Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Astra F 1.6 8V Fragen
1
Nachricht Opel_Marv (33)

14.11.2011 14:10:

Ich brauche schon wieder eure Hilfe, ich fahre einen Opel Astra F 1.6Liter 8V Baujahr 1997. Meine erst Frage ist das ein Einspritzer oder ein Vergaser Motor? Dann zum nächsten Punkt wie kann ich ohne viel Umbau mehr Leistung rauskitzeln?


Nachricht Calimero (39)

14.11.2011 21:52 Zitieren

Das ist diese Zentraleinspritzung.

Mehr Leistung? Lohnt sich nicht wirklich :D


Ganz ehrlich. Da würde ich lieber auf 2L 8V oder so umbauen.



Zuletzt editiert am 14.11.2011 21:58
Das Wort VEGETARIER kommt aus dem Indianischen und heisst: ZU BLÖD ZUM JAGEN!
Nachricht Obo92 (32)

22.11.2011 15:28 Zitieren

Kommt drauf an was du investieren willst bzw selber machen kannst. Günstig ists sowieso nicht und was bei rauskommt steht auch in den Sternen.

 

Aber im Grunde muss ich Calimero recht geben günstiger kommste mit nem 2.0 8V...


Nachricht 8Veric (35)

22.11.2011 18:53 Zitieren

Hey also erstmal zu deiner ersten Frage es ist kein vergaser sondern ein Einspritzer.

Dann mal zu deiner zweiten Frage

Du kannst dir auf diesen Block denn 1,6 Liter SI Kopf drauf bauen mit allem was dazu gehört (Steuergerät, Ansaugbrücke mit Einspritzventile, Benzinpumpe, Fächerkrümmer usw.) dann bist du bei ca. 106PS

ansonsten würde ich dir auch wie meine vorrednern raten bau dir einen 2 Liter 8V ein da haste 115PS und mehr Möglichkeiten mehr Leistung raus zu holen. Wenn du noch fragen hast einfach bescheid geben.

Gruß


22.11.2011 23:24 Zitieren

man kann relativ günstig sogar noch mehr leistung rausholen.. ich hba nur durch den einsatz von original opel teilen laut Prüfstand bei Risse 115PS Unabgestimmt aus dem 1.6 SZR geholt gesammtkosten am ende rund 600EUR.. mit chipabstimmung wäre sogar noch mehr drin gewesen..

man muss ich halt nur ein wenig mit den motoren beschäftigen und schauen wie welche komponenten wo verbaut wurden..

 

kopf und einspritzanlage vom Corsa A GSI ist schonmla nen guter anfang.. aber damit kommt man nicht weit weil jenachdem welchen SE/I motor man als basis nimmt ist dann entweder ende oder man kann weiter aufbauen noch..



Zuletzt editiert am 22.11.2011 23:26



Zuletzt editiert am 22.11.2011 23:28
23.11.2011 10:44 Zitieren

Hi

die beste und sinvollste leistungssteigerrung ist sich direkt ein motor mit mehr leistung einzupflanzen.

das hält wenigstens.

beim astra ist dieser umbau auch nichts so kompliziert

an deiner stelle würde ich ein c20ne nehmen sind nicht gans so teuer mit allen drumherrum

und passen ohne grossen aufwand.

ansonsten ein c20xe aber da ist vorsicht geboten die meisten sind sehr verheitzt


23.11.2011 19:40 Zitieren

den C20Xe kannst aber aufgrund der abgasnorm nicht im 97er astra einbauen.. da geht nur noch der Ecodreck.. hatte ja dasselbe problem..

aber nen guter 1.6er ist seltener und was besseres als nen standart c20NE der eigentlich ziemlöich langweilig ist..




1
Dieses Thema wurde 6170 mal gelesen