzubehör besorgt und deswegen steht der PC auch höher auf der Platte, als die Endstufen.
Mein erster Monitor war ein vollautomatischer InDash:
Dieser musste aber dann weichen, da ich den Radioschacht für Zusatzinstrumente brauchte.
Daher kam dann ein 7" Touchscreen in die Mittelkonsole.
und zum Schluss meine bedienpanel mit dem Lautstärkeregler (Powermate), Hauotschalter und Touchpad:
Bedienpanel


Der ganze Bericht beruht auf meine eigenen Erfahrungen und ist daher als Beispiel zu halten, damit andere, bei so einem Projekt, nicht so oft auf die Nase fallen und soviel Lehrgeld zahlen müssen, wie ich ;-)
Wer fragen hat, oder Kritik, immer her damit, bin für positives und negatives immer offen.

www.bavariantuners.de Heckantrieb: I like it


1
Dieses Thema wurde 7500 mal gelesen